Welche Grafikkarte? r9 290x...oder doch GTX?

AlexFragt

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hab eine Alternate Gutschein von 410€, da meine alte Grafikkarte kapput gegangen ist.
Nun überlege ich schon seit paar Tagen welche Grafikkarte ich mir zulegen soll. Ich kann mich zwischen AMD und GTX nicht entscheiden. Ist die r9 290x oder eine GTX 780? besser?
ich hoffe ihr könnt mich von eurer meinung überzeugen

(grafikkarte sollte nicht mehr als 500€ kosten,)

mfg. Alex

Was möchtest du mit deiner Karte machen? (ich nehme an -> zum Gamen gedacht... wenn ja, nenne uns bitte dein restliches System inkl. Netzteil und Auflösung deines Monitors und vielleicht auch welche Spiele du spielst).

Suchfunktion benutzt? Benchmarks angesehen? Wie ist das restliche System?

Die Fragestellung wurde ansich schon sehr oft hier besprochen.

Kurzform: willst du 4 GB Speicher und Mantle und ca. Leistung einer Titan -> Radeon R9 290X

Willst du 3 GB Speicher, PhysX und ShadowPlay -> GTX 780

Ja, es gibt einen kleinen Leistungsunterschied (siehe benchmarks). Es ist jedoch fraglich, ob du im realen Anwendungsfall etwas davon erfährst. Mein Vorschlag: wirf eine Münze : )

Hallo, Danke für die Antworten,
mein restliches System besteht aus diesen Teilen:

Amd fx 8350
16 Gb RAM
550 Watt be quiet netzteil
Mobo: M5A78L-M/USB3 von Asus
Monitor: 24" Benq FHD

Und ja, die Graka sollte eigentlich gut für's zocken sein.

Spiele die ich z.z spiele z.b: arma 3, bf4, dayz, -- so in die richtung

Zuletzt bearbeitet:
Preislich sollte die AMD günstiger sein, außerdem noch minimal schneller und mehr RAM. Das wäre für mich der Grund AMD zu wählen. Ansonsten kannst du auch eine Münze werfen was die Performance angeht tun sich die Karten nicht viel. Entscheide einfach aus dem Bauch raus.

AMD alleine schon zwecks Mantle. Das hilft deiner CPU gut auf die Sprünge!

Ok, hab mich denk ich mal für die r9 290x entschieden. Welche Marke würdet ihr mir empfehlen?
hab gerade die von Sapphire mit der tri-x oc variante im viesier. Meint ihr, die ist gut, oder gibt es eine bessere?
mfg alex

Einwandfrei! Viel spaß!

Zurück
Oben