Grafikkarte surrt unter 3D Last (nicht! der Lüfter)

braindeady

Cadet 3rd Year
Meine HD5850 (gut 12 Monate alt) surrt plötzlich unter Last. Ich kann den Lüfter als Problem ausschließen, per Lüftersteuerung habe ich verschiedene Modi probiert: Das Geräusch ist völlig anders und das surren nicht durch den Lüfter reproduzierbar.

Starte ich eine beliebige 3D Anwendung, geht das Surren/Brummen los. Alt-Tab auf den Desktop und schon herrscht absolute Stille, wieder zurück -> surren. Ich tippe auf eine elektronisches Problem, komme aber leider nicht weiter. Karte hat neuste Treiber (11.11a) und ist sauber...Ca. zwei Wochen hatte ich sie jetzt allerdings auf +10% OCed, Temp blieb allerdings immer absolut im Rahmen.. Könnte das der Grund sein?

Hilfe?

oh das is normal das macht jede graka die eine lauter die andere leiser

bei meiner 6870 höre ich vor allem bei hohen fps raten 800+ das geräusch sogar sehr

deutlich im kopfhörer die hat dann richtg helles fiepsen

Das dürfte ein klares Anzeichen des Spulenfiepens sein. Möglicherweise hat deine Übertaktung dazu geführt, dass sich bestimmte Spulen geringfügig "gelockert" haben oder einfach andere Eigenschaften bei Überlastung aufweisen und dadurch jetzt unter Last ein deutlich wahrnehmbares Surren emittieren.

Zuletzt bearbeitet:
das gbt es eigtl bei jeder grafikkarte, ist halt nur unterschiedlich laut...

wenn die grafikkarte ohne OC nicht surrt musst du dich entscheiden was du machen willst, OC oder surren ertragen... evtl mal die spannung nen bisschen erhöhen...

Hm. Leider surrt sie erst seit heute und hat das vorher nie gemacht. Zudem habe ich sie 1. schon länger OCed und sie hat nicht gesurrt und 2. surrt sie auch mit STD-Takt munter weiter. "Spulenfiepen" kenn ich noch nicht, fiept aber auch nicht sondern surrt eher, nungut, kann man dagegen was unternehmen?

V-Sync an,und schon ist das fiepen verschwunden,sollten es die Spulen wirklich sein !

Kannst du ausschließen,das es nicht der Grakalüfter,Gehäuselüfter,Netzteillüfter,Festplatte CD/DvD Laufwerk ist ?

meist pfeifen die spulen bei sehr hohen FPS. weil der tft eh nicht mehr als 60 frames darstellen kann, half mir das aktivieren von v-sync. danach war das pfeifen fort.

Spulenfiepen. Kein Defekt, nervt nur. Helfen kann, wie erwähnt VSync. Oder auch das "Einlegen" der betroffenen Spule in Heißkleber (auf eigene Gefahr, selbstverständlich).

Leider hat Vsync an/aus keinen Effekt auf das Brummen. Ich muss vielleicht nochmal klarstellen: das Fiepen kenn ich auch, v.a. von z.B. 3DMark06, wo es manchmal auftritt. Das könnte ich mir als Spulenfiepen vorstellen. Ich habe dieses Brummen/Surren aber noch nie gehört...es ist auch wirklich kein "fiepen" und bei BF3 habe ich mit einer HD5850 auch nicht ganz sooo viele FPS :)

Ich habe eben alle Teile getestet, alle Lüfter angehalten etc und mal das Ohr prüfend an die Graka gehalten, definitiv die Karte. Leider hat auch der klassische Ausbau/Einbau nichts gebracht. So ists aber leider so nervig, dass man kaum spielen kann....

Na gut, dann nennen wir es "Spulensurren" :). Die Geräuscherzeugung erfolgt auf demselben Prinzip, nur mit einer geringeren Frequenz.

Was soll's denn sonst sein? Wenn es definitiv von der Grafikkarte kommt und Du den Lüfter ausschließen kannst, gibt es keine andere Möglichkeit. Zumindest keine, die ich kennen würde.

Ok danke für die Antworten. Mir fällt auch nichts anderes mehr ein. Rückgabe mit Glück (OC...) oder durchhalten :)

Zurück
Oben