Grafikkarte schaltet sich beim Spielen aus

Toto285

Cadet 4th Year
Guten Tag,
habe mir Skyrim bei Amazon Blitzdeals geholt.
Nun kann ich es nicht spielen.

Immer wenn ich eine zeitlang (5 - 30 minuten) stellt sich meine Grafikkarte ab. (sehe das auf meiner G19 http://cl.ly/image/1y40263c3s1q der Balken mit der Grafikkartenauslastung verschwindet dann.) Dann hab ich nur einen Schwarzen Bildschirm und höre für ein paar Sekunden noch den Sound weiterlaufen und dann kommt nen Loop der letzten paar Millisekunden. Dann muss ich lange meinen Powerbutton drücken und PC neu starten. Alles andere geht dann nicht mehr (strg + alt +entf, oder alt + f4 oder alt + tab)

Mein System:
CPU: I5-3570K
Grafik: AMD 6870
RAM 16GB

Temperaturen sind normal.
Die Grafikkarte steigt nicht über 50°C
auch CPU ist bei normalen 40°C

Hab auch schon gegooglet etc. konnte aber nichts wirkliches finden.

Bau mal den Ram aus bis auf einen Riegel und teste es nochmal. Wenn es dann läuft hat der Ram damit zu tun (muss nicht kaputt sein, aber "unverträglich" mit Einstellungen am Board oder mit dem Board an sich).

Hatte das Problem auch beim alten PC.

Da war das Skyrim allerdings nicht Original...

Hab kompletten PC gewechselt bis auf Grafikkarte.

Kann aber alles andere spielen. Da wird die Grafikkarte wesentlich wärmer...

Gleiches Problem bei Sniper Elite V2

Zuletzt bearbeitet:
Sniper Elite V2 ist das gleiche Problem.

Alle anderen spiele kann ich auf high zocken...

Wie schon gesagt

Die RAM Riegel einzeln testen.
bzw. mal den Memtest oder Prime laufen lassen.

Kann ja sein das die anderen Games die du zockst nicht so speicherintensiv sind.

MoH Warfighter, Sleeping Dogs etc läuft alles auf high Graka auslastung ist bei 100% und wird dann so um die 68 - 72 °C warm.

Bei Skyrim langweilt die sich eher aber geht dann aus.

Wie lange soll ich Prime/memtest laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher fast mal aufs Netzteil tippen was für ein Netzteil ist verbaut?

Verbaut ist ein 580W be quiet Straight Power CM E9 80+ Gold
Das sollte wohl ausreichen.
Wie gesagt mit dem alten PC war es auch, da war es ein Enermax 600W Netzteil.

Hab jetzt Prime seit 1,5 Stunde laufen (http://nopaste.eisscholle.net/index.php?id=e98926e5d9)
und die CPU ist noch bei 53°C

Soll ich noch weiter laufen lassen ?
Ergänzung ()

Auch nach Memtest über ne Stunde laufen (mind.20 Minuten stand drin) 0 Errors
Ergänzung ()

UPDATE - 12/9:
I've discovered a possible fix for the problem, but it will only help if you are using an ATI/AMD video card. It's a simple .dll replacement that seems to have alleviated the problem entirely for me without any ill effects. I'm posting a link to the file, but I don't know exactly how/why it works for me. Megaupload has recently been shut down by our increasingly out-of-touch government, so I reuploaded the file somewhere else. If someone(s) would be kind enough to mirror it and message me the URL, I'll add a link in this video's comments.

The file: http://www.box.com/s/cy7y0qvbyjmgnnr39b7c

The instructions: Replace the "atiumdag.dll" file in the folder "Steam\SteamApps\common\skyrim" with the file at this link. (remember to keep a backup). Most users report that there is no atiumdag.dll there in the first place, but that's OK. Just make sure this version of the file is in that directory.
das hat mir geholfen bislang hab ich 30 Minuten am Stück gespielt. Noch kein Fehler wieder

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Graka futsch - Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben