Grafikkarte schaltet sich einfach ab

Confusius_

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
13
Moin liebes Forum,

leider ist mein erster Beitrag hier ein Problem, obwohl ich seit mindestens 15 Jahren schon stiller Leser bin und mir viele nützliche Informationen geholt habe.

Zuerst meine Spezifikationen:

OS: Windows 10 Home Premium
Netzteil: BeQuiet PurePower BOT L8-CM-430W
Mainboard: Asus H87 Pro
CPU: Intel i5-4570 CPU @ 3.20GHz
GPU: Gainward Nvidia GTX 1070
RAM: DDR3 2x 16 GB

Treiber sind auf dem neuesten Stand, Gehäuse ist sauber, alle Hardwareelemente wurden aus- und wieder eingesteckt.

Was los ist:

Egal bei welcher Anwendung und Belastung, der Bildschirm wird einfach plötzlich schwarz. Mal passiert es 3x pro Stunde, mal habe ich 6 Stunden Ruhe. Die Grafikkarte geht einfach aus und nicht mehr an. Auch wenn ich eine Stunde warte. Der Computer reagiert noch auf Tastatureingaben, nur sehe ich halt nix. Das ist vor einem Jahr schon mal eine Weile lang passiert, dann war bis vor etwa drei Wochen Ruhe. Warum, weiß ich nicht.

Jetzt habe ich MSI Afterburner protokollieren lassen, was die Sensoren so zu melden haben. In dieser Grafik seht ihr, wie bei 21:57:52 das Unheil über mich hereinbricht.
Untitled-1.jpg

Das Windowsprotokoll meldet folgendes:

21:55:36 Fehler: Dienst "ASUS Com Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.

21:55:36 Fehler: Der Dienst "NVIDIA Display Container LS" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 6000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

21:57:55 Warnung: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

21:57:55 Warnung: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Die letzte Meldung kam wirklich zwei Mal. Um 22:01 habe ich per Schalter neugestartet. Von den Fehlern bei 21:55:36 habe ich absolut nichts gemerkt. Nach dem Neustart könnte man meinen es wäre nie etwas gewesen.

Ist das Netzteil vielleicht überfordert(Andererseits hält es auch mehrere Stunden HTC Vive durch)? Kann ich mehr tun als die Grafiktreiber komplett zu löschen und neu zu installieren(Was ich bereits getan habe)?
 
graka in einem anderen gerät testen ?

Netzteil tauschen

Graka mal in den 2. Slot stecken zum testen

eventuell mal den Tv als monitor nutzen und schauen ob es dort auch passiert

ich hatte mal als ich meinen TV mal als pc Monitor genutzt hatte ein ähnliches Problem, dort musste ich anstatt hdmi "verbessert" auf "normal" einstellen danach lief es wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch einfach sein das dein netzteil mittleweile nicht merh genung power für die karte berreitstellen kann...is ja nich mehr das neuste :)
 
Ich habe das gleiche NT und eine 1070... Es könnte defekt sein, aber ne 1070 verbraucht niemals soviel, dass das durch normale Alterung erklärbar wäre.
 
nvlddmkm.sys - Problemursache
Dieser Fehler tritt in Zusammenhang mit der Grafikkarte und häufig bei NVIDIA-Geräten auf. Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben. Um jedoch nicht gleich eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen, sollten Sie die folgenden Ansätze versuchen.Lösung für das Bluescreen-Problem
Zuerst sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Grafikkartentreiber auf dem neusten Stand sind. Außerdem sollten Sie verhindern, dass die Treiber einer eventuell installierten On-Board-Grafikkarte die vorhandenen Treiber überschreiben.



Dies erreichen Sie, in dem Sie über die Ausführen-Funktion die Geräteeinstellungen öffnen: Drücken Sie Windows + R und führen Sie den Befehl gpedit.msc aus. Dort gehen Sie auf Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Geräteinstallation und öffnen die Einschränkungen bei der Geräteinstallation.

Hier suchen Sie den Eintrag Installation von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien beschrieben sind. Setzen Sie ein Häkchen bei Aktivierenund bestätigen Sie den Vorgang mit OK. Das Gleiche wiederholen Sie im Abschnitt Administratoren das Außerkraftsetzen der Richtlinien... .


Deinstallieren Sie nun die aktuell vorhandenen NVIDIA-Treiber, starten Sie den Computer neu und installieren Sie die aktuellste Version.

Darüber hinaus sollten Sie die Treiber des Mainboards auf dem neusten Stand halten. Zudem kann es vor kommen, dass eine Antivirensoftware zu Problemen bei der Arbeit mit der Grafikkarte führt. Deinstallieren Sie diese vorübergehend und versuchen Sie das Programm, das den Bluescreen bei nvlddmkm.sys verursacht, zu starten.



Alternativ suchen Sie über den Windows Explorer nach der Datei nvlddmkm.sys. Je nach System können Sie eventuell mehrere Einträge finden. In der Regel ist die älteste Datei kaputt und sollte ersetzt werden. Suchen Sie hierzu den neusten und größten gefundenen Dateieintrag und kopieren Sie diesen. Fügen Sie die Datei dann in alle Ordner ein, in denen der Eintrag nvlddmkm.sysgefunden wurde.
 
yxman schrieb:
Mal Furmark & memtest (passmark).
memtest hat keine Fehler ergeben. Für den Furmarktest habe ich einen repräsentativen Ausschnitt vom GPUZ-Log im Anhang. Der Test lief eigentlich 20 Minuten, aber es sah die ganze Zeit genau so aus. PerfCapReason unter Volllast ist 1 und 4. Wie muss ich das interpretieren?


Rumguffeln schrieb:
kann auch einfach sein das dein netzteil mittleweile nicht merh genung power für die karte berreitstellen kann...is ja nich mehr das neuste :)
Erklärt aber nicht, warum die GPU beim Lesen von Wikipedia-Artikeln abschmiert.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
graka in einem anderen gerät testen ?

Netzteil tauschen

Graka mal in den 2. Slot stecken zum testen

eventuell mal den Tv als monitor nutzen und schauen ob es dort auch passiert

ich hatte mal als ich meinen TV mal als pc Monitor genutzt hatte ein ähnliches Problem, dort musste ich anstatt hdmi "verbessert" auf "normal" einstellen danach lief es wieder normal.
Ich habe keine Möglichkeit, auf andere Hardware zuzugreifen. Den Slot wechseln kann ich nicht, musste schon so ein Stück vom Gehäuse rausflexen, damit die Graka reinpasst :D
Warum sollte die Einstellung am Monitor meine Grafikkarte beeinflussen? Mein Monitor ist übrigens per mDP angeschlossen.


Ich gucke mir jetzt mal den Lösungsweg von Pissnagel an und werde berichten.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    169,3 KB · Aufrufe: 255
Gerade ist es wieder passiert, obwohl ich auch die Lösungswege von Pissnagel durchgegangen bin und die Treiber mit dem DDU-Tool nochmal sauber im abgesicherten Modus gelöscht habe.

ALLERDINGS: Ich bin gerade auf haufenweise Fehlermeldungen in der Computerverwaltung gestoßen. Keine Ahnung, warum ich das vorher nicht gesehen habe. Im Anhang habe ich die Ereignisdaten ab dem Zeitpunkt hochgeladen, wo es los ging. Alles spielt sich innerhalb von 6 Sekunden ab.
Die Abfolge zusammengefasst:

  • Fehler: Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "NVIDIA OpenGL Driver" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
  • Fehler: Name der fehlerhaften Anwendung: soldat.exe, Version: 1.7.0.8, Zeitstempel: 0x2a425e19
    Name des fehlerhaften Moduls: nvoglv32.dll, Version: 26.21.14.3136, Zeitstempel: 0x5d1c6436
    Ausnahmecode: 0xc0000409
    Fehleroffset: 0x00c6d459
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2158
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d53a21a660647d
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: N:\Program Files (x86)\Soldat\soldat.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_4b310b124a4f2d9f\nvoglv32.dll
    Berichtskennung: a6dc0d83-6e07-43c3-86f4-bb3fd46c2377
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
  • Fehler:
    Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.17134.1, Zeitstempel: 0xf5178e97
    Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
    Ausnahmecode: 0xe0464645
    Fehleroffset: 0x0000000000000000
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x5c4
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d53a2501a464fb
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\system32\dwm.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
    Berichtskennung: 9c6d7f41-49f8-49bb-83d2-444b0da140ad
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
  • Warnung: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
  • Warnung: Der Desktopfenster-Manager-Prozess wurde beendet. (Prozessexitcode: 0x000000ff, Neustartzähler: 1, ID des primären Anzeigegeräts: NVIDIA GeForce GTX 1070)
  • Fehler: Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.17134.1, Zeitstempel: 0xf5178e97
    Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
    Ausnahmecode: 0xe0464645
    Fehleroffset: 0x0000000000000000
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x13bc
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d53a2502513a65
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\system32\dwm.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
    Berichtskennung: 76551d3e-6ede-418b-bff5-d2057531fd82
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Dann versucht er ein paar mal dwm.exe neu zu starten, als letztes kommt folgende Meldung
  • Warnung: Fehler beim Starten des Anzeigetreibers; stattdessen wird der Microsoft Basic Display Driver verwendet. Überprüfen Sie Windows Update auf einen neueren Anzeigetreiber.

Ich lese da ein Treiberproblem heraus. Die dwm.exe könnte auch eine Ursache sein, oder ist das nur eine Folge? Das Spiel "Soldat", das uralt ist, kann man in diesem Fall als Ausgangspunkt sehen. Aber die Abstürze sind auch schon bei aktuellen Games und beim Surfen im Internet aufgetreten.
 

Anhänge

  • Ereignisdateien 14-7-19-11-57-55.7z
    6,1 KB · Aufrufe: 274
dwm.exe
Dank des Desktopfenster-Managers sehen Sie auf Ihrem Desktop alles, was schön macht: Fenster, Taskleiste, Transparenzen, Schatten, in Echtzeit aktualisierte Programm-Symbole und vieles mehr. Alle Programme, die etwas auf den Bildschirm pinseln möchten, speichern ihre Ausgabe in einem speziellen Speicherbereich.
Der Desktopfenster-Manager (dwm.exe) verarbeitet diese Vorgaben zu einem Gesamtbild und gibt es auf dem Display aus. In der Regel verursacht der Desktopfenster-Manager keine nennenswerte Systemlast. Die CPU-Last liegt meistens unter einem Prozent, der RAM-Verbrauch unter 100 Megabyte. Geht es auf Ihrem Computer wilder zur Sache, dann stellen Sie als erstes sicher, dass die Treiber für die Grafikkarte aktuell sind.
Auch ein Virencheck sollte zu den Abwehrmaßnahmen gehören, denn häufig verursacht Schadsoftware Probleme mit dem Desktopfenster-Manager. Die zugehörige Datei dwm.exe sollten Sie im Ordner WindowsSystem32 finden, üblicherweise auf dem Laufwerk C. Andere Speicherorte deuten auf Schadsoftware.


jetzt zu diesem Zeitpunkt würde ich das System platt machen und total neu instalieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
Ich werde am Wochenende neu aufsetzen. Danke für deine Hilfe.
 
Vorgestern habe ich das System neu aufgesetzt und dann nur die Festplatte mit Windows und Firefox drangelassen, um etwaige Infizierungen aus meinen Daten zu verhindern. Vor 10 Minuten ist die Graka zum ersten Mal beim Benutzen von Firefox abgeschmiert, dann bin ich in diesen Thread gekommen um dieses Statusupdate zu schreiben, dabei ist das System nochmal abgeschmiert. Langsam ist es zum verzweifeln.
 
