Grafikkarte schaltet sich ab

Caliginis

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe die MSI GTX 1080 ARMOR OC in meinem PC, die auch bisher ziemlich gut funktionierte. Allerdings habe ich mir das Oculus VR Headset mit allem drum und dran von einem Freund ausgeliehen und möchte dies natürlich in der Woche die ich es habe intensiv spielen. Allerdings habe ich ein Problem, da die Grafikkarte jedes mal abschaltet wenn sie 60°C überschreitet, was ja nun nicht gerade eine Temperatur ist wo eine Grafikkarte schon abschalten sollte. Ich habe mir MSI Afterburner runter geladen und habe die Wärme darüber überprüft und überwacht und ich komme niemals über 65°C. Welche Temperatur er nun genau abschaltet sehe ich natürlich nicht, da ich ja das VR Headset auf habe und sobald die Grafikkarte abschaltet ist natürlich auch am Monitor kein Bild mehr. Da MSI Afterburner aber die Temperatur für 10min aufzeichnet und live ausgibt, kann ich gut verfolgen das sie niemals über 65°C kommt.

Die Treiber sind die aktuellsten und Oculus wurde natürlich gerade erst neu installiert, ist also alles auf dem neuesten Stand.

Auftreten tut dies eigentlich bei vielen Programmen. Bisher war dies bei Subnautica, Beat Saber, Bigscreen Beta, Rec Room und Scanner Sombre. Dies sind alles Spiele die über Steam spielbar sind.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann oder wenigstens woran es liegt?

Grafikkarte Runtertakten und erneut testen, wenn sie dann stabil läuft hast du ein OC Krüppel erwischt und sollte reklamiert werden.

Daran denken das du deinen PC neu starten muss wenn du ein TDR hattest, weil sonst keine Takt Einstellungen greifen.

Sicher, dass sich die Grafikkarte abschaltet und nicht das Netzteil?

Oder das Board oder der RAM ist zu straff eingestellt, bitte mal restliche Hardware auflisten und auch alle Stecker prüfen.

Ich dachte es wäre eher die Grafikkarte, da im VR Headset alles stockt, der Bildschirm wird schwarz und nach einer halben Minute ungefähr geht das Bild wieder ganz normal in VR Headset und Bildschirm, sobald die Temperatur der Grafikkarte wieder unter 60°C gesunken ist. Der Rechner schaltet sich also nicht aus, ich muss auch nicht neustarten, ich muss nur ein paar Sekunden warten und alles geht wieder normal weiter.

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Grafikkarte: MSI GTX 1080 ARMOR OC
RAM 2x: DDR4-2400 / PC4-19200 DDR4 SDRAM UDIMM / Crucial Technology CT8G4DFD824A.C16FH
Motherboard: MSI B350M PRO-VDH (MS-7A38)
Netzteil: 500 Watt CSL Silent-Netzteil

Sind TDRs daher runter takten um zu schauen ob es an der Karte liegt.
Aber erst PC neu starten und dann runter takten, nach einem TDR greifen keine Takt Einstellungen.

Wenn die GPU nur mit VR instabil ist ist evtl. auch das VR defekt oder falsch verkabelt, kenne mich mit VR aber auch nicht aus.

Ok, welchen Takt sollte ich dann runter schrauben? Den Core oder Memory? Und wie weit ungefähr?

Bei Core habe ich eine Range von -400 bis +1000 und bei Memory von -502 bis +1000, wobei die plus Werte beim runter schrauben ja eher Nebensache sind.

Klingt für mich eher nach einem Kabelproblem von der GraKa nach VR oder dem VR. So was hatte ich mit 2 Displayport Kabeln auch schon.
Ansonsten dreh mal beides um 100MHz runter um sicher zu gehen.

jo beides -100Mhz sollte reichen

Darkscream schrieb:
Klingt für mich eher nach einem Kabelproblem von der GraKa nach VR oder dem VR. So was hatte ich mit 2 Displayport Kabeln auch schon.

Danke für den Tipp, denn das scheint das Problem zu sein. Als ich das eben gelesen habe, habe ich Kumpel gefragt von dem ich das VR Set ausgeliehen habe und er hatte genau die gleichen Probleme und es ist über 2 Adapter an den DP-Port angeschlossen, was ich von Anfang an zu viel fand, aber Kumpel meinte damit läuft es gut, was aber wohl nicht so ist. Dort ist nämlich erst ein Adapter von HDMI auf DVI und dann von DVI auf DP. Ich habe hier noch einen Adapter der sofort von HDMI auf DP umwandelt, aber mit dem wird irgendwie die VR-Brille nicht erkannt, vielleicht löst dieser aber mein Problem. Vielleicht Ideen wieso mein Adapter da Probleme macht?

Wenn du viele Daten übertragen musst immer so wenig Adapter wie möglich und möglichst hochwertig kaufen.

Ich nutze auch immer so wenig Adapter wie nur möglich, am Liebsten wäre mir gar kein Wandler, eben wegen dem andauernden Umwandeln und den Problemen, ich habe aber leider nur einen HDMI-Slot und da ist mein Monitor dran. Ich muss also den Monitor oder die VR Brille an einen Adapter hauen und habe deshalb extra einen HDMI zu DP Adaper geholt um dieses 5 mal Umwandeln zu verhindern. Wie gesagt funktioniert dieser aber nicht mit der VR Brille, was mich ziemlich ärgert, da ich 20€ für den Adapter bezahlt habe. Mir ist aber gerade eingefallen das ich ja die VR Brille mal direkt an HDMI anschließen kann und den Adapter mit meinem Monitor verwende, hoffe mal der Adapter geht wenigstens mit meinem Monitor dann und durch den direkten Anschluss an HDMI läuft die VR Brille besser. Melde mich später wieder, dauert bisschen das richtig zu testen.

Also den Adapter ab machen hat gar nichts gebracht, leider :/ Daraufhin habe ich Core und Memory Clock jeweils um 100MHz gesenkt und siehe da, es scheint alles zu gehen :O Habe Temperaturen von über 65°C erreicht, bis hin zu 69°C als Maximum und habe nun auch 2 Stunden durch zocken können, ohne das es wieder Probleme gab :O Vielen Dank dafür :)

Probiere mal ein anderes (Marken!) Netzteil von einem Bekannten. Die CSL Teile sind nicht wirklich brauchbar. ...

Kommt drauf an welches CSL Netzteil, die neueren mit +80 Zertifizierung(bronze/gold) sollten alle von FSP sein.
Die alten unter 20€ waren nartülich ein Haufen Müll.

Caliginis schrieb:
Also den Adapter ab machen hat gar nichts gebracht, leider :/ Daraufhin habe ich Core und Memory Clock jeweils um 100MHz gesenkt und siehe da, es scheint alles zu gehen :O

Dann ist die Grafikkarte defekt.
Würde die Grafikkarte aufjeden fall reklamiren, das Austausch Modell wird auch mit Werks OC stabil laufen.

Zurück
Oben