Grafikkarte "stürzt" ab?

TiTaN96

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

oh siehe da! Ein neues Problem stellt sich mir in den weg... Diesmal gehts um die Grafikkarte.
Zum Problem: Ich spiele Borderlands the Pre Sequel, hin und wieder verabschiedet sich der Bildschirm kurz, die Karte hat den Takt verringert, meißtens komme ich danach nichtmehr ins Spiel hinein, Computer läuft danach normal weiter. Grafikkarte bleibt meines erachtens "an" (bei Witcher3 genauso).

Ich gehe nicht von einem Hardware fehler aus denn: Isch hab nen Test gemacht ^.^

Siehe: Link

Also mal ne runde Furmark und Prime laufen lassen - das ganze funkt Stabil! Die Grafikarte wird mit 75-77°C zwar ein wenig heiß, aber für diese ist das Normal. Es handelt sich dabei um die "kleine" von Zotac. Lüfterkurve habe ich selbst erstellt und das klappt auch wunderbar.

"Kleine"? Guckst du

Also was ist da jetzt los das ich nen Gpu Streß test ohne Probleme laufen lassen kann, die Karte ingame aber schwächelt?

Habe natürlich auch den googler gefragt. Der sagt mir 3 sachen: "Graka am *****", "mach mehr Spannung drauf!", "nimm bisschen Leistung (also Takt verringern)".

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Grüße

Edit: Auf dem ersten Screen gut zu sehen: Die Karte ist NICHT übertaktet. Habe das auch nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dachte das mit der Temperatur währe klar. Das ist normal (wie oben beschrieben) die normale Lüfterkurve bringt die Karte auf 80-81°C.

Mach das Power Limit und das Temp Limit mal auf hoch und teste dann nochmal, wenn das mit der Lüfterkurve nichts bringt.

Wieso "wenn das mit der Lüfterkurve nichts bringt"?.

Hier bitte

Ziemlich Sinnloser Test mit max Temp Limit, die Karte ist auf 80°C geriegelt - ich habe nicht vor das Teil zu flashen.
Naja 10min max Power und eindeutig unter 80°C. Das ganze auchnoch recht leise :D

Edit: Ich weiß jetzt nicht wieso Furmark auf dem Screen sagt das es nur 2min lief - war in der Zeit eine rauchen, hab mir ein Brot geschmiert und ein ca 3min Video auf Youtube angesehen... Es lief auf jedenfall mehr als 10min O.o

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem Treiberupdate...

Hallo zusammen,

@ TiTaN96

Bist du sicher daß das die Grafikkarte ist, die abstürzt? Mit scheint nämlich, daß die Temperaturen deiner CPU viel zu hoch sind.

Deine Temps für die Grafikkarte sind nicht zuviel. Eher als ziemlich gut zu betrachten. Die Temperaturen deiner CPU sind das Problem, so wie ich das sehe, throttelt die runter.

Wie sieht es denn mit der Kühlung der CPU aus? Und die sonstige Gehäusebelüftung?

ERGÄNZUNG:

Ich habe eben mal nach den Spezifikationen deiner CPU geschaut. Der i5 4590 darf Maximal 72 Grad heiß bzw. warm werden. Und anhand deines Links in Beitrag # 5 kann man Sehen, daß er diese 72 Grad sogar erreicht. Zwar lediglich nur auf einem Kern, die anderen liegen aber auch dortrum, 69 und 70 Grad sowie 72 Grad.

Das bedeutet, daß die CPU wohl herunter geschaltet wird um sie nicht zu Überlasten oder anderes ausgedrückt, damit sie nicht den Geist aufgibt.

Leg hier mal dar, welchen CPU-Kühler du hast. Und welches Gehäuse, sowie wie es mit der Gehäusebelüftung aussieht. Du hast ganz klar ein Problem mit der CPU, diese wird zu heiß und kein Problem mit deiner Grafikkarte.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist auf der Graka des neuste Treiber drauf, aber auch das kann man dem Screen von Gpu Z entnehmen...

Hm stimmt Cpu wird schon bisschen warm, benutze den Kühler.

Im Spiel wird die Cpu allerdings max. 55°C heiß. Und auch beim Streßtest mit Prime lief die Cpu auf konstantem maximal Takt.

Zum Gehäuse gibts nicht viel zu sagen, der Luftstrom passt soweit das ist sicher.

