Grafikkarte R9 290X wird nicht erkannt - nur onboard

TRax1612

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Computer zusammen gebaut. Es ist alles richtig verkabelt und mit den neusten Treibern bespielt. Nur wird jetzt meine Graka nicht erkannt.

Hier die Eckdaten zur Hardware:
Mainboard: Asus Z87-Pro
Prozessor: Intel core i7 4770K 3,50GHz
ProzessorKühler: Noctua NH-U12P Se2
Graka: Sapphire R9 290x 4096 MB
Netzteil: be quiet! ATX 550W Dark Power
RAM: G-Skill 16gb

Betriebssystem: Win 7 (64)
Bios: 1405

So ich hab mich mal in mehren Foren eingelesen und folgende Lösungswege probiert (Leider ohne Erfolg)
- Graka mehrmals umgesteckt PCIe 2 & 3
- Im bios onboard deaktiviert
- Im bios auf gen2/gen1 geschalten
- Stromversorgung Graka geprüft ob alles angeschlossen ist.
- Monitor-HDMI steckt auch an Graka und nicht am Mainbaord

Die Karte Taucht nicht einmal im Geräte Manager auf.
Was mir aber aufgefallen ist beim einbauen bekomme ich die Karte nicht hundertprozentig rein, wegen den Slots an der Seite des Gehäuses wo die Graka montiert wird, da dürften mir 2 mm fehlen um sie vollkommen einzusetzen. Ein Freund hat aber gemeint das bei im auch ned ganz drin ist aber trotzdem alles funktioniert.
Jz bin ich leider schon ziemlich fraglos.

Bitte helft Mir !
lg Trax

TRax1612 schrieb:
Was mir aber aufgefallen ist beim einbauen bekomme ich die Karte nicht hundertprozentig rein, wegen den Slots an der Seite des Gehäuses wo die Graka montiert wird, da dürften mir 2 mm fehlen um sie vollkommen einzusetzen.
Jz bin ich leider schon ziemlich fraglos.

was heißt es "fehlen 2mm"? wenn die karte nicht richtig sitzt, wie soll sie dann richtig funtkionieren?

OT: du bist fraglos, oder doch eher ratlos? ;)

Du hast das Ding eingeschaltet obwohl es nicht richtig sitzt? Du weißt schon das du damit die Karte kaputt machen kannst oder?

Was ist es denn für ein Gehäuse? Wenn am Slotblech vorne 2mm fehlen, dann isat das Mainboard eher zu dicht auf dem Mainboardtray. Das Board wurde schon mit den Abstandshaltersockeln montiert? Ein PCie ist sehr dicht belegt, wenn die Karte da dann schief sitzt kann es durchaus sein, dass die nicht mehr funktioniert.

Jokeboy schrieb:
Du hast das Ding eingeschaltet obwohl es nicht richtig sitzt? Du weißt schon das du damit die Karte kaputt machen kannst oder?

Genau das hab ich mir auch gedacht^^
Wenn die nicht 100% passend rein geht, dann passt was nicht.

Mainboard falsch montiert, dadurch passt die Karte nicht korrekt, PC trotzdem eingeschaltet, Kettenreaktion, vielleicht Karte sogar defekt. :(
Anderen PC nehmen und Karte dort testen.

TRax1612 schrieb:
Prozessor: Intel core i7 4770K 3,50GHz
Graka: Sapphire R9 290x 4096 MB
Netzteil: be quiet! ATX 550W Dark Power
RAM: G-Skill 16gb

Neben Deinem Einbaufehler, der nichts Gutes erwarten läßt, würde ich anmerken, daß das Netzteil über der Spezifikation betrieben werden würde - falls denn die Karte einmal geht.

blöderidiot schrieb:
Neben Deinem Einbaufehler, der nichts Gutes erwarten läßt, würde ich anmerken, daß das Netzteil über der Spezifikation betrieben werden würde - falls denn die Karte einmal geht.

Inwiefern? Ein System mit R9-290X und i7-4770k wird bei Spielen im Uber-Modus der Karte etwa 400W ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:

inwiefern? für seine hardware sollte es reichen, nur weil auf den graka-packungen ganz gerne übertrieben wird mit den angaben, muss man nicht gleich eine 1000watt(bewusste übertreibung)-heizung ins gehäuse schrauben

Würde auch sagen Mainboard falsch montiert. Gehäuse, Mainboards und sowieso der ganze Kram ist genormt, sodass es beim Einbau keine Probleme geben dürfte! Manchmal verhakt sich aber auch eine Schutzkappe von einem Grafikausgang (sofern du diese drangelassen hast) in dem Gehäuseslot. Würde alles nochmal ganz genau prüfen, bevor ich Strom draufgebe!

hrafnagaldr schrieb:
Inwiefern? Ein System mit R9-290X und i7-4770k wird bei Spielen im Uber-Modus der Karte etwa 400W ziehen.

Irgendwie schwebte mir noch vor, daß die Karte dann 400W braucht. Muß ich gleich noch mal nachschauen. Wenn das nicht so ist, müßte natürlich das Netzteil ausreichen.
Ergänzung ()

jud4s schrieb:
für seine hardware sollte es reichen, nur weil auf den graka-packungen ganz gerne übertrieben wird mit den angaben, muss man nicht gleich eine 1000watt(bewusste übertreibung)-heizung ins gehäuse schrauben

s.o.

Wenn er nicht noch weitere starke Stromverbraucher verbaut hat, sollte es reichen. Board + CPU sollte maximal auf 150W kommen.

baue das board aus, lege es auf eine isolierte fläche neben das gehäuse, schließe es komplett an, stecke die grafikkarte korrekt rein, teste erneut.
evtl mußt du dir ne kleine halterung für die graka basteln oder selbst halten.

Über das Netzteil müssen wir uns keine Gedanken machen. Wenn es nicht genug Saft liefern würde, würde der PC ausgehen. Problem ist das die Karte nicht erkannt wird. Also entweder stimmt etwas mit den Treibern, den Schnittstellen oder der Sitz der Graka nicht.
Ergänzung ()

tm0975 schrieb:
baue das board aus, lege es auf eine isolierte fläche neben das gehäuse, schließe es komplett an, stecke die grafikkarte korrekt rein, teste erneut.
evtl mußt du dir ne kleine halterung für die graka basteln oder selbst halten.

Das würde ich auch als erstes probieren.

blöderidiot schrieb:
Irgendwie schwebte mir noch vor, daß die Karte dann 400W braucht. Muß ich gleich noch mal nachschauen. Wenn das nicht so ist, müßte natürlich das Netzteil ausreichen.

Bisher wurden der Karte allein im Uber-Modus und Furmark knapp 290W entlockt. Bei Crysis zB ermittelte Anandtech 405W fürs Gesamtsystem.
Ich habe hier bei der Arbeit letzte Woche selber zwei Rechner mit dem Dark Power 550W und 290X zusammengebaut (Sockel 2011-System), die Systeme liefen bei Prime95 + Furmark auch sauber durch.

blöderidiot schrieb:
Irgendwie schwebte mir noch vor, daß die Karte dann 400W braucht.

im CB-test braucht das, recht ähnlich aufgebaute, testsystem knapp 420watt

Hallo,wie schon meine vorredner gesagt haben das Mainboard wird nicht richtig sitzen.

Danke für die vielen Antworten,

Abstandbolzen sind montiert.
Gehäuse: Fractal design define XL R2 ( Black)

Aber mir stellt sich die Frage, wenn das Motherboard falsch montiert wäre, dann würde ja die anderen Ausgänge wie HDMI, VGA, USB usw. vom Motherboard ja nicht durch die Gehäuse Öffnungen passen, oder?

Ja werde wenn ich daheim bin heut, mal das Motherboard ausbauen und ohne Gehäuse anschließen und schauen ob das Problem dadurch gelöst wird.....

Halte euch am laufenden....
Über weiteren Input würde ich mich freuen.
lg Trax

mach einfach mal nen foto vom einbau dann kann man schon sehr viel besser sagen ob da was falsch ist, der rest ist hier reines ratespiel

Anbei die Fotos v. Einbau.
Foto 1 - Foto v. Schnittstelle und Graka
Foto 2 - sieht man auf da linke Seite, die Verschraubung der Graka an das Gehäuse
Foto 3 - gesamt Übersicht des Verbau
image.jpgimage.jpgimage.jpg
Ergänzung ()

Ja ich weiß, karte Steckt derzeit noch aufn PCIe2 und ned am 3er.
Ergänzung ()

Also was meint ihr.....?

Zurück
Oben