Grafikkarte taktet einfach hoch

WZZ-Warlock

Lieutenant
Hallo habe eine GTX680 Windforce 3 4GB jezt ist mir aufgefallen das sie sich ab und an im Windows 7 64Bit einfach ohne Grund hochtaktet von 324 Mhz auf 1120Mhz GPU.

Dachte erst es liegt am MSI Afterburner aber habe ihn deinstalliert und es passiert trotzdem.

Treiber habe ich den 320.18 WHQL Drauf.

Woran kann das liegen bitte um Hilfe.

Google hat nichts ausgespuckt