Grafikkarte oder Monitor defekt?

BamLee2k

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen eine Sapphire 380 Nitro und einen AOC G2460PF Monitor.

Lief alles ganz gut und läuft auch alles über DVI ohne Probleme.
Doch jetzt habe ich über DP ein abgehacktes Bild, siehe Anhang.
Treiber habe ich schon mehrere ausprobiert. Gibt keine Besserung.

Auflösung ist immer 1920*1080. Frequenz hab ich schon mit 144Hz und 120HZ getestet.

Ich habe leider keine Möglichkeit einen anderen Monitor an DP zu Testen oder eine meine Grafikkarte mit einem anderen Monitor.

Hoffe ihr könnt mir noch irgendwie weiterhelfen.

Danke.

Bei Wechsel auf DVI zurück ist alles in Ordnung?
Mach mal einen Screenschot, wenn der Fehler sichtbar ist, dann liegt es eher nicht am Monitor.

Oder mal Kabel tauschen.

Hat der Monitor eine RÜCKSETZ-Taste oder im Onscreen-Menü eine Rücksetz-Funktion?
Screenshot: ´Gesehen/Gefühlt´ ein internes Monitorproblem...
Defekte GPU und/oder defektes Video-RAM Artefakte sehen bekannter Weise eher nach einem ´Pixelbrei´ über die gesamte Fläche aus. Mal umstellen auf 800x600 oder andere ´kleine´ Auflösungen ob es weg geht...

Ja wenn ich mit DVI Anschließe ist alles okay.

Im Desktop betrieb ist auch alles okay.

Bei CS:GO und Rainbow Six Siege habe ich das getestet mit Fehlern. Bein Schank 2 gibt's keine.

Monitor Treiber von AOC habe ich schon versucht ohne Besserung.

Aber noch Bilder nach dem der Fehler auftaucht. Strg Alt Entf abgemeldet dann war alles wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mach mal einen Screenshot wenn der Fehler auftritt und schaue ihn dir danach an (wenn der fehler wieder weg ist).

Wenn das "Phänomen" auch auf dem Screenshot sichtbar ist, liegts an der Grafikkarte, wenn nicht am Monitor.

lg, Franz

Jo, glaube ich auch... Viel Erfolg!

Ich habe den Monitor jetzt bei einem Freund an einer GTX 980 hängen gehabt. OHNE PROBLEME.

Über DisplayPort funktioniert der Desktop wenigstens, oder mit wenig fehlern. Über HDMI gibts schon im beim "DOS" und hochfahren ohne ende Fehler bis das Bild komplett verschwindet.

Jetzt hab ich den über DVI angeschlossen und es funktioniert mal noch.

hmm über DVI wird's ja nix mit den 144Hz... Das geht nur über DP. Oft ist das lediglich ein Kabelproblem. Die Beipackkabel sind oft nicht Hochwertig. Das Dumme dabei ist das du das als Anwender testen darfst. Es gibt DP-Kabel, hoher Qualität, die kosten richtig Geld. Aber ohne Erfolgsgarantie...

Im Wohnzimmer habe ich so ein kleinen BRIX-PC an einem SAMSUNG TV über HDMI gesteckt. Nach Umstellung auf ein ´gutes´ Kabel wurden die Aussetzer weniger.

DVI sehr begrenzter Datendurchsatz... Sitz aber gut durch Schraubenfixierung
HDMI oft anfällig / schlechter Sitz der Stecker... dann gerne mit Bildfehlern
DP maximaler Datendurchsatz aber mit den gleichen ungünstigen mechanischen Eigenschaften von HDMI

Wenn du dein PC selbst gebaut hast wird's fad. Alles was du probierst kostet dein Geld in Vorlage mit offenem Ergebnis.
Ist der PC vom Händler... Hinschaffen, Problem erläutern und auf Abhilfe hoffen.

Es scheint als würde die Grafikkarte nicht mit dem Monitor klarkommen.

Das hatte ich schon einmal mit einem HP LP2065. Wenn die Fehler auftauchen und ich den Monitor aus und wieder einschalte dann ist der Fehler meist weg.

Eine komische Sache.

Fehler von AOC oder von AMD?

Laut AMD Telefon Support scheint was mit den anschlüssen nicht okay zu sein.

Danke allen für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben