Grafikkarte schaltet sich ab!

CryTek*

Ensign
Hallo,
ich habe das Problem mit meiner Grafikkarte, dass sie sich einfach abschaltet! Bzw. ich weiss nicht ob sie sich abschaltet jedenfalls habe ich immer kein Bild mehr, aber die Kühlung läuft noch! Meistens tritt das Problem beim Battlefield 3 spielen auf oder halt bei aufwendigen spielen, wie auch BFBC 2 und Crysis 2! Ich kann eigentlich ziemlich sicher ausschliessen dass es an den Temps liegt da meine Graka maximal 75° heiss ist beim zocken! Aber ich habe die Graka auch vor kurzem eingeschickt zum Händler, da der Lüfter hin war! (Das Prob mit dem Abschalten war aber vorher schon wo der Lüfter noch ging!) Daraufhin habe ich eine andere wiederbekommen! Also kann man doch eigentlich sagen dass es nicht an der Graka liegt, da die ja eine andere ist!? Ausserdem habe ich, während die Graka beim Händler war, mit Onboardgraka des i5 2500 gespielt und da hatte ich das Problem nicht! Na gut aber da habe ich auch keine aufwendigen spiele gespielt! Wo könnte das Problem eventuell noch liegen? Ist eventuell der Steckplatz der Graka am Mainboard kaputt? Oder ist mein Netzteil zu schwach?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG

Mein System:
i5 2500 mit Boxed Kühler
Captiva GTX 560 Ti
Asrock H67M-B3
Kingston DDR3-1333Mhz
650 Watt Netzteil von Superpower!

Mainboard ist sicherlich ein Ansatz.
Hast du eine andere Karte zum Testen?
Evtl wurde dir die gleiche Graka zurückgeschickt und keine neue? (nur mit neuem Lüfter)
Und das Problem wurde somit nicht behoben.

Netzteil kann ein Problem sein, nicht aber wegen fehlender Leistung.
Hier eventuell mal einen Tausch, oder ggf, die Grafikkarte auf einem anderem System testen.

Temperaturen sind im grünen Bereich, denke ich.

Gruß

ich könnte von meinem Vater mal die Graka holen aber sein PC ist ein Aldi PC von 2003 irgendwann.. meinst du das mein Mainboard mit der Graka kompatibel ist? Das mir die Gleiche Graka zurückgeschickt wurde daran hab ich noch garnicht gedacht! Ein anderes System habe ich leider nicht zur verfügung ausser das von meinem Vater was aber bestimmt nicht mit meiner Graka kompatibel ist! Kann ich die Graka oder den PCIE Anschluss am Mainboard irgendwie anders testen?
BTW: Ich hab mich damals noch nicht wirklich ausgekannt und habe den Takt meiner Graka im Afterburner einfach mal auf ganz hoch gestellt dann war das Bild so verpixelt und hatte komisch Farben! 2 Wochen später ca. hatte ich dann das Problem dass die Graka einfach abschmierte! [Damals hatte ich dann immer kein Bild mehr und der PC ging dann im Standby!] Seitdem ich die Graka aber mal eingeschickt habe habe ich das Problem eigentlich nurnoch bei Battlefield 3, allerdings hab ich dann einfach kein Bild mehr und anscheinend versucht er auch irgendwie herunterzufahren, da mein Skype anruf immer aufgelegt wird! Aber er bleibt trotzdem an der PC! Was mir noch aufgefallen ist, ist dass wenn das Bild weg ist dreht der Graka Lüfter voll auf, sprich er wird verdammt laut und dreht sich schneller! Obwohl ich den Lüfter schon auf 75% gestellt habe!
Kann es eventuell auch einfach an Battlefield 3 liegen, da es ja noch in der Beta ist?

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

Wahrscheinlich Spannung zu hoch bzw. Taktung zu hoch für Spannung... Takte mal runter. ;)
Bin auch grad am BF3 zocken; sehr nice :D

~ LG Madara ~

meine aktuell Taktung ist 822/1645/2004 und Core Voltage 1012! Kann ich beim runter Takten etwas falsch machen?

Sers,

Also nicht oc.? Dann kanns nicht daran liegen..

Was hast denn für Treiber drauf?

~ LG Madara ~

Edit: Yo das mit dem Bild weg -> Lüfter laut sind typische Symptome einer zu hohen Übertaktung.. Les das gerade erst mit der Afterburner Aktion.. Kann natürlich sehr gut sein dass du sie da geschrottet hast...

Zuletzt bearbeitet:
den aktuellen Treiber speziell für BF 3! Treiber hab ich auch schon (vorsicht Irionie!!) zehnmillionenmal neuinstalliert also daran kanns nicht liegen! Allerdings trittdas Problem mittlerweile ja nurnoch bei BF3 auf kann es eventuell am Spiel liegen?

ok werde ich mal machen! Ich melde mich dann obs funzt!
Ergänzung ()

hm mit dem älteren Treiber kann ich zwar länger spielen aber trotzdem stürzt die graka noch ab!

mir ist grade noch aufgefallen dass das Bild wenn es weg ist geht der Ton noch ca 10-20 Sekunden und dann ist auch der Ton weg und kurz bevor der Ton weggeht hör ich über mein Headset ein Piepsen! Und wenn der PC dann wieder an ist kommt die Meldung:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800C09E2D0
BCP2: FFFFF8800FF02AE4
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\093011-16832-01.dmp
C:\Users\Ronny\AppData\Local\Temp\WER-37471-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?link...8&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

ich vermute das ich den Bluescreen aus irgendeinem Grund nicht sehe, weil vorher die Graka wieso auch immer abschaltet! Aber da das Problem nur bei BF 3 auftritt, kann es sein dass eventuell ein Software fehler vorliegt, sprich ich es mit einem Bug von BF3 zu tun habe und meine Hardware garnicht kaputt ist?
Selbst bei FurMark und Prime95 läuft alles Stabil! Also kann es doch nur am Game BF3 liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben