Grafikkarte plötzlich blackscreen unter Last

camoragamez

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 2600 Oc auf 4 Ghz gekühlt mit scythe mugen 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2 x 8 GB Gskill Aegis 3000 Mhz Xmp
  • Mainboard:Asrock b450m
  • Netzteil: bequiet dark power pro 650 watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: AMD Radeon Rx vega 56 powercolor red dragon mit 64er bios
  • HDD / SSD: … 4tb HDD 500 Gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo allerseits, heute hat sich völlig random mein System verabschiedet, während ich 2 Minuten afk war. Ich kam zurück zu einem schwarzen Bildschirm. Also Bildschirm hatte kein Signal mehr. War im discord und hab geschaut ob der PC noch läuft aber nichts da. Erstmal nichts bei gedacht und neugestartet. Hat nicht funktioniert. Also Bildschirm blieb weiter schwarz. Habe dann das Displayport Kabel umgedreht und den Computer kurz ausgelassen. Siehe da, System war wieder da. Cod gestartet und war in der Lobby 3 4 Minuten, als das Spiel dann reingeladen hat wieder schwarz.

Dachte mir dann okay Grafikkarte hat einen Knacks bekommen, da der Bildschirm bei Volllast schwarz wurde. Bin mir da aber nicht ganz sicher, weil ich war noch nicht im Spiel, also Blackscreen beim Ladebildschirm, gehe aber davon aus, dass als das Spiel gerade startete der Blackscreen kam.

Und jetzt das merkwürdige. Unmittelbar nach dem blackscreen hat auch das neustarten nicht funktioniert, also auch dann gab es einen blackscreen. Nach ein paar mal neustarten ging es dann aber wieder. So und dann bekam ich diesmal nicht bei Volllast sondern völlig random einen blackscreen.

Als ich es wieder zum Laufen bekommen habe, habe ich die Wattman Einstellungen mal auf Standard gesetzt um zu schauen ob mein overclocking einfach unstabil ist(was aber nicht sein kann weil ich monate lang keine Probleme damit hatte) und dann cod gestartet. In der lobby ist wieder nichts passiert obwohl da ja auch Grafik Power benötigt wird wegen der 3D Modelle der Operator usw. Bin dann wieder testweise in ein Game und wieder blackscreen biem ladebildschirm.

Meine Karte hat 2 bios modi die per switch umzulegen sind. Habe dann den bios mal umgeswitcht an der Grafikkarte, weil ich diesen auch mal geflasht habe (von vega 56 auf 64), dachte ich, dass mir das eventuell gerade zum Problem geworden ist. Das System war aber trotzdem nicht stabil. Hatte wieder einen Blackscreen nach dem Systemstart beim asrock bios pop up. Allerdings nach paar Minuten am im Pc reinschauen und Kabel und Lüfter checken plötzlich der Windows Startscreen. Karte scheint also im Arsch zu sein ist meine Vermutung. Aber hier gibt es ja Leute die sich besser auskennen als ich, deswegen schildere ich alles so genau wie ich kann, damit ihr mir vielleicht sagen könnt was ich noch probieren kann.

Ich habe die Karte dann ausgebaut, die Karte einmal auseinandergenommen und alles gesäubert von Staub im groben zumindest, hab kein Isopropanol da. Jetzt wieder eingebaut und wieder blackscreen. Bios wieder geswitcht und jetzt sitze ich hier am Pc und schreibe das gerade. hab noch gerade Memtest86 laufen lassen und Prime95 um ram und cpu auszuschließen.

Habe jetzt Schiss nochmal Volllast zu geben bevor ich nicht weiß was los ist, um nicht irgendwas irreperabel zu beschädigen aber System an sich läuft jetzt schon ne Stunde wieder ohne Probleme. Ich glaub nicht, dass es am bios switchen lag, weil ich wie gesagt auch mit diesem bios schon Probleme mit blackscreen hatte vorhin.
(Hab Prime und Memtest nicht durchlaufen lassen)

So, ich hoffe das war genug Info wenn nicht sogar etwas zu viel ? :D

Was könnte ich als nächstes probieren, habt ihr noch Ideen, andere Grafikkarte einbauen ist schon geplant, um Netzteil auszuschließen.

Ansonsten würde ich das Ding mal in Backofen schmeißen wenn gar nichts mehr hilft ?

Aber vielleicht habt ihr da bessere Ideen.
Danke schonmal im voraus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
siehe oben

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die Vegas erzeugen einfach fiese Spannungsspitzen. Bei mir hat selbst ein 860 W-Netzteil nicht geholfen, dass vollständig in den Griff zu kriegen.

Undervolting, PL reduzieren und größeres Netzteil und dann aufs beste hoffen. Recht viel mehr kann man da nicht machen.
 
Zurück flashen vielleicht? Oder mit Zweitbios fahren.
Undervolten - geht in der AMD Software sehr schnell.

Powerlimit setzen.

Wie sind die Temperaturen eigentlich?
 
Hatte früher eine Vega 64 mit Switch Schalter.
Das andere BIOS der Karte hat Windows erst erkannt mit einer Neuinstallation vom AMD Treiber und einem neu Start von Windows.
 
Kann auch sein das dein Netzteil den geist aufgibt. Welche Version hast du den genau?
 
wrglsgrft schrieb:
Die Vegas erzeugen einfach fiese Spannungsspitzen. Bei mir hat selbst ein 860 W-Netzteil nicht geholfen, dass vollständig in den Griff zu kriegen.

Undervolting, PL reduzieren und größeres Netzteil und dann aufs beste hoffen. Recht viel mehr kann man da nicht machen.
Das System lief so wie es ist 4 Jahre stabil daher schließe ich die fehlende Leistung des Netzteils aus.
Ergänzung ()

Ich
MaW85 schrieb:
Kann auch sein das dein Netzteil den geist aufgibt. Welche Version hast du den genau?
Wenn das Netzteil aber aufgeben würde, müsste der Pc doch neustarten oder? In meinem Fall hatte ich einmal kein Bild aber dann auf den anderern Moment hatte ich wieder ein Bild. Also das Netzteil ist in dem Moment nicht ausgegangen oder so..Die Versionweiß ich leider nicht mehr genau Ich glaube Dark Power Pro 9 oder 10
Ergänzung ()

Greenpeople schrieb:
Hatte früher eine Vega 64 mit Switch Schalter.
Das andere BIOS der Karte hat Windows erst erkannt mit einer Neuinstallation vom AMD Treiber und einem neu Start von Windows.
itsommer schrieb:
Zurück flashen vielleicht? Oder mit Zweitbios fahren.
Undervolten - geht in der AMD Software sehr schnell.

Powerlimit setzen.

Wie sind die Temperaturen eigentlich?
Die Temperaturen sind stabil immer so bis 75 Grad höchstens. Habe die Karte jetzt mal auf dem Zweitbios undervolted (Status 7 auf 1440Mhz 1 V Spannung) und lassse jetzteinen Benchmark laufen lassen um zu schauen ob es klappt, hab das Powerlimit mal bei 0 gelassen jetzt, wenn das nicht funktioniert einfach damit mal runtergehen oder was würdest du empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
camoragamez schrieb:
Das System lief so wie es ist 4 Jahre stabil daher schließe ich die fehlende Leistung des Netzteils aus.
Na gut, wenn das so ist, kannst Du den Rest vom System auch ausschließen, lief ja auch 4 Jahre. Somit ist der Fehler gar nicht vorhanden..............:)

Wenn Du bereit bist eine Fehlersuche zu starten, sag bescheid. Wenn nicht, halt einfach daran fest, das nach 4 Jahren betrieb, nichts kaputt geht.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Netzteil kann ja durchaus kaputt sein, ich meine nur die Leistung ändert sich ja nicht von einem auf den anderen Tag, also bringt ja ein größeres Netzteil nichts sondern ein anderes einzubauen um den Defekt auszuschließen.
Ergänzung ()

Ich habe gerade ein neues Problem :D Undervolten hat funktioniert aber die Lüfter spinnen irgendwie rum. Hab ab 60 Grad auf 60% Lüfterkraft gestellt. Firestrike angemacht und das System läuft ohne blackscreen aber die Lüfter drehen auf 100 auf obwohl die Karte maximal 40 Grad erreicht.

Jemand ne Ahnung ?

Und danke schonmal an jeden für die vielen Antworten. 🙂
Ergänzung ()

Benchmark lief auf Zweitbios auch ohne undervolt. Hab danach mal bios wieder geswitcht weil ich dachte ist wieder alles okay und hatte blackscreen nach windows startbildschirm und einmal im bios, habs nochmal porbniert und bin in den homescreen reingekommen da sagte er mir wattman ist abgekackt und die einstellungen wurden zurückgesetzt. Dann plötzlich ein Knistergeräusch wie ein Funke und wieder blackscreen.

Was könnte das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass doch im Zweitbios wenn es läuft.

Ich heabe meine so eingestelt:

  • Zero-Fun aus.
  • Lüfterkurve sehr flach eingestellt.

Läuft leise, nicht über 66* C und stabill.

Ich habe aber auch alle Wärmeleitpads ausgetauscht.

1677394639918.png
 
zweitbios läuft leider auch nicht stabil, hab nochmal gebenchmarkt und selbst 200 mhz unter normaltakt bekam ich nach 10 Minuten einen BS.
Habe die Grafikkarte gerade mal reflowed mit ner heißluftpistole, hat nichts gebracht. Finde das ganze merkwürdig erstrecht weil der erste bios nicht oder nur paar sekunden funktioniert, aber der Takt geht ja nicht hoch bei Systemstart oder? Deswegen müssten ja beide Bios Modi ja bis ich Last draufgebe funktionieren, oder ?:confused_alt:
:confused_alt:
 
Zurück
Oben