Mainboard passend zum System?

marcelinho7

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
Hey Leute,

habe mir letzten Monat endlich ein neues System bestellt. Da ich beim Mainboard bewusst sparen wollte, bin ich auf ein Asus Tuf Gaming Z-690 Plus Wifi DDR 5 gegangen.

Ein Kollege der ebenfalls ein neues System bestellt, hat mich dabei etwas verunsichert, da er unbedingt auf die 790 Reihe gehen möchte und bei mir evtl. die Gefahr der Beschneidung der Grafikkarte durch den Rest besteht. Seht ihr da ein Problem? Hier die restlichen Daten:

i7-13700 K
4090 kfa
32 GB Corsair DDR5-5600
500 GB Samsung 980 Pro ssd
1 TB Samsung 990 Pro ssd
2 TB Seagate Barracuda hdd
corsair icue h150i elite 360mm
 
marcelinho7 schrieb:
Seht ihr da ein Problem?
Eher bei der CPU.

Z690 Board ohne USB Flashback und 13. Gen. Prozessor.

Je nach Auslieferzustand läuft das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
cvzone schrieb:
Je nach Auslieferzustand läuft das nicht.
Am Besten beim Händler nachfragen, ob die Boards mit entsprechendem Update ausgeliefert werden. Manche Shops bieten auch für ein paar Euro ein BIOS Update an - wobei man dann sicherlich auch schon fast zu einem Z790 greifen kann.


EDIT: sehe ich das gerade richtig? Das Board soll deutlich über 300€ kosten? Wo spart man da denn bewusst? :D
Für 200€ bekommt man doch schon Z790 Boards. Ab 250€ auch mit Wifi 6E
 
Genau. Entweder ein Z790 oder B660/Z690 mit USB Biosflashback. Manche Händler bieten aber an, vorher das neueste BIOS zu flashen.
 
benneq schrieb:
Am Besten beim Händler nachfragen, ob die Boards mit entsprechendem Update ausgeliefert werden. Manche Shops bieten auch für ein paar Euro ein BIOS Update an - wobei man dann sicherlich auch schon fast zu einem Z790 greifen kann.


EDIT: sehe ich das gerade richtig? Das Board soll deutlich über 300€ kosten? Wo spart man da denn bewusst? :D
„Bewusst“ im Gegensatz zu den 5-700€ Boards 😅 Mit 300€ ist es natürlich auch nicht günstig.
System läuft soweit eigentlich sehr gut, hatte nach den Aussagen nur Bedenken ob ich mich mit der Konfiguration irgendwie selbst beschneiden könnte 😄
 
Die Hauptunterschiede zwischen dem z690 und z790 sind der theoretisch höhere RAM-Takt , sowie die zusätzlichen 8 x PCIe 4.0-Lanes - jedoch auf Kosten von 8 x PCIe 3.0-Lanes.
Den meisten Nutzern sollten die verbleibenden acht 3.0-Lanes aber ausreichen (wie z.B. für Capture-Karten).

Da du ja über 2k für deine Grafikkarte auf den Tisch legst hast du vielleicht auch Anforderungen die über den "Normalnutzer" hinausgehen. Wofür soll der PC denn genutzt werden? Erst wenn das klar ist kann man die Frage überhaupt beantworten ob das Board die Leistung limitiert.
 
Eigentlich ausschließlich gaming :)
Über den zweiten Monitor schaue ich nebenbei streams/youtube. Streame aber nicht selbst.
 
marcelinho7 schrieb:
Eigentlich ausschließlich gaming
Dann ist z690 meiner Meinung nach ausreichend.

CS-GO wird flüssig laufen :)
 
Zurück
Oben