Grafikkarte sehr heiß und laut

chigeda

Ensign
Hallo,

ich habe mir folgende Grafikkarte gekauft:

Sapphire R9 280X Dual-X Overclock Edition

Im Idle hat die Grafikkarte eine Temperatur von ca. 50° und ist nicht hörbach

Testweise habe ich mal das Spiel " Dirt Showdown " (schon ein wenig älteres Spiel) gestartet. Sofort drehen die Lüfter auf und sind extrem laut die Temperaturen sind schon nach nichtmal 5 Minuten auf 70-75°. Dabei war ich nur im Hauptmenü des Spiels

Das kann ja nicht normal sein?! Bei meine ralten NVIDIA GTX 660 war das nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse, wie belüftet? Deine GTX 660 verbraucht auch ein ganzes Stück weniger;)

Der DualX Kühler ist halt so laut... Ende der Diskussion

WIe warm darf so eine Graka denn werden?

Habe gerade für ca. 5 Minuten FurMark Belastungstest laufen lassen. Da bin ich am Schluss auf 91° gekommen

Klasse Tips hier wieder (natürlich von NV Usern).:freak:

Wie sehen denn die Idle-Taktraten aus? Hast du einen oder mehrere Monitore?
50° Idle bei Taktraten von 150/300 sind deutlich zu viel!

Grafikkarten sind unter Last halt ein wenig wärmer, was klar ist. Temperaturen unter 80°C sind nur selten unter voller Last drin. Bei ATI-Karten noch etwas weniger als bei nVidia. Aber eben sind auch viele Custom-Bauten zwar in der Kühlleistung meist deutlich besser, als das Referenzdesign, allerdings müssen diese auch nicht unbedingt leise zu Werke gehen. Und die alte 660er taktet auch um einiges langsamer als die neue ATI, da sie von Hause aus ja schon übertaktet ist.
Es kann auch helfen bei älteren Spielen, die keine maximale Rechenleistung erfordern, im Spiel "vSync" zu aktivieren. Denn wenn die Karte 120 Bilder in der Sekunde bringt, werden diese in der Regel auch nicht benötigt. Aber die Karte hat dadurch mehr zu rechnen und wird deswegen auch wärmer. Mit vSync sind es dann bei einem 60Hz Monitor eben auch nur 60 Bilder/sek, was ausreichend sein dürfte.

chigeda schrieb:
Testweise habe ich mal das Spiel " Dirt Showdown " (schon ein wenig älteres Spiel) gestartet. Sofort drehen die Lüfter auf und sind extrem laut die Temperaturen sind schon nach nichtmal 5 Minuten auf 70-75°. Dabei war ich nur im Hauptmenü des Spiels.

Und meinst du die Grafikkarte weis das sie im Menue nicht 150+ FPS anzeigen soll wenn du es nicht einstellst ? Sie bekommt Daten für das Bild und rechnet los und schwups wird sie warm ... eine GPU kennt fast nur volle Leistung oder warten auf Daten oder Vsync .

Danke für die vielen Antworten
- Windows wurde nach GRAKA wechsel neu installiert
- habe 1x lüfter vorne (frische luft rein) und 1x lüfter hinten (warme raus) (GEHÄUSEBELÜFTUNG) Gehäuse ist ein Chieftec BM02B
- Idle Taktraten: siehe Screenshot
- Testweise habe ich nun mal die Lüfterkurve bearbeitet siehe Screenshot mal sehen obs was bringt
- ich habe 1 Monitor per Displayport angeschlossen

http://www.directupload.net/file/d/4017/qfuvhkwc_png.htm

Hier mal ein Video der 280 ohne X. Trotz offenem Aufbau klingen die Lüfter schon angestrengt und drehen bestimmt mit 1800-2000U/min.

Wenn ich mir dann das nochmal mit der X Vorstelle und einem geschlossenen Gehäuse, wird die gut laut sein.

Temps sind i.O. Stell doch wenn es geht eine eigene Lüfterkurve mit Afterburner ein.

EDIT:

wie schnell drehen die Lüfter? in U/min nicht immer Prozent - das sagt nicht viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell 56° (Jedoch noch ein Fernseher via HDMI angeschlossen)
Durch meine neuen Lüfterkurven 20% Fanspeed und 1465 RPM

Zuletzt bearbeitet:
56 Grad im Idle bei sollte auch bei dieser Karte nicht normal sein. Da stimmt vermutlich etwas mit der Wärmeleitpaste oder der Verschraubung des Kühlers nicht.

also mit meiner 280X DUAL X
komme ich auf ein paar stunden witcher 3 auf maxi 80grad (sommer) also normal ist das nicht

Zurück
Oben