Hallo zusammen,

@ TiTaN96

Die CPU wird auf jeden Fall zu Warm, wie man unschwer Erkennen konnte und das Herunter regeln ist dann eine Frage der Zeit. Ich habe bei meinem Xeon 1231 v3 mit Prime 95 nach über 2 Stunden gerade einmal auf keinem Kern mehr als 51 Grad.

Ansonsten solltest du vielleicht mal nach dem Kabel Schauen, welches du nutzt, um den Monitor und die Grafikkarte zu Verbinden. Vielleicht mal ein anderes nehmen. Oder häng den Rechner mal an einen LCD TV per HDMI. Einfach nur um zu Schauen, ob es was mit dem Kabel oder dem Ausgang der Grafikkarte allgemein zu tun hat.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Meh ich besorg mir dann mal neue WLP. Und anderes HMDI Kabel kann ich auch kurz testen^^

Edit: 2Monitore und 2Kabel getestet. Kein Unterschied, alles wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ TiTaN96

Kannst du deine Grafikkarte in einem anderen Rechner Probieren? Bei einem Freund? Ist ja schnell getan, die Graka wechseln, vorher Treiber deinstallieren, vorher einen Wiederherstellungspunkt anlegen und gut ist.

Oder du leihst dir selbst eine Grafikkarte eines Freundes aus und machst sie bei dir rein. Das wäre noch einfacher. Aber so kommst du am schnellsten auf die Schliche, ob die Grafikkarte jetzt das Problem überhaupt ist.

Noch eine zusätzliche Frage, welches Netzteil hast du überhaupt? Und das Kabel zum Netzteil ist korrekt angeschlossen?

So long...

Grafikkarte wechseln ist nicht so leicht, keiner meiner Freunde hat nen Desktop Pc.
Netzteil
Ja bin mir ziemlich sicher das alle Kabel richtig angeschlossen sind.

Hallo zusammen,

@ TiTaN96

Sag mal, die Problematik tritt doch immer unter Last auf, oder? Hast du dir mal Gedanken gemacht, ob das Netzteil hier nicht eine Macke hat? Es ist ein gutes Netzteil, keine Frage, aber schon Älter und auch gute Netzteile lassen mal nach oder man erwischt da auch mal ein schlechtes Teil das irgendwann anfällig ist.

Also für mich scheint es nunmehr eher in Richtung Netzteil zu Gehen. Hast du ein Ersatz-NT zum Ausprobieren? Oder könntest du dein NT bei jemand anderem Probieren? Ich Glaube ernsthaft, daß das Netzteil deine Problematik auslöst.

So long...

Denke nicht das es am Netzteil liegt.
Prime und Furmark habe ich vorhin beides ca ne Stunde lang laufen lassen, es lief stabil ganz ohne runtertakten oder gar abkacken.
Wie kann es dann passieren das ich in einem Game so Probleme damit bekomme?

Edit: oder zieht nvidia physx mehr leistung als ein auf Gpu ausgelegter Benchmark? :D

Zuletzt bearbeitet:
Dass das NT maximal Dauerlast stabil aushält heißt nicht, dass der Fehler nicht trotzdem vom NT kommt. Bei Spielen finden viele Lastwechsel statt, die auch einen gewissen Anspruch an die Netzteilelektronik stellen.
Wenn kein andres NT zum Testen da ist könntest du mal n Screenshot von hwinfo "sensors-only" posten. Da sieht man grob wie gut 12, 5 und 3,3V eingehalten werden. Nach Programmstart 5-10 Minuten Spielen, dann sollte man alle möglichen min/max Werte sehen.

Wird heute nichts mehr, kümmere mich morgen Abend darum.
Ich Editiere es dann hierrein.

Edit: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hwmonitort3j21x47qm.png

Edit²: Die neue WLP ist da (wuhu) mit enormen Gefummel alles erneuert und Temperaturen ziemlich gleich. Die alte war aber auch noch recht gut, im Sinne von NICHT trocken.
Ergänzung ()

Push

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt innerhalb von 2Wochen über 50std in Skyrim verbracht ohne auch nur einen einizgen Fehler.
Liegts vielleicht am game an sich? Also an Borderlands The PreSequel u. Witcher3?

SO.. konnte es mit einer anderen Grafikkarte testen, selbes Problem. Konzentriere mich nun auf ein neues Netzeil. Hoffe wirklich es lag daran.

Zurück
Oben