Grafikkarte PCIe 4.0 an Board mit PCIe 3.0 verwenden

James007

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
122
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es Nachteile geben kann, wenn man eine PCIe 4.0 Grafikkarte an einem Board mit PCIe 3.0 Steckplatz betreibt möchte. Welche wären diese?

Die geplante Grafikkarte hat unter "Bus Standard" PCI Express 4.0 stehen.

Mein Board hat folgende PCIe Steckplätze:

PCIe 1.1 x1_1-Steckplatz
PCIe 3.0/2.0 x 16_1 Steckplatz
PCIe 2.0 x1_2-Steckplatz
PCIe 3.3 x3_3-Steckplatz
PCIe 3.0/2.0 x 16_1 Steckplatz
PCIe 4.4 x 4_4-Steckplatz
PCIe 2.0 x 16_3 Steckplatz

Könnte man den PCIe 4.4 x 4_4-Steckplatz verwenden?
Welche Übertragungsrate würde dieser Steckplatz leisten können?
Konnte im Netz keine Beschreibung dazu finden.

Beispiele zu Übertragungsraten:
Unter Nutzung des PCIe 3.0 x 4 werden ungefähr 3,9 GByte/s übertragen.
Unter Nutzung des PCIe 3.0 x 16 werden ungefähr 15,5 GByte/s übertragen (Mein verwendetes Board).
Unter Nutzung des PCIe 4.0 x 16 werden ungefähr 31 GByte/s übertragen.
 
Habe das Board "Asus Z-97 Deluxe (Glaube Pro Version)".
Plane folgende Graka anzustöpseln:
"AUSU TUF GeForce RTX 3080 Gaming OC LHR 12GB TUF-RTX3080-O12G-Gaming"

 
Die Grafikkarte kommt in den x16 Steckplatz. In den obersten. Die läuft dann halt mit PCIe 3.0 aber das wirst du nicht gross merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
James007 schrieb:
Habe das Board "Asus Z-97 Deluxe (Glaube Pro Version)".
und wo kommt da dieser ominöse
James007 schrieb:
PCIe 4.4 x 4_4-Steckplatz
her? das hat auch weder PCIe1.0-slots noch x3-slots (wäre mir neu dass es sowas überhaupt gibt).

karte in den ersten x16-slot, zweiten x16-slot freilassen. 3.0_x16 kostet zumindest bei gaming nur messbar leistung.
 
James007 schrieb:
Habe das Board "Asus Z-97 Deluxe
Intel 9er Series Chipsatz (Mainboards) hat überhaupt kein PCIe 4.
Aber in den oberen PCIe 3.0x16 Slot damit, wo sie auch hingehört.
 
Hi, so habe ich es mir gedacht.

Der Steckplatz "PCIe 4.4 x 4" ist ein kleiner Steckplatz.
Dachte die Bezeichnung"PCIe 4.4" verweist auf einen größen Steckplatz.
Oder die Betitelung .4 etwas dazu auszusagen?
 
James007 schrieb:
Der Steckplatz "PCIe 4.4 x 4" ist ein kleiner Steckplatz.
welcher genau soll das denn sein...?

2 x PCI Express 3.0/2.0 x16 slots (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
1 x PCI Express 2.0 x16 slot* (max. at x4 mode, compatible with PCIe x1 and x4 devices)
4 x PCI Express 2.0 x1 slots
 
James007 schrieb:
Oder die Betitelung .4 etwas dazu auszusagen?
Vierter kleine PCIe Slot von oben.
Ergänzung ()

James007 schrieb:
Habe das Board "Asus Z-97 Deluxe (Glaube Pro Version)".
Es gibt kein Pro vom Asus Z-97 Deluxe
und beim Asus Z-97 Deluxe sieht das ganz eigentlich so aus:
0.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite 39 der Bedienungsanleitung hat die Steckplatzbezeichnungen 1-7 aufgelistet.
Unter 6 steht PCIe 4.4 x4_4-Steckplatz

Vielleicht sind die kleinen Steckplätze falsch betitelt.
_1/_2/_3 = große Steckplätze (PCIe)
_1./_2./_3./_4. kleine Steckplätze (PCIe = ebenfalls so bezeichnet)
 
Oha, wer auch immer das Handbuch ins deutsche übersetzt hat hatte wohl keine Ahnung 🙄
 

Anhänge

  • 1658934737468.png
    1658934737468.png
    71 KB · Aufrufe: 451
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Jo. Habe das auch so aus der Bedienungsanleitung entnommen gehabt.

Dazu steht in der Beschreibung der Karte, dass ein Netzteil mit mind. 850W benötigt würde.
Da aber das Netzteil weitere Komopnenten mit Strom versorgt denke ich dass 850W zu niedrig sein werden. Was meint Ihr dazu?
 
moneymaker4ever schrieb:
Oha, wer auch immer das Handbuch ins deutsche übersetzt hat hatte wohl keine Ahnung 🙄
ach ja, deshalb mache ich seit jahren um die ins deutsche übersetzten anleitungen ne bogen... hammer:freak:

@James007:
mal geschaut was ne 3080 so schluckt? die 850W sind ne empfehlung für das gesamte system. ein gescheites(!) 850W-NT reicht locker für ne 3080 TUF 12GB und ne 1150-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 850W reichen für das ganze System, glücklicherweise brauchen Grafikkarten (noch) nicht so viel Leistung. Die Karte sollte aber auf jeden Fall in den obersten x16 ("langen") Slot, die anderen sind nicht mit der vollen Bandbreite angebunden.
 
OK. Dann bin ich ja beruhigt!
Habe das "be quiet - Dark Power Pro 850W" drin.
 
@James007:
da gibts mindestens 5 verschiedene. welches?

graka an 12V3 und 12V4 anschließen, siehe NT-handbuch.
 
Zurück
Oben