Grafikkarte oder Mainboard defekt ?

Seblon

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
24
Hi , ich hab da mal ein kleines Problem.

Mainboard : Asus A8N SLI ( Nondeluxe )
Grafikkarte : Club 3d 6600 GT ( PCI-Express )

Das Problem fing heute damit an das der Rechner paarmal einfach so einfror . Viren , Würmer , Trojaner können zu 99,99 % ausgeschlossen werden. Ich musste dann halt booten und dann ging es wieder normal weiter bis dann wieder ein paar Programme hängen blieben. In circa 3 Stunden etwa 4 - 5 Abstürze halt. Beim letzen Crash bemerkte ich dann dass die Grafik etwas verzerrt war bevor der Monitor sich dann selbstständig in den Standby-Modus begab.
Seitdem kann ich das System nicht mehr booten ( Win XP Home SP2 ). Hinzu kommt noch das alle Buchstaben sich in irgendwelche komischen Zeichen verwandelt haben beim Booten. Booten ist in diesem Zusammenhang das Einschalten bis zum Hängenbleiben ( circa 15 Sekunden bis nix mehr passiert) . Auch im Bios kann man nix mehr lesen. Sobald man den Rechner einschaltet sind diese komischen Zeichen schon da . Da wo normalerweise beim Booten der Arbeitsspeicher und die CPU angezeigt werden sind diese komischen Zeichen. Im Bios ebenfalls dieser Zeichensalat . Kein einziges Wort ist erkennbar. Auch beim Bootscreen ist ganz unten eine Reihe mit diesen Zeichen.

Nun würde ich gerne wissen ob die Grafikkarte kaputt ist oder ob es auch das Mainboard sein kann .

Vielen Dank im Voraus.
 

Seblon

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
24
Hi , also ich habe nun folgendes schon versucht :

- Alle Festplatten abgeklemmt und Rechner gestartet = Negativ
- CLear RTC RAM (CLRTC) = Negativ

Das Lustige ist das wenn ich die Grafikkarte in den anderen PCI-E Slot stecke ( als alleinige Karte ) , dann kann ich trotz dieser Hieroglyphen meine 2 te Platte auf der Windows2000 als Selbsständiges Betriebssystem installiert ist noch booten. Jedoch habe ich da nur 16 Farben und alles ist grottig. Ich bin in diesem Augenblick auch mit diesem System und den 16 Farben online.
Ich habe mal ein paar Bilder geschossen ( per Handy :( ) vom Bootvorgang und vom Bios damit ihr euch mal einen Eindruck machen könnt. Ich kann nicht für die Schärfe oder für sonstwas garantieren , da ich mit diesen 16 Farben kaum was erkennen kann.





 

Rag3

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
674
sieht mir eher nach mobo aus als nach speicher oder graka...
ich würde mal eine andere grafikkarte, evtl auch normale pci. Speicher kannste ja auch mal nen anderen reinmachen. Wenn du den Rechner oder seine Bestandteile bei deinem Händler um die Ecke gekauft hast, gehste einfach mal mit den verdächtigen Komponenten, also mobo, graka und ram, zu dem und lässt das schnell mal von denen testen. Wenn du alles online gekauft hast, entweder alles einschicken oder besser vorher entsprechend die komponenten tauschen bzw. deine graka woanders testen!

Edit: Bei genauerem Blick auf die Screenshots ist mir ein aufgefallen: Das sind keine Bildfehler, alles ist ja lesbar. Es werden halt nur die falschen zeichen dargestellt, das kann die grafikkarte nicht selbstständig umändern...tippe also auf den cpi-e-slot, da es ja im anderen geht...
 

Seblon

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
24
Im anderen Slot sind diese Fehler ja auch noch vertreten . Das einzig andere ist das ich damit mein Win2000 im 16 Farben Modus booten und nutzen kann. Diese falschen Buchstaben sind also auch beim booten von Slot2 ( PCI-E ) und Win2000 da .
 

Rag3

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
674
ich tippe trotzdem auf den pci-e-anschluss, da die grafikkarte ja nicht ascii-text in Bild umwandelt und dabei dann fehler macht, sondern die graka bekommt schon das, was als bild angezeigt werden soll (zumindest im bios). teste mal ne pci-grafikkarte, in irgendeinem uraltrechner haste bestimmt noch eine (oder ein freund). Auch kommst du wohl nicht drum herum deine graka mal in nem anderen pc zu testen, die ist so ganz schnell ausgeschlossen...
 

Seblon

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
24
Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten. Das Problem lag an der Grafikkarte . Habe mir eine neue gekauft und mit der gibt es keinerlei Probleme.
 

Rag3

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
674
komisch, hätte nicht gedacht, dass die graka buchstaben ändern kann...

andererseits habe ich selbst schon 2 kaputte 66gts gehabt...SCHEISSKARTE!
 

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
5.191
Nana ^^
Lass doch die arme 6600GT in ruhe.

Aber das ist lustig , hätte jetzt gesagt das Mainboard wäre kaputt.
Denn bei Grafikfehler hätte ich das so mit dem kaputten Buchstaben nicht gedacht.
Aber schon geil was es all für geile Fehler am PC gibt ^^
 
Top