Grafikkarte passend zum System [~200€]

Kraudi2k

Ensign
Guten Morgen.

Nachdem ich hier sehr kompetente Beiträge immer lese muss ich jetzt auch mal selbst aktiv werden.

Ich habe folgendes System.

Mainboard: Asrock H87 PRO4
CPU: Intel i5 4670
RAM: 8GB G-SKILL
Grafikkarte: Nvidia Geforce 560GTX TI 1GB
Netzteil: Thermaltake Hamburg

Bei aktuellen Games (Watch Dogs, GRID etc.) geht leider nurnoch Mittel meist. Ich vermute es liegt an der 560GTX TI und deren schwachen 1GB RAM.

Nun habe ich folgende Grafikkarte gefunden (Link) und frage mich wie groß das Upgrade ist. Alleine die 3GB RAM und die 384 Bit Speicheranbindung im Vergleich zu jetzigen 192 glaube ich, müsste doch einen schönen Boost geben oder?

Nvidia mag ich zwar wirklich gerne aber ist mir wohl zu teuer da eine 760 langsamer und teurer als eine Radeon 280X sein soll.

Könnt ihr mir ansonsten ein wenig helfen? Spiele übrigens auf einem 27 Zoll Monitor mit der Auflösung 1920x1080.

Vielen Dank und Grüße
Kraudi2k

Zuletzt bearbeitet:
Kraudi2k schrieb:
Nvidia mag ich zwar wirklich gerne aber ist mir wohl zu teuer da eine 760 langsamer und teurer als eine Radeon 280X sein soll.
Die GTX 760 ist zwar etwas langsamer, dafür aber günstiger als die 280 X.
Die GTX 770 ist wenig teurer als die 280 X.
Wenn du genau guckst, spielen sich die Preisunterschiede im zehn-Prozent-Bereich ab.
Ich würde immer modellähnliche Karten vergleichen und nie die billigste x mit der billigsten y, sondern so.
http://geizhals.de/?cmp=1084930&cmp=967242&cmp=1013429&cmp=953297

Guck dir zusätzlich zu den Benchmarks auch Lautstärke und Stromverbrauch an.
https://www.computerbase.de/artikel...2390/seite-6#diagramm-battlefield-4-1920-1080

Vielen dank Freunde:) Werd mir das gleich mal anschauen.

Lohnt es sich denn in euren Augen auf eine neue Generation zu warten? Oder anderst gefragt. Mit
meinem System + einer 280X zum beispiel. Reicht das ganze 2-3 Jahre? Die CPU sollte da ja das geringste Problem sein. Meine mal
iwas gelesen zu haben das eine neue Generation fruehestens naechstes Jahr kommen soll.

Wilhelm14 schrieb:
Die GTX 760 ist zwar etwas langsamer, dafür aber günstiger als die 280 X.
Die GTX 770 ist wenig teurer als die 280 X.

Die 2GB RAm auf 3GB Ram
wäre aber definitiv zukunftssicherer richtig?

Nimm die Sapphire - 3GB VRAM und 384 Bit Anbindung - dazu das Game.

Es wird nix langsamer werden mMn - und RAM ist durch nix zu ersetzen - ausser durch RAM.

@Moselbär so ist es :)

Kraudi2k schrieb:
Die 2GB RAm auf 3GB Ram
wäre aber definitiv zukunftssicherer richtig?
Bis jetzt war das nie zukunftssicherer. In normalen Setups mit einem Monitor sind meist dieselben Chips mit angebundenen 4 GB teils etwas langsamer als die 2 GB Version. Und wenn Spiele tatsächlich von mehr VRAM in profitieren, ist meist die GPU zu schwach. Die GPU liefert nicht mehr Bilder, weil sie an mehr VRAM angebunden ist. Zukunfftssicher konnte man noch nie kaufen.
Ich würde eher eine schwächere und günstigere Karte kaufen und diese eher aufrüsten. Einmal vermeidet man Geld in den Sand zu setzen, zum anderen sind Nachfolgegenerationen irgendwann für weniger Geld schneller, als alte und ehemals teure Highend-Karten.

Edit: Bis 200 EUR würde ich eher die hier nehmen. http://geizhals.de/a1084930.html
Das ist meine Meinung, da ich mit Sapphire mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht habe. (Da sind im Freundeskreis auch mehrfach Sapphire eingegangen).

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Nimm die Sapphire - 3GB VRAM und 384 Bit Anbindung - dazu das Game.

Es wird nix langsamer werden mMn - und RAM ist durch nix zu ersetzen - ausser durch RAM.

Aktuell tendiere ich dazu yep. Klingt recht ordentlich.

Die 280 kostet ~40€ weniger als die X. Wie viel kann man aus ner 280 noch rauskitzeln um sie ein wenig aufschließen zu lassen auf ne X?

Kommt darauf an, je nachdem. Kann man vorher nie festlegen muss man testen, was der Chip hergibt. Ich würde die paar €uronen drauflegen für die 280X da machst du nichts falsch und das spielen kann losgehen:)

Jede Menge.

Meine 7950 Boost entspricht in etwas einer 280er.

Die 280er sind OC Wunder.

Läuft stabil auf 1100/1500 - und etwas mehr wäre auch noch drin.

Damit bin ich im Bereich einer VaporX 280X.

Kommt natürlich immer auf die jeweilige Karte an. Die 280 hat aber theoretisch uns auch häufig in der Praxis einiges an Potenzial. Evtl. noch etwas an der Lüfterkurve spielen um sie kühl zu halten.

Ist halt die Frage. Das Upgrade von einer 560GTX TI 1GB zu ner 280 wäre offenbar auch schon groß. Wären aber mit 180€ auch preislich recht ok so das man in 2-3 Jahren wieder aufrüsten kann ohne wirklich sagen zu müssen man hat soviel investiert. Ok wir reden von 40€ aber wenn die 280 in 2 Jahren die Spiele genauso lauffähig machen wie die X, reicht mir das vermutlich schon. Auf der anderen Seite klar, bin ich nicht so der OC Fan. So steckt die X halt drinn und fertig. Nix mehr mit basteln:)

Mal überlegen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär, meine GTX läuft ohne OC auf gut 1.200Mhz (Boost 2.0) die Temp. unter 70 Grad (Ingame). Habe hier im Forum auch irgendwo Bilder davon mit OSD.

Edit: @ Kraudi2k, deine Entscheidung welche du kaufen möchtest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Butz schrieb:
@Moselbär, meine GTX läuft ohne OC auf gut 1.200Mhz (Boost 2.0) die Temp. unter 70 Grad (Ingame). Habe hier im Forum auch irgendwo Bilder davon mit OSD.

Edit: @ Kraudi2k, deine Entscheidung welche du kaufen möchtest ;)

Wenigstens krieg ich Hilfe :D Bin die letzten Jahren nicht mehr so der Grafikkarten Kenner :) Hab mal die Specs verglichen. Seh ich das richtig das sich die 280 und die 280X nur in unterschiedlichen Taktraten unterscheidet?

Die X besitzt auch mehr Shader (Streamprozessoren)

280 = 7950
280X = 7970

Mal grob als Vergleich

Merkste was ;)

Und darüber hinaus geht es ja nur um + 20€ für die 280X, also greife zu, mehr sage ich nicht mehr dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
+40€ :)

Sind die Treiber im Vergleich zur nvidia okay? Hatte Glaub 8-10 Jahre keine AMD/ATI mehr.

Klar funken so gut wie bei Nvidia. Hatte vor meiner GTX auch AMD Karten. AMD 6870, 6570 und weitere....liefen auch super.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben