Grafikkarte Surrt

JustinRG

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair 6000
  • Mainboard: Asus B650 E F
  • Netzteil: Cooler Master 750Watt
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: Asus RTX 4070 Super Dual
  • HDD / SSD: 980 Samsung Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
Meine Neue 4070 Super Surrt am Stromanschluss
Je höher die Last desto lauter das surren.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Grafikkarte abgesteckt und wieder dran um denn halt des Anschlusses zu prüfen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Spulenfiepen, willkommen in den 2020gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, lazsniper, Stevo1337 und eine weitere Person
Bekanntes "Spulenfiepen". FPS-Limit setzen (gem. Hz-Leistung vom Monitor) und/oder Undervolting betreiben kann helfen bzw. die Geräusche reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wenn es sehr laut ist und schon bei leichter last stört, zurück schicken neue Kaufen. Hatte eine Zotac 70ti super die bei 100fps voll laut war, hab dann eine Palit gekauft und die hat nicht mal Fiepen bei 160 fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Azghul0815
Und wieder fällt Asus mit einer Karte negativ auf "4070 Dual Super"
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Dazu muss aber gesagt werden, dass eine 200-220W Mittelklasse Karte kein starkes oder lautes Spulenfiepen überhaupt erst haben sollte.
Wenn die Karte gerade frisch gekauft ist, dann wäre es das einfachste für dich sie innerhalb der Widerrufsfrist zurückzuschicken und dann holst dir ein Modell, was nicht solche Probleme hat.
 
Wenn Asus bei den 4000er Modellen, dann nur die TUF, alles andere hat überdurchschnittlich oft Spulenfiepen, oder gleich zu MSi, Gainward oder Zotac greifen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich weiß es ist AMD aber die ASUS TUF 6950XT hat auch extremes Spulenfiepen
 
Ich konnte bei der 7800XT bis dato kein Spulenfiepen provozieren. In dieser Beziehung, sowie was die Lautstärke angeht, ist die 7800XT eine absolute Ausnahme.
 
Jede Karte kann von Spulenfiepen- bzw. Rasseln betroffen sein, es variiert nur die Intensität!
Solange Karten zu Tauschen bis man eine erwischt komplett ohne Nebengeräusche finde ich persönlich ein Unding und sollte viel stärker sanktioniert werden! Es gibt natürlich extreme Beispiele wo ein Tausch legitim ist, aber nur weil man ein bisschen was hört muss man nicht gleich tauschen.

Am besten ist es immer noch die Karte mit UV und angepasster Lüfterkurve zu betreiben, idealerweise mit einem vernünftig gesetztem Framecap! Niemand außer ein paar TikTok Kindern braucht +300FPS :D
 
Ist seit 3-4 Jahren einfach so. Kommt öfter bei den höheren Modellen vor. Glückssache. Wenns dich zu sehr stört, dann schick sie zurück und probier ne andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Danke für die Vielen Antworten.
Wenn das fiepen keinen Schaden anrichtet dann werde ich es wahrscheinlich dabei belassen, da es mich persönlich nicht stört weil es nur bei starker Belastung hörbar ist.
Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
undervolten und hz limit setzen... asus fällt extrem negativ auf was spulenfiepen betrifft, und das leider seit mehreren jahren.
 
PeacemakerAT schrieb:
Jede Karte kann von Spulenfiepen- bzw. Rasseln betroffen sein, es variiert nur die Intensität!
Solange Karten zu Tauschen bis man eine erwischt komplett ohne Nebengeräusche finde ich persönlich ein Unding und sollte viel stärker sanktioniert werden! Es gibt natürlich extreme Beispiele wo ein Tausch legitim ist, aber nur weil man ein bisschen was hört muss man nicht gleich tauschen.
5 Karten Bestellen und eine nehmen ist auch hart. Aber dennoch ein Frechheit, so viel Geld für eine Karte und dann hat man Hintergrundgeräusche weil die es nicht geschissen bekommen, ordentliche Bauteile zu verwenden oder diese Notfalls zu vergießen. Ich hatte glück das meine neue Karte absolut keine Fiepen hat. (Anderer Hersteller). Und wer etwas im Kompetitiven bereicht Spielt, braucht sehr wohl über 200FPS.
Mit 60fps brauch man nicht mal versuchen was im Online Modus zu reißen, außer man Spielt World of Tanks oder so übel Langsame Spiele.
 
klahlord schrieb:
Aber dennoch ein Frechheit, so viel Geld für eine Karte und dann hat man Hintergrundgeräusche weil die es nicht geschissen bekommen, ordentliche Bauteile zu verwenden oder diese Notfalls zu vergießen.
Denkst du wirklich wenn es ein Patentrezept gegen Spulenfiepen/rasseln geben würde, das zumindest die teureren Karten das nicht automatisch an Board hätten? Ich will gar nicht wissen welche Kosten durch das viele Umtauschen den Händlern oder Herstellern entstehen.
Ob die Karte fiept und wenn ja wie stark ist zum großen Teil Zufall auf Grund der Toleranzen.
 
@PeacemakerAT
Wie Früher die Toleranzen der Spulen wieder verringern, wäre ein Anfang. Statt mehr Stückzahl aber dafür schlechtere Qualität bei locker mal 1000€+ für eine Karte Frech. mit Isolierung könnte man auch zumindest das Geräusch verringern.
Habe Jahre lang in einer smd Fertigung gearbeitet.
Ich habe zum glück noch ein sehr gutes Gehör, mich stört das extrem aber zum glück kaufe ich mir nur alle 2 Generationen eine Karte und nicht manche wie bei Zalando, 6 Schuhe und das beste behalte ich, jedes Jahr aufs neue. So Leute können auch schön mehr Zahlen.
 
Zurück
Oben