Mhhh... welche Version von Windows hast du installiert und wie?

Und wenn nicht Firefox sondern ein anderer Browser benutzt wird?

Malwarebytes (Free) installieren und System scannen.
Hast du übertaktet oder „optimiertools“ benutzt?
Lief der pc in dieser Konfiguration mal ohne Probleme?
 
sobald wenn du leistung ziehst gehts in den Untergrund? trotz neuinstalation. gibts denn jetz noch ne Fehlermeldung?
versuch mal das was chrigu schreibt( andrer Browser) zb. Opera
 
chrigu schrieb:
Mhhh... welche Version von Windows hast du installiert und wie?

Und wenn nicht Firefox sondern ein anderer Browser benutzt wird?

Malwarebytes (Free) installieren und System scannen.
Hast du übertaktet oder „optimiertools“ benutzt?
Lief der pc in dieser Konfiguration mal ohne Probleme?
Ich habe heute Abend Chrome benutzt(und Firefox war nie auf), eben ist die Graka wieder abgeschmiert.

Ich habe mit dem Microsoft-Tool einen Installations-USB-Stick erstellt und komplett neu installiert. So wie ich das verstanden habe, wurde dafür die neueste Version heruntergeladen. Die Lizenz war ein legales Win7 Upgrade. Malwarebytes findet nichts. Ich habe nie übertaktet. Lediglich MSI Afterburner läuft im Hintergrund mit, weil ich die Lüfterdrehzahl minimal angepasst habe(bei normaler Belastung ist die Frequenz unangenehm, deswegen habe ich die Drehzahl um ein paar Umdrehungen nach oben geschraubt). Der PC lief seit ~5 Jahren perfekt, bis vor 1,5 Jahren mit einer Radeon 7870, dann ein halbes Jahr mit der GTX1070, bevor es die Probleme zum ersten Mal gab. Den RAM habe ich irgendwann zwischendurch von 8 auf 16GB erhöht.

Pissnagel schrieb:
sobald wenn du leistung ziehst gehts in den Untergrund? trotz neuinstalation. gibts denn jetz noch ne Fehlermeldung?
versuch mal das was chrigu schreibt( andrer Browser) zb. Opera

Die einzige Fehlermeldung ist aktuell diese:

Warnung: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Bei allen Abstürzen ist das die einzige Meldung. Nicht mehr wie vor der Neuinstallation, wo von zig Fehlermeldungen die dwm.exe als warscheinlichste Ursache auszumachen war. Jetzt ist es einfach nur diese eine Warnung.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich ins Gehäuse gucke, ist nach dem Absturz immer die Beleuchtung der Graka aus. Das heißt, die kriegt überhaupt keinen Saft mehr. Weil direkt beim einschalten des PCs leuchten die LEDs rot und wenn die Treiber geladen sind(?), leuchtet es grün. Vielleicht doch das Netzteil?

Ich habe auch schon versucht, den Monitor nach einem Absturz auf die interne GPU umzustecken. Aber da kommt auch kein Bild.

edit: Gerade bin ich auf die Idee gekommen, bei Firefox die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren. Bei Chrome war diese mit Sicherheit auch aktiv. Wer weiß...
 
also ich habe mich da ein wenig schlau bei Nvidia gemacht,ein tip den ich bekam war dieser Hotfix zu installieren
Announcing GeForce Hotfix driver 353.49 ,( älterer Treiber) das sei ein eindeutiges Treiber Problem das du hättest. dieses kann ich nur nachsprechen. Versuchs einfach mal.
 
Pissnagel schrieb:
also ich habe mich da ein wenig schlau bei Nvidia gemacht,ein tip den ich bekam war dieser Hotfix zu installieren
Announcing GeForce Hotfix driver 353.49 ,( älterer Treiber) das sei ein eindeutiges Treiber Problem das du hättest. dieses kann ich nur nachsprechen. Versuchs einfach mal.

