Grafikkarte Radeon HD 7870 untertakten?

Snaker001

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
599
Hi,

ich nutze meine Grafikkarte Radeon HD 7870 in erster Linie im 2D-Modus, also Internetsurfen, Officearbeiten usw. Nun möchte ich es erreichen, dass der Normalmodus der Grafikkarte der ist, dass so wenig Strom wie möglich verbraucht wird.

Wie kann ich das denn erreichen, dass die stromfressenden Features nur beim Spielen angeschaltet werden und der Normalmodus stromsparend ist? Oder regelt das die Grafikkarte alles selber?

Vielen Dank und viele Grüße
Snaker001
 
Wenn Du nur einen Monitor angeschlossen hast, macht das die Karte automatisch.
Lade Dir mal GPU-Z und schaue Dir die Taktraten an.
 
Regelt die Karte von allein. Kannst dir auch mit tools wie MSI Afterburner anschauen, wie sie runtertaktet.
 
Die Karten regeln im Normalmodus (also im Desktop oder wenn keine Beschleunigung benötigt wird) selber runter und takten dann gerade mal auf 300 MHz oder so.
Mach einfach mal im Desktop den Catalyst auf und schau nach.
 
Ist es wichtig, dass nur ein Monitor angeschlossen ist, dass der Automatismus funktioniert? Ich habe ein zweiten dran, den ich aber nur im Fall der Fälle mit Strom versorge. Aber angeschlossen ist er trotzdem immer, nur nicht immer in Benutzung.
 
wenn der Monitor nicht an ist weis die Grafikkarte auch nicht ob er angeschlossen ist ... also passiert da nichts .
 
JAIN... über was hängt der dran? Via VGA erkennt er nur, dass der dran, nicht aber ob an oder aus. Zumindest war das bei mir immer so, HDMI weiß das sicher... aber auch bei DVI wäre ich da unsicher. Hab Jahre lang 2 Monitore gehabt und erst nach dem Umstieg auf HDMI als Anschluss hat der PC immer erkannt, dass er aus war, vorher konnte ich immer fröhlich Icons o.ä. auf den nicht vorhandenen Bildschrim schieben!
 
Zurück
Oben