Grafikkarte schaltet sich ab

Maxyyy0

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill 8GB DDR4
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4
  • Netzteil: Cooler Master Masterwatt Lite 700
  • Gehäuse: Derzeit unbekannt
  • Grafikkarte: Palit GTX 970 JetStream
  • HDD / SSD:
    • KINGSTON SA400S37240G (256GB SSD)
    • Seagate ST2000NM0033-9ZM175 (2TB HDD)
    • HP MB2000GCWDA (2TB HDD)
  • Monitor
    • Alter Monitor | 1920x1080 60FPS | Marke unbekannt
    • Acer KG282K Gaming Monitor 28 Zoll (71 cm Bildschirm) 4K (UHD),60Hz, 4ms (G2G), 2xHDMI 2.0, DP 1.2, HDMI/DP FreeSync, Schwarz (Monitor wird beim spielen auf 1920x1080 heruntergestellt)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit nun mehreren Tagen "deaktiviert" sich meine Grafikkarte, wenn ich grafiklastige Programme starte & nutze, darunter Alien: Isolation, Rocket League, Cities: Skylines aber auch 3DMark. Windows läuft weiter ohne Probleme & nach ca. einer Minute höre ich den Sound, wie als wenn ich etwas angeschlossen hätte, Bild kommt aber nicht wieder zurück.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Leitpaste erneuert
  • PC an neue/andere Steckdose angeschlossen
  • die 2 Stromstecker der Grafikkarte auf 12V geprüft (12V sind vorhanden)
  • Ereignislog von Windows geprüft (keine Einträge zu der Zeit vorhanden)
  • Temperatur & Leistung beobachtet (Temp meist unter 60°C & Auslastung bei ~85% wenn in Spielen)
  • MSI Afterburner eigene Lüftereinstellungen sowie permanent auf 100% gestellt
 
Hast du irgendwelche Overclocks aktiviert, per MSI Afterburner, im BIOS, Ryzen Master? Diese notfalls deaktivieren/deinstallieren

Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus (Neustart + Shift) deinstalliert und neu installiert?

Nutz dabei den "DDU Uninstaller". Der kann Wunder vollbringen manchmal.
 
Maxyyy0 schrieb:
MSI Afterburner eigene Lüftereinstellungen sowie permanent auf 100% gestellt
Installiere mal den Grafikkarten Treiber sauber neu.
Jetzigen zuvor deinstallieren und auch den MSI AB deinstallieren.
Dann Grafikkarten Treiber installieren aber nicht den MSI AB, lass den weg.
Je nach Grafikarten Treiber, können die sich gerne mal "beißen". der Treiber und MSI AB.
Trenn dein System vom Internet, wenn du das so machst nun,
sonst haut dir Windows Update einen Treiber drauf im Hintergrund.
 
Du könntest ja auch mal versuchen im MSI Afterburner den Chip- und den Speicher Takt zu senken um mal zu schauen ob sie immer noch die Grätsche macht bei den grafiklastigen Programmen
 
@CrucialValue
CrucialValue schrieb:
Hast du irgendwelche Overclocks aktiviert, per MSI Afterburner, im BIOS, Ryzen Master? Diese notfalls deaktivieren/deinstallieren
Nope, habe bisher nie was übertaktet, da ich weiß was das für einen Schaden anrichten könnte & möchte sowas daher auch nicht riskieren. Also ist alles auf den Standard Einstellungen

CrucialValue schrieb:
Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus (Neustart + Shift) deinstalliert und neu installiert?

Nutz dabei den "DDU Uninstaller". Der kann Wunder vollbringen manchmal.
Nickel schrieb:
Installiere mal den Grafikkarten Treiber sauber neu.
Treiber hab ich wie beschrieben deinstalliert & ohne Internetverbindung wieder installieren, nur hat es bisher nichts gebracht. :/

@Restart001
Restart001 schrieb:
Würde mal die Display-Verkabelung erneuern, nur wenn grade zur Hand.
Das soll jetzt nicht kacke klingen, aber wie soll das bitte helfen?

@Nickel
Nickel schrieb:
nicht den MSI AB, lass den weg.
Ich habe Afterburner erst installiert, als die Probleme schon längst da waren. Ich denke nicht, dass es daran liegt, kann ihn aber trotzdem wieder deinstallieren.

@rg88
rg88 schrieb:
uralter Schund. Austauschen
Das Netzteil ist noch nicht mal 2 Jahre alt, austauschen ist unnötig. 😛

@Tobi...:D
Tobi...:D schrieb:
Du könntest ja auch mal versuchen im MSI Afterburner den Chip- und den Speicher Takt zu senken
GPU hat sich trotzdem abgeschaltet. :/
 
Maxyyy0 schrieb:
Warum soll es denn bitte mies sein?
Weil das eben so ist, dass weiß man, wenn man etwas Erfahrung hat.
Öfter mal Tests liest, Erfahrungen aus Beiträgen in diversen Foren, ....
Maxyyy0 schrieb:
Welches würdest du stattdessen empfehlen?
Wenn die Karte gerade am sterben ist, bringt das jetzt auch nichts.
 
@Maxyyy0:
die frage ist eher warum es denn bitte gut sein sollte. (auch bei release schon) veraltete gruppenregulierte technik, miese effizienz, mäßige qualität.

warum hattest du dir das überhaupt gekauft und was war vorher vorhanden?

empfehlenswerte modelle sind u.a. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). wenn man auf modulare kabel verzichten kann gibt es das Formula Gold aktuell für teils sehr attraktive preise.
für die vorhandene hardware reichen 500W mehr als locker. wäre die frage was da später mal mit betrieben werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben