Grafikkarte setzt aus und fiept dabei

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 860K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nanya 2x4GB DDR3
  • Mainboard: Biostar A68MHE
  • Netzteil: Enermay Liberty 500Watt
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Zotac 1060 6GB
  • HDD / SSD: 2x/1x
  • 4 mittlere Gehäuse Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

System Läuft soweit stabil. Lasse ich aber z.B. Heaven Benchmark 2 durchlaufen, Stockt das Bild immer wieder bei dem Durchlauf obwohl ansonsten 60FPS zu sehen sind. Immer wenn das Bild kurz pausiert, fiebt die Grafikkarte im Gehäuse.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nichts. Da ich absolut keine Idee habe. Zu wenig Saft schließe ich fast aus. Werde aber gleich ein Messgerät ran hängen...

Danke und einen schönen Feiertag
 
Probier mal mit dem Zotac Tool oder dem MSI Afterburner um dem Fehler einzugrenzen mit auf 100% fixierter Lüftergeschwindigkeit.
Falls das Problem dann nicht auftaucht geht es sicher Richtung Temperaturempfindlichkeit.
Rein spekulativ: Bei mir ist es bei älteren Karten ein paar mal vorgekommen das der VRAM mit den Jahren empfindlicher wird und teils sogar bei Werkstakt zickig wird.
 
@Flare

Getestet und leider keine Besserung. Das Tool kannte ich nicht. Danke dafür. "Wusste nicht das die GPU auf 100% FAN Speed so aufdrehen kann" :D

@AlanK

Jung ist es nicht das Stimmt. Habe es aber 2010 Neu gekauft und lag "fast" nur rum. Also klar, wird nicht besser vom liegen, aber benutzt worde ist es fast nie.
 
Da kein Abbruch oder Bluescreen kommt würde ich jetzt aufgrund der eher schwachen CPU auf CPU-Ruckler tippen, bei denen dann die Grafikkarte mangels Auslastung kurz zu Spulenfiepen neigen könnte.
Pass auf gute Stomversogung auf, bevor irgendetwas kaputt geht, Grafikarten sind aktuell mehr wert als Goldbarren
 
Soeben mal unter last die Watt gemessen, die aus der Steckdose gezogen werden. MAX 180 Watt.
Das sollte also passen. Ich denke nicht das ein 500Watt Netzteil sooo ineffizient arbeitet...

@Flare

CPU läuft im Benchmark max. auf 33%
 
RAMSoße schrieb:
Stockt das Bild immer wieder bei dem Durchlauf obwohl ansonsten 60FPS zu sehen sind. Immer wenn das Bild kurz pausiert,
Das ist, wenn es in der einen Nachtszene ist, normal. Denn da fällt schlagartig die Auslastung von 100% auf 20% und das nur sehr kurz.
Lass doch mal den Afterburner mitlaufen und schau dir die Farmerate an der Stelle an. Da wirst du sehen, dass sie da richtig hoch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
@peterX

Ich habe das System nun neu aufgesetzt und auch Heaven Benchmark "geupdatet". Hatte Version 2.1 und es gibt die Version 4. Bei der letzten Version und mit angeschaltetem V-Sync ist es nicht so schlimm bzw. fast weg.
Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber das liegt wohl an der restlichen Hardware siehe hier

Kann denke ich mit Dank geschlossen werden.
 
RAMSoße schrieb:
Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber das liegt wohl an der restlichen Hardware
Den Ruckler an besagter Stelle bekomm ich auch mit meinem Sys.:evillol:
Kleiner Tip, lass den Benchmark sein und nutz dein Sys normal. :daumen:
 
peterX schrieb:
Den Ruckler an besagter Stelle bekomm ich auch mit meinem Sys.:evillol:
Kleiner Tip, lass den Benchmark sein und nutz dein Sys normal. :daumen:

Wird wohl das beste sein :D - seit dem Mining-Boom bin ich vorsichtig beim GPU Kauf geworden. Die 1060 Würde ich eben gebraucht erwerben und teste Sie vorher auf Herz und Nieren.
 
RAMSoße schrieb:
Die 1060 Würde ich eben gebraucht erwerben
Na wenn du da eine zum "normalen" Preis bekommst, warum nicht. :schluck:
Aber aufpassen, nicht dass dir eine mit nur 3GB Ram angedreht wird, die Taugen nicht wirklich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
peterX schrieb:
Na wenn du da eine zum "normalen" Preis bekommst, warum nicht. :schluck:
Aber aufpassen, nicht dass dir eine mit nur 3GB Ram angedreht wird, die Taugen nicht wirklich was.

Danke für den Tipp. Wer weiß was FPS sind, der kann auch den Speicher auslesen :D
User @Flare schrieb, dass die Dinger ja mehr Wert sind als Gold :D
 
Zurück
Oben