Grafikkarte oder Lüfter werden regelmäßig sehr laut

Registriert
Sep. 2021
Beiträge
130
Schönen guten Tag

Ich habe erst vor kurzem mir einen neuen PC zusammengestellt und mir ist dabei aufgefallen, dass mein PC meist eine konstante Lautstärkte hat (relativ leise) aber nach einer gewissen Zeit immer wieder plötzlich sehr laut wird, als würde ich ein leistungsstarkes Spiel starten aber nach ca. 3 Sekunden wieder abklingt. Mir fällt das vorallem dann auf, wenn ich im "Start Screen" von Windows bin, wenn ich vom Energiesparmodus den PC aufwecke.
Ich kann mir echt nicht erklären warum die Grafikkarte das macht - ich habe in der Regel nur Firefox mit 2-4 Tabs mal offen, sonst nicht viel.
Zu den Specs:
i7-12700
RTX 3080
32GB Ram (Der RAM könnte auch ein Problem darstellen, weil meine CPU oft auf 100% ist, während meine Grafikkarte bei 70-80% läuft) Bottleneck?

Würde mir sehr helfen, wenn jemand sowas auch mal hatte oder zumindest eine Vermutung hat.

Vielen Dank!
 
thterhterhterhn schrieb:
i7-12700
RTX 3080

Welchen CPU Kühler?
Welche 3080?

Was heisst es fällt dir vorallem auf wenn du aus dem Sparmodus zurück kommst?
Wann noch?

Mein CPU Kühler wurde auch etwas lauter bis ich die Lüfterkurve selbst angepasst habe.
 
Das hängt vielleicht mit dem Zero- Fan Modus der Karte zusammen!

Wenn du dich gerade in dem Lastbereich aufhältst, in dem der Zero- Fan Modus nicht dauerhaft wirken kann, dann springen die Lüfter der Karte andauernd an, kühlen kurz die Karte runter, gehen dann wieder aus und das Spiel beginnt immer wieder von neuem.

Abhilfe schafft da nur eine eigenen Lüfterkurve für die Grafikkarte z.B. mit dem MSI- Afterburner zu erstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
was für ein Gehäuse mit was für Lüftern und wo sind die untergebracht, steht der Rechner auf dem Boden (Teppich?), angepasst Lüfterkurven oder Standard, wie sehen die aus, ...?
 
Grafikkarte - Fan Zero Mode, der kann auch nerven je nachdem,
wenn die festgesetzte Temperatur zum starten der Lüfter in einem ungünstigen
Bereich liegt - je nach Gehäuse, Lüfter , Airflow, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Pinguin1 schrieb:
Welchen CPU Kühler?
Welche 3080?

Was heisst es fällt dir vorallem auf wenn du aus dem Sparmodus zurück kommst?
Wann noch?

Mein CPU Kühler wurde auch etwas lauter bis ich die Lüfterkurve selbst angepasst habe.

CPU Kühlung ist: Scythe Fuma 2 Rev. B
RTX 3080 von Gigabyte, 12 GB OC LHR
Manchmal wacht mein PC vom Energiesparmodus auf, weil z.B. meine Katzen auf die Tastatur springen. Und dann bin ich zu Faul aufzustehen und höre dann immer wieder, dass mein PC sehr laut wird aber nur für paar Sekunden.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Das hängt vielleicht mit dem Zero- Fan Modus der Karte zusammen!

Wenn du dich gerade in dem Lastbereich aufhältst, in dem der Zero- Fan Modus nicht dauerhaft wirken kann, dann springen die Lüfter der Karte andauernd an, kühlen kurz die Karte runter, gehen dann wieder aus und das Spiel beginnt immer wieder von neuem.

Abhilfe schafft da nur eine eigenen Lüfterkurve für die Grafikkarte z.B. mit dem MSI- Afterburner zu erstellen!
Ich habe MSI Afterburner, bin da aber sehr unerfahren.
Könnten Sie mir da helfen, wie ich eine ganz solide Kurve mache?
 
thterhterhterhn schrieb:

Hier im Forum duzen wir uns alle!


Welche Kurve für dich am angenehmsten ist, mußt du durch Ausprobieren selber herausfinden!

Als erstes mußt du dich entscheiden, ob du den Zero- Fan Mode weiter aufrechterhalten möchtest oder ob du lieber die Lüfter immer am Mitlaufen haben willst.

Sollen die Fans bei geringer Last weiterhin stillstehen, dann änderst du die vorgegebene Lüfterkurve im MSI- AB so ab, daß sie erst bei einer höheren Temperatur anfangen zu drehen (sofern das mit dem Zero- Fan Modus auch in der Lüfterkurve von der Software berücksichtigt wird).

Dürfen die Fans für eine gewisse Grundkühlung immer mitlaufen, dann würde ich die Kurve so einstellen, daß die Lüfter bis zu einer in vielen Tests selbst herauszufindeneden Grenztemperatur gerade mit der Geschwindigkeit laufen, die mich vom Geräuschpegel her noch nicht stört. Dann würde ich z.B. ab 60 Grad Celsius die Kurve langsam so weiter erhöhen, daß die Karte unter normaler Last nie wärmer wie 75, 80 oder 85 Grad Celsius wird. Mit normaler Last meine ich dann keine Benchmarks, die die Karte zu kotzen bringen!

Fange einfach mal mit einem Maximaltemperaturziel von 75 Grad an und beurteile dann, ob dir die Fans beim Spielen zu laut werden. Sollte das der Fall sein, dann schraubst du die maximal zu erreichende GPU- Temperatur immer etwas weiter nach oben, bist dir die Geräuschkulisse paßt. Das solltest du aber nicht so weit treiben, daß die Karte dann beim Zocken immer kurz vor der Abschaltgrenze läuft, du es aber extrem ruhig hast. Je nach Leistungsfähigkeit des Kühlsystems werden die Grafikkarten nun mal eine gewisse Lautstärke erreichen müssen um nicht zu Drosseln.

Und achte auch bei den vielen Tests immer auf die Hot Spot- Temperatur, daß diese nicht zu hoch geht! Welche Hot Spot- Temps. für deine Karte noch in Odnnung gehen, kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen.
Zum Anzeigen der maximalen Hot Spot- Temperatur und natürlich auch der anderen Werte deiner Grafikkarte eignet sich auch gut das Tool GPU- Z.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Dort kann man sich bequem und übersichtlich alle wichtigen Werte und deren Verlauf nach Verlassen des Spiels anzeigen lassen. Maximal-, Minimal- und die Durchschnittswerte werden ebenfalls von dem Tool festgehalten.

Also einfach ausprobieren, bis es paßt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Danke erstmal für die ausführliche Erklärung!

Ich habe mal eine empfohlene Lüfterkurve von MSI übernommen, jetzt noch zu einer Frage:
"Override zero fan speed with hardware curve", muss ich da ein Haken reinmachen oder weglassen, damit meine Lüfter konstant bei 40% laufen, auch wenn ich im Energiesparmodus bin?
Ich hatte nähmlich seit 1-2 Tagen diese Änderung übernommen und hatte trotzdem wieder diese lauten Lüftergeräusche..

mfg.
 
Also ich habe das jetzt alles eingestellt, habe jedoch immernoch diese lauten Lüftergeräusche. Habe versucht es zu analyisieren,jedoch hat alles kein Rhytmus oder ein Muster.
 
Falls hier jemand noch helfen kann, das Problem ist weiterhin der Fall.
Ab und zu, wenn ich den PC mal kurz laufen lasse, kommt ab einer gewissen Zeit ein lautes Lüftergeräuscht, welches zeitnah wieder abklingt.
Ich weiß nicht weiter..
 
Zurück
Oben