Grafikkarte PCIe 4.0 an Board mit PCIe 3.0 verwenden

Karte mit jeweils einem Kabel an PCIe1 und PCIe3
oder PCIe2 und PCIe4 anschließen.

Bild aus dem Handbuch:
DARK POWER PRO 11 | 850W

0.PNG
 
Hallo
Ich bin über Google auf das Thema hier gekommen und zufällig habe ich hier auch einen Account :-)
Ich habe ein MSI X299 Gaming Pro Carbon Board mit einer GF1080ti, dieses hat PCI3.0 Steckplätze nur.
Gestern habe ich mir bei Amazon im Prime 2 Tages Deal eine EVGA 3090ti bestellt für nur 1299 Euro.

EVGA GeForce RTX 3090 Ti FTW3 Black Gaming, 24G-P5-4981-KR, 24GB GDDR6X

Bei mir sollte es eigentlich nur Plug&Play sein da die GF1080ti schon zwei 8 polige Stromanschlüsse nutzt und die neue Karte (PCI4.0 Spezifikation) auch im PCI3.0 Slot normal funktionieren sollte.

Richtig?
Ich suche grade nur Bestätigung, ich habe garnicht dran gedacht dass mein Board schon um die 5 Jahre auf dem Markt ist, man geht ja bei Computerteilen immer davon aus dass alles passt, an PCI Spezifikation habe ich garnicht gedacht.
 
Norbert_Focus schrieb:
Gestern habe ich mir bei Amazon im Prime 2 Tages Deal eine EVGA 3090ti bestellt für nur 1299 Euro.
ob das so der tolle "deal" war...

an PCIe3.0 wird es jedenfalls nicht scheitern.

dein NT stemmt ne 3090ti? du kriegst die 450W aufwärts an abwärme gescheit aus deinem gehäuse? deine alte X299-CPU kann die von dir mit der neuen graka gewünschten settings/fps liefern?
 
Ja, nach anfänglichem Problem mit der Lastverteilung des Netzteils geht es nun.
Heute ist die Karte gekommen.

Das mit der Abwärme wird wohl funktionieren, muss ja dank 360mm WaKü schonmal nicht viel von der CPU abführen. Und der Tower ist gross und hatte serienmässig 3 120er Lüfter plus noch die drei von der Wakü der CPU.

Also laufen tut es und in einer kurzen Anspielsession Forza Horizin 5 konnte ich die neue Grafikpracht in 5120*1440 bewundern.


Vorher lt. Anzeige im Spiel immer 90-100%GPU Last, bei angepassten Details und Leistung damit man spielen kann.
Eben mit der neuen Karte wurden 120fps und knapp 70% Last angezeigt mit Details auf Ultra.
Warum sollte ein i9/7900 10Kerner nicht reichen?
 
Norbert_Focus schrieb:
Warum sollte ein i9/7900 10Kerner nicht reichen?
Mit OC auf 4,7Ghz ist der i9-7900X fast so schnell wie i9-9900K/i7-10700K bzw. wie Ryzen 5700X/5800X
zumindest solange der RAM mit mind. DDR4-3200Mhz läuft. Was sagt CPU-Z Memory DRAM Frequency ?
 
An den Speichertimings habe ich noch nie im Leben rumgespielt, wollte ja auch nicht übertakten.
Bitte beachten dass der Speicher auch schon fast 5 Jahre alt ist, keine Ahnung was jetzt auf dem Markt ist was auf dem Board gehen würde und noch schneller ist.
Da ich aber noch nie CPUs übertaktet habe musste ich mich mit sowas noch nie beschäftigen.
 

Anhänge

  • 2022_10_14_cpu.jpg
    2022_10_14_cpu.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 163
  • 2022_10_14_memory.jpg
    2022_10_14_memory.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 151
Norbert_Focus schrieb:
Und der Tower ist gross und hatte serienmässig 3 120er Lüfter plus noch die drei von der Wakü der CPU.
das sagt absolut nichts aus.

Warum sollte ein i9/7900 10Kerner nicht reichen?
war ne allgemeine frage. für gaming sind die teile nach heutigen maßstäben doch recht lahm.

Eben mit der neuen Karte wurden 120fps und knapp 70% Last angezeigt mit Details auf Ultra.
klares CPU-limit. wenn dir die fps reichen stellt das natürlich kein problem dar.
 
Gegenüber der 1080ti ist es schon ein Sprung.
Die FPS sind enorm gestiegen und ich kann die Details auf Ultra stellen ( extreme ginge noch, nicht probiert ).
Jetzt nur bei Forza Horizon 5 getestet, weitere Spiele werden folgen ;-)

Ja, fraglos ist die CPU 5 Jahre alt während die Grafikkarte nun ( die Tage bis die 4000er ausgeliefert werden :D ) die aktuellste ist.
Für einen komplett neuen Rechner mit CPU und Grafikkarte neu ist es mir aber noch nicht langsam genug, also er ist ( war mit der 1080ti ) eigentlich auch nicht langsam und ich zocke viel.
Man muss halt immer nur mit den Details probieren dass die FPS Rate annehmbar wird.
Das hat sich mit der neuen Karte erstmal erledigt.

Wer weiß, nächstes Jahr vielleicht neues Board CPU Speicher, je nachdem wie lange mir das ausreicht.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
war ne allgemeine frage. für gaming sind die teile nach heutigen maßstäben doch recht lahm.

Das ist leider wirklich so.
Ich habe diese CPU 2018 gewählt weil sie viele Kerne hat, besser wäre vielleicht gewesen weniger Kerne und dafür eine höhere Taktfrequenz.
Sie ist auch ein ziemlicher Exot in den Vergleichstests gewesen.
Aber seit 5 Jahren klappts ;-)
 
Norbert_Focus schrieb:
Bitte beachten dass der Speicher auch schon fast 5 Jahre alt ist, ...
Das scheint DDR4-2400Mhz zu sein und das bremst im CPU Limit auf jeden Fall.
Das Board kann laut Memory QVL bis DDR4-4000Mhz also eine ganz andere Liga.

Übertriebene Zahlenspielerei:

DDR4-2400Mhz -> 100FPS
DDR4-2800Mhz -> 110FPS
DDR4-3200Mhz -> 120FPS
DDR4-3600Mhz -> 130FPS
DDR4-4000Mhz -> 140FPS
CPU4,3@4,7Ghz -> 150FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
Ja, lt. Rechnung Corsair Vengeance LPX DDR4 2400 CL14
Du meinst dieses 32GB Kit gegen ein DDR4 4000 zu tauschen würde nochmal soviel bringen?
Der nächste kommt dann dass die CPU nun viel zu langsam für den schnellen Speicher ist usw.....
Ab 250 Euro ist man dabei für ein 32GB Kit, auch ne Hausnummer.
 
Ja, bei 32GB ist das P/L Verhältnis oberhalb von 3600Mhz zu schlecht.
Das würde sich nur für FPS Gaming lohnen wo 16GB RAM ausreichen.
 
Norbert_Focus schrieb:
Das ist leider wirklich so.
Nicht wirklich...wenn man sich damit ein wenig befasst.

Hier mal der Unterschied zwischen einem stock i9 7920X und meinem auf @4.7GHz HT off/Mesh 3.2GHz/Ram 3400 CL14
i9 7920X stock.png
i9 7920X @4.7GHz.JPG

Da gehen wir langsam in Richtung +70%, die der oc i9 7920X mehr FPS generiert.
 
Ich denke nicht dass 170fps anstatt 100fps irgendeinen Vorteil bringen beim spielen.
Das Auge kann das doch garnicht wahr nehmen.

Solche Zahlen sind vielleicht schön als Zahl, aber man sieht es nicht.
Natürlich ist es für viele ein Hobby soviel wie möglich raus zu kitzeln, aber mir reicht Gaming mit 60fps vollkommen solange die stabil laufen.

Oder sehe ich das falsch?
 
Norbert_Focus schrieb:
Oder sehe ich das falsch?
Das siehst du natürlich falsch weil der Mensch durch Augen und Gehirn in der Lage ist locker 500FPS
wenn nicht sogar bis 1000FPS wahrzunehmen also wir sehen ja den Unterschied von 120 auf 240FPS
und bestimmt auch von 240 auf 500FPS. Beim Sprung von 500 auf 1000FPS könnte es schwer werden.

Sein Vergleich von 100 auf 170FPS macht zwar nur Sinn wenn der Monitor genug Hz aber die ingame
FPS sind meist niedriger also kann es genauso eine Steigerung von 70 auf 120FPS also ideal für 120Hz.
Es geht halt darum zu seigen wie viel FPS man durch OC heraus holen kann, besonders beim RAM Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus und DaHell63
Deathangel008 schrieb:
dein NT stemmt ne 3090ti? du kriegst die 450W aufwärts an abwärme gescheit aus deinem gehäuse?
Seit wann ist Abwärme bei Single-GPU (und 140W-Single-CPU) ein Thema? Das war bei SLI-Konfigurationen mit kräftigen Dual-CPU interessant (z. B. dicht gepackt 4x 300 W GPU + 2x 300 W CPU) , also wenn die System-Gesamtleistung deutlich jenseits 1.500 W geht. Letztes bekommt man immer noch locker mit Luft gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
Ich machs zwar nicht, aber viele Zocker nutzen eh ein Headset, die bekommen Lüfterlärm nicht mit.
 
Deathangel008 schrieb:
Im zweiten Kommentar steht schon die richtige Antwort:

DriveByFM schrieb:
Selber schuld wer sich dicke Hardware in einen Glaskasten steckt. Habe davon noch nie was gehalten. Hatte selbst mit 3 GPUs damals nie Probleme mit Hitzestau, man macht sich halt vorher Gedanken. ^^
Wenn die Optik vorgeht, kann es eben schon bei Single-GPU eng werden: Netzteilbox unten, wo die Lüftkühlung auch noch gegen den Netzteillüfter arbeiten muß, Scheibe zum Angucken der RGB-LEDs, alles nicht so das Wahre.

Bei klassischem ATX-Airflow (vorne unten rein, hinten oben raus) im reinen Stahl- oder Aluminium-Gehäuse ist bei < 750 W Systemleistungsaufnahme überhaupt kein nennenswertes Problem zu erwarten. Schon ein 140mm-Netzeillüfter schafft allein 200 W ohne nennenswertes Geräusch weg (inkl. Verlustleistung der 90%+-Netzteilschaltung) und 400 W auf dem Geräuschlevel der GPU-Kühlung, weil er genau wie diese innen an der richtigen Stelle sitzt. Mit ein bis zwei Gehäuselüftern der gleichen Kategorie (ggf. auch als Boden-/Seitenlüfter) brennt da gar nichts an.

Man sieht halt den 2000 € teuren RTX-Kasten nicht mehr. Lösung: Die Front zum Reingucken nehmen und Slotblenden durch transparente ersetzen, ist luftkühlungs-technisch einfach deutlich sinnvoller.
 
Zurück
Oben