Grafikkarte Strom "Undervolten"?

Kivi 123

Lt. Commander
Guten Abend,

Ich will meine Grafikkarte runtervolten da sie locker 100Grad heiß wird. Das ist nicht mehr lustig. Naja mit welchem Programm kann ich die Spannungen senken? Bringt es überhaupt was? Ich habe eine x1950 Pro mit einem Accelero S1

Mfg Kivi

Bei einer X1950Pro geht das per Tool nicht, vll per BIOS Mod.
Wie kommst du auf 100° - selbst passiv ist der Accelero unter den 90° :eek:

Undervolten bringts, meine X1900XT ist dadurch ~10° kühler bei identischer Leistung.

cYa

Danke für deine Antwort

Na Toll ich weis nicht warum sie so heiß wird aber die Spannungwswandler werden im idle schon 60 Grad heiß.

Mfg Kivi

hast du den kühler evtl. falsch montiert? zuviel Wärmeleitpaste? benutzt du ihn passiv? wenn ja mit oder ohne Gehäuselüfter?

evtl hat er ja *g was ich nicht glaube 2 jahre alte paste drauf die schon zu beton geworden ist:D
scherz bei seite.
ich schließe mich JVLs frage stellung an:D

Also der Graka Kühler ist nicht passiv. Es sind ein 120mm und ein 80mm Lüfter draufmontiert.
Die Wärmeleitpaste ist ganz neu.

Hier mal alle Temps:

Temperaturen
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 18 °C (64 °F)
1. CPU / 1. Kern 27 °C (81 °F)
1. CPU / 2. Kern 25 °C (77 °F)
Grafikprozessor (GPU) 22 °C (72 °F)
GPU Umgebung 24 °C (75 °F)
GPU VRM 82 °C (180 °F)

Kühllüfter
CPU 1392 RPM
Stromversorgung 1321 RPM
Lüfter 4 1245 RPM

Mfg Kivi

womit ausgelesen?

Raumtemperatur bei der GPU halte ich für unwahrscheinlich

er meint anscheinend den vram.
aber 100°C ist schon extrem viel oder, vorallem mit 120er und 80er lüfter.
hast du die ramkühler auch richtig montiert ?

Moment, dass die VRM um die 100° heiß werden ist normal und da bringt dir undervolten fast nichts! Undervolten bringt dir nur bei der GPU etwas
und diese dürfte load und aktiv gekühlt keinesfalls die 45° übersteigen. Das wo bei dir 27° stehen, das ist die GPU, die ist mehr als kühl genug.

VRM = Voltage Regulator Modul! Nicht VRAM!

cYa

Dann hab ich mich Falsch ausgedrückt Sorry :D

Ja aber ich kann nur spielen wenn das Fenster auf ist und das wird richtig kalt :D
Ich habe alles richtig drangemacht aber warum wird der Dreck denn so heiß?
Das ist nicht mehr normal!

Ich habe sogar den Spannungswandlerkühler einer x1950XT/X hin improviesiert aber es wird nicht besser.
Was soll ich tun ich bin so verzweifelt.

Die Temps habe ich mit everest ausgelesen.

Raumtemperatur beträgt ca. 24 Grad

Mfg Kivi

Edit: Und wenn ich spiele und das Fenster zu habe dann kommt nach wenigen Minuten ein Blackscreen und ich muss rebooten.
100 Grad ist definitiv nicht normal!
Kann es sein das die Karte bzw. die Sensoren am Sack sind?

Zuletzt bearbeitet:
computer rausstellen und drinnen spielen:D

was hast du denn für ein netzteil?

viell. is die karte auch defekt haste noch garantie?

Ich habe ein Coba King 550 Watt NT mit 18 Ampere auf der 12 Volt Schiene. Habe nur eine.
Also meine Garantie is weg weil ich Vollidiot den Kabel vom Original Kühler abgeschnitten habe:freak:

Bei dem S1 ist doch extra ein Kühlblech für die X1950Pro/GT dabei, was willst du mit dem Kühler der X19x0XT/XTX?!
Zudem sind 100° VRM bei den Pro normal und die übliche Absturzursache :D

cYa

Ich habe alle Bleche drangemacht aber es bringt nichts. Aber sie ist erst seit kurzem so heiß

Also die VRM meiner Pro haben im Idle auch schon 70°C (Accelero X + Scythe S-Flex @ 5V)
Als mein Bruder noch den standard Lüfter auf seiner Asus hatte wurden die beim Zocken auch immer 120°C warm -> Absturz :lol:
Jetzt hat er aber nen S1 so wie du, und ziemlich humane Temps ^^

Naja Trotzdem Danke für eure Hilfe

Sie stürzt zwar mit offenem Fenster nicht ab. Aber dafür werde ich Krank :D

Mfg Kivi

Ps. Meine Temperaturen sind voll cool :D

Habe mal mit der Suchfunktion dieses Thema ausgebuddelt.

Ich habe hier die Evga GTX480 Superclocked+. Diese habe ich ich von 0,987V auf 0,925/0,938V spannungsreduziert. Just Cause 2, Arcania und Furmark laufen stabil ohne Grafikfehler, sind auch GPU-limitiert. Bei GTA IV kriege ich in der Nacht Grafikfehler. Der erscheinen für einen Bruchteil einer Sekunde rote Kreise. Dabei hat GTA IV eine viel schlechtere GPU-Auslastung. Liegt das daran, dass der der Speicher bei zu viel Auslastung abkackt? Bei GTA IV komme ich auf über 1000MB, mit Just Cause 2, Furmark und Arcania bin ich drunter.
Ergänzung ()

Nach weiteren Tests produzierte auch Heaven Grafikfehler. Und auch mal in Crysis bisschen umhergelaufen (ohne Gegner) und nach paar Minuten Absturz. Liegt vielleicht an noch zu geringer Spannung. Da muss ich mich auf 0,95V einigen. :( Da hat zumindest Heaven keine Grafikfehler mehr produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Dan schafft deine GTX480 das halt nicht , einfach etwas rauf mit der Spannung , meine GTX470 läuft zb ohne probleme mit nur 0.825V , und Übertaktet auf 700/1400/1600mhz mit nur 0.875V game stabil , sowas ist halt glück .

Sapphire Forum
Zurück
Oben