Grafikkarte oder Netzteil ?

chinmera

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
442
In einen anderen Beitrag bin ich meinen Problem schon näher gekommen.

Das passt aber besser hierher.

Mit Grafikkarte ( Saphhiere R9 390X Nitro ) hatte ich immer Bildausfall und ging nur im abgesichteren Modus.
NT: Be Quiet L8 630 W
Neu aufgesetzt, das Gleiche.

Ohne Graka-->seit Tagen kein Problem.

Die R9 hat ja 2x8 Pins extra.
Heute eine gebrauchte Radeon 6950 eingebaut.
Funktioniert.
Die hat ja aber 1x8 und 1x6 Pin.

Da bin ich mir etwas unsicher weil 2 Pins ja bei der 6950 fehlen, ob eventuell vielleicht doch das Netzteil was haben könnte.
Hab die Stecker schon getauscht. Geht auch.

Nur wegen die 2 Pins bin ich mir unsicher.

Was meint Ihr.
NT oder Graka ?

Danke
 
keine anderen pc zum testen der graka, oder ein schrauber in der naehe?
eine viel leisere sparsamere und etwas schnellerere 1650 gtx super waere eine alternative?
kosten aktuell nicht viel, hab fuer meine 1080 gtx 150 euro bezahlt und hatt noch vollen
treibersupport im gegensatz leider leider zu diesen amd karten. sogar fury karten haben kein support mehr...
:D
ich wuerd sagen die gpu hatt was ab, gibt viele 290x 390x die aufgrund der temps was abbekommen haben.
 
Die R9 390X Nitro braucht wesentlich mehr Strom als eine HD6950.
Zumal du die 390x unbedingt mit zwei separaten Kabel (Bild recommended)
an den empfohlenen Anschlüssen am Netzteil anschließen solltest.
Jedenfalls braucht eine R9 390x ein zuverläßiges, leistungstarkes Netzteil.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Naja. Die 390X zieht schon ordentlich mehr, da bist beim gesamten System schon mal über 400w, mit der 6950 eher bei 300.

Die 390x schon mal in einem anderen System gegentesten können?
 
Slashchat schrieb:
keine anderen pc zum testen der graka, oder ein schrauber in der naehe?
Leider nicht
Captain Mumpitz schrieb:
Naja. Die 390X zieht schon ordentlich mehr, da bist beim gesamten System schon mal über 400w, mit der 6950 eher bei 300.

Die 390x schon mal in einem anderen System gegentesten können?
Leider keine Möglichkeit
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Zumal du die 390x unbedingt mit zwei separaten Kabel (Bild recommended)
an den empfohlenen Anschlüssen am Netzteil anschließen solltest.
Ist angeschlossen
 
chinmera schrieb:
hatte ich immer Bildausfall und ging nur im abgesichteren Modus.
Sollte alles passen bezüglich Netzteil, dann ist die Karte defekt wenn sie mit Treiber nicht mehr will.
Im Angesicherten Modus gehts dann, da ist kein echter Treiber geladen und ohne Treiber,
mit dem MS Basic Display Adapter Treiber sollte es dann wohl auch in Windows funktionieren.
Aber sobald ein Grafikkarten Treiber installiert wird gib's Probleme.
Also, Nägel mit Köpfen machen, mehr gib's hier eigtl. nicht mehr zu tun.
Anderes, geeignetes Netzteil besorgen - überprüfen.
Karte in einem anderen, geeignetem System überprüfen.
 
dein netzteil, es ist sehr alt, und seine zertifizierung ist technisch veraltet.
und ich schätze, da liegt der hund begraben.
 
whats4 schrieb:
zertifizierung ist technisch veraltet.
Das wird der Grund jetzt aber nicht sein.
Netzteil und Grafikkarte stammen aus der Zeit, da war das noch Standard so wie es ist.
Ergänzung ()

Ein anständiges 650 Watt Netzteil sollte es aber schon sein mit solch einer Karte im System.
 
hm, also ich hab jetzt ned nachgeschaut, aber ich verorte die 390x eindeutig einige zeit nacvh 2013, was atx 2.4 markiert.
das L8 ist eindeutig davor. und ist ned besser geworden, seit damals.
 
Naja, das spielt hier jetzt auch keine wirklich große Rolle,
welchen ATX Standard nun das Netzteil hatte vor acht oder 10 Jahren.
Vermutlich lief es ja jahrelang stabil, weiß man aber nicht, seit wann er nun die Karte nutzt.
Haswell Ready ist das Netzteil mal schon, aber was besonders war es nie.

Jetzt muss er eben PC-Werkstatt spielen
und so vorgehen wie in den letzten beiden Sätzen von #7
 
Was aktuelles von Seasonic zum Beispiel, 650Watt sollten es schon sein.

Und immer schön zwei Kabel nehmen zur Stromversorung der Karten >200Watt. (Bild #4)
Bei Be Quiet Netzteilen musst du noch darauf achten, auf die empfohlenen Anschlüsse am Netzteil,
da MultiRail Netzteile.
Ergänzung ()

chinmera schrieb:
Hab die Gefunden:
Hier zählt das nicht mit den zwei separaten Kabel :D
Ergänzung ()

Die ist auch nicht schneller als ne R9 390X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Ihr zur
RX 6600
RX 6500 XT
RTX 3050 Gaming X
GTX 1660

würde so momentan in mein schnelles Budget passen
 
Nickel schrieb:
Bei Be Quiet Netzteilen musst du noch darauf achten, auf die empfohlenen Anschlüsse am Netzteil,
da MultiRail Netzteile.
gibt auch ein paar multirail-NTs die nicht von be quiet! sind.

P/L ist bei der 6600 deutlich besser als bei der 6600XT.

@chinmera:
mal nen blick in tests geworfen, z.b. die hier auf CB? die 6600 ist von den genannten die mit abstand stärkste.

auf welche hardware soll das NT ausgelegt sein? grundsätzlich empfehlenswert sind u.a. SuperNOVA G6, RMx, Revolution D.F., Whisper M, MPG AxxxGF, XPG Core Reactor, Ion Gold und Ion+ (2).
 
Die R9 390X also für defekt erklärt oder eben gar das Netzteil?
 
Doe Liste ist privat.

Und ich seh nicht so viel Sinn darin, 300-400€ für eine Zwischenlösung auszugeben.
 
Zurück
Oben