Grafikkarte schaltet bei WIN Installtion ab ?

Buschman

Cadet 2nd Year
Ich habe schon seit einger Zeit eine GeForce 9800 GTX+ verbaut. Seitdem schon mehrfach Windows Vista installiert. Da ich schon vorher wusste, wie die Installation verläuft und ich zwischendurch nix anklicken muss, ging dies immer ohne Probleme!
Mein Problem ist, daß solange der Kartentreiber nicht installiert ist, die Grafikarte nach einer gewissen Zeit ausgeht und nur durch einen Neustart wieder angeht. Aufm Bildschirm ist dann also nix mehr zu sehen, was schlecht ist, wenn ich irgendwas weiter klicken muss.
Auch wenn Windows installiert ist und ich z.B. erst andere Treiber für z.B Mainboard instlliere geht die Karte aus. Sobald ich aber den Kartentreiber drauf mache geht es einwandfrei.
Da ich heute WIN 7 drauf machen will brauche ich dringend Hilfe!
Hab auch keine Ersatzkarte, oder Grafik on Board um das Problem nur für die installation beheben zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" und "???" entfernt.)
... hört sich nach Bildschirm an. Eine Grafikkarte kann sich nicht ausschalten. Dafür hat sie keinen Mechanismus. Nur CPU und Mainboard haben diese Fähigkeit. Könnte auch am Netzteil bzw. defekten PCIe Stecker Strang liegen.

Nein es ist zu Hundert Prozent nicht der Bildschrim. Und natürlich kann eine Grafikkarte abschalten, z.B. wegen Überhitzung, worauf ich das Problem auch höchstens zurückführen könnte.
Ich habe das gefühl, wenn die treiber noch nicht drauf sind, daß der Lüfter der karte entweder garnicht läuft oder nicht richtig gesteuert wird, so daß die karte wegen Überhitzung abschaltet.
Wenns der Bildschrim wäre, warum geht es dann, sobald die Treiber drauf sind? Nein Bildschirm kann definitv nicht sein!

... nein, eine Grafikkarte kann nicht abschalten aber wegen Überhitzung gerne abstürzen. Wenn der Lüfter der Karte während der Installatuion gar nicht läuft wäre das sicher problematisch.

Buschman schrieb:
Aufm Bildschirm ist dann also nix mehr zu sehen, was schlecht ist, wenn ich irgendwas weiter klicken muss.
Der Computer kann nicht mit einer abgeschalteten Grafikkarte (deine These) laufen, was willst du also anklicken?

Zuletzt bearbeitet:
Damit alle das Problem nochmal genau verstehen, was ich nicht glaube hier nochmal erklärt.

-bei einer fertigen Win Installation und aufspielen der Treiber funktioniert die Karte zu 100% und geht auch nicht aus!!!!
-spiele ich Windows neu auf kann ich erst der Installation zugucken und irgendwann bekommt der Bildschrim aufeinmal kein Signal mehr. Der Rechner und die Installation läuft jedoch weiter. Nach eingen warten im dunkeln, wenn ich weiss das die installation nun fertig sein muss, drücke ich dann Reset und der Rechner fährt normal hoch und das neu installierte Windows öffnet sich. Spiele ich nun z.B. erst die Treiber fürs mainboard oder sonst irgendwas auf, was auch einige Zeit dauert, geht das Signal der grafikkarte wieder nach einiger Zeit weg! ABER: NACH AUFSPIELEN DES TREIBERS FÜR DIE KARTE UND NEUSTART GEHT ES EINWANDFREI UND DER RECHNER KANN TAGELANG LAUFEN OHNE DAS DIE KARTE AUSGEHT.....

Ob die karte nun ausgeht, abstürzt oder was auch immer! Ich meine damit, es kommt halt einfach kein Signal mehr zum Bildschrim, warum auch immer!

... schon mit dem anderen DVI Ausgang der Karte versucht. Übrigens habe ich dein Problem schon verstanden. Ich wollte nur verständlich machen, dass eine Grafikkarte sich nicht ausschalten kann sondern höchstens abstürzen. Dann würde aber die Installation nicht weiter laufen.

Versuch es im abgesicherten Modus und stelle die Einstellungen nicht so hoch ein für die Auflösung, der Standardtreiber macht nur bis ca. 1024/768 mit, danach schaltet er den Moni ab, wenn er dann immer noch abschaltet auf 800/600.

Zurück
Oben