Grafikkarte Office Pc

Jules1000

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Möchte zwei Full HD Monitore durch zwei LG 27GL850-B ersetzen. Suche für reinen Office Pc nach einer Grafikkarte, die QHD mit 144Hz schafft, evtl. noch die Möglichkeit bietet einen dritten QHD Monitor anzuschließen.
Vielen Dank

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …evtl. mal Diablo4 in lausiger Qualität ausprobieren wollen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...zwei LG 27GL850-B

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD 2400G, Board Gigabyte b350m ds3h
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Straight Power 10 400W
  • Gehäuse:Fractal Design Define Nano S
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Jetzt

Ähm... wofür braucht man bei einem "reinen Office Pc" 144 Hz?

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
drunk_chipmunk schrieb:
Ähm... wofür braucht man bei einem "reinen Office Pc" 144 Hz?

Weil der Bildschirm auch im Office mit 144 Hz fluffiger läuft. ;)
Mir fällts jedes mal auf, wenn ich von zu Hause (144 Hz) zur Arbeit komme (60 Hz).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Mir fällt da garnichts auf, hab einen 144hz und einen 75 Hz Monitor direkt nebeneinander stehen und kann auf beiden gleich gut zocken. Sogar auf meinem TV mit 60hz spüre ich keinen Unterschied. Vllt liegt es aber am TV daran das man weiter wegsitzt, keine Ahnung.

Wie sieht denn der verbaute RAM aus? Und ist eine SSD im System?

Eine Alternative wäre ein neues Board, z.B. ASRock A520M-ITX/ac und dazu AMDs neuste APU -> AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T. Das wäre dann halt eine komplette "Frischkur" für den PC und solche älteren Spiele laufen da gut drauf.

Allerdings sollte dann doch schon schneller RAM verbaut sein: Kingston HyperX Predator RGB DIMM 8GB, DDR4-3600, CL17
Und generell wäre halt eine SSD sehr empfehlenswert: Samsung SSD 860 EVO 500GB

Aber selbst mit allem hier kommt man gerade auf ca. 450€. Restliche Komponenten behalten und mit einem kompletten Leistungssprung die nächste Zeit Ruhe haben.
Ist aber nur eine Idee......eine einfache zusätzliche Grafikkarte reicht evtl. auch, wenn man mit dem Rest komplett zufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
ssd ist eine 970evo und 16gb ram 3200. ja, spiele auch mit dem gedanken neues board, neue cpu zuholen.....müsste dann aber nervig windows neu aufsetzen, wofür mir grad leider etwas die zeit fehlt.

Alles halt weg gekauft, die Karten mit mehr als 4gb von den Minern etc. ....
Ja, vor 2-3 Monaten gab es die Sapphire aus dem Link nicht für 220, sondern für 170€. Es ist aber die einzige bzw. eine der wenigen nicht für total abgedrehte Preise verfügbare 5500...
Ob 4 oder 8GB ist bei der Karte egal. (imho)

Ich warte ja auf die rx 6800xt zu einem Preis Richtung uvp, aber ich glaube da kann ivh noch lange warten.

Zurück
Oben