Danke für deine Mühe, das weiß ich sehr zu schätzen! Seit ich die Hardwarebeschleunigung in Firefox deaktiviert habe, hatte ich noch keinen Crash. Deswegen warte ich mit dem Hotfix erst mal, bis es wieder so weit ist. Weil ich spüre bisher absolut keine Performanceeinbußen, auch bei UHD-Videos.
 
Pissnagel schrieb:
also ich habe mich da ein wenig schlau bei Nvidia gemacht,ein tip den ich bekam war dieser Hotfix zu installieren
Announcing GeForce Hotfix driver 353.49 ,( älterer Treiber) das sei ein eindeutiges Treiber Problem das du hättest. dieses kann ich nur nachsprechen. Versuchs einfach mal.
Ich hatte gerade zwei Abstürze kurz hintereinander, nachdem ich seit letztem Freitag überhaupt keine Probleme mehr hatte. Also wollte ich den Hotfix installieren. Bei der Installation kommt jedoch die Meldung:

Das NVIDIA-Installationsprogramm kann nicht fortgesetzt werden. Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden.
 
Neuer Status:

Vorgestern habe ich ein neues Netzteil gekauft. Hat nichts geändert. Gestern hat mein PC , nachdem die Abstürze immer öfter, am Ende im Minutentakt kamen, die Grafikkarte überhaupt nicht mehr erkannt, egal was ich gemacht habe. Lüfter laufen, Beleuchtung ist an, aber weder BIOS, noch Gerätemanager, noch GPU-Z erkennen irgendwas. Ich habe auch per cmd die PCI-E Steckplätze zurückgesetzt. Weil ich heute sowieso meinen Bruder besuchen wollte,habe ich gleich meinen PC mitgenommen. Hier habe ich auch meine alte Sapphire Radeon 7870 rumliegen gehabt. Mit der 7870 läuft mein Rechner perfekt. Dann habe ich die GTX 1070 bei meinem Bruder eingesteckt, der einen etwas neueren PC als meinen hat. Der hat die GTX noch erkannt, aber nach einer halben Stunde kamen auch zwei Abstürze kurz hintereinander, ohne ich auch nur die geringsten Anzeichen dafür in der Windows-Ereignisanzeige finden konnte. Einfach Schwupps, Bildschirm schwarz, Ton läuft noch ein paar Sekunden weiter, dann Ende.

Also gehe ich von einer kaputten Grafikkarte aus. Tolle Sache, 2,5 Jahre nach dem Kauf. Wenn man googelt, gibt es einige Leute, die bei dieser GPU verschiedenste Defekte hatten.

Ich habe auch die PCI-E Kontakte angeschaut, die sahen noch aus wie am ersten Tag.
Gibt es Chancen, an der Hardware etwas zu reparieren? Ich bin kein Elektroniker, aber handwerklich durchaus versiert.
Vielleicht spackt auch nur die Stromversorgung innerhalb der GPU?
Könnte die berühmte Backofen-Reparatur helfen? Welche Temperatur und wie lang?

Edit: Schaut euch mal dieses Foto an, der zweite Kontakt von rechts ist kürzer. Hat das seine Richtigkeit?
20190809_223945.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat seine Richtigkeit. Hättest aber auch selbst kurz googlen können. ;)

Stichwort Google: Wenn man im Netz nach Defekten sucht, findet man zu jedem Produkt irgendwas. Die mit Problemen melden sich, die ohne Probleme schweigen und genießen.

Ob backen irgendwas hilft ist spekulativ. Wenn dann nicht für lange - und außerdem kennen wir das Problem ja nicht.

Im Übrigen wird hier die Garantie als drei Jahre gelistet. Wie auch bei allen anderen 1070 von Gainward.
 
Zurück
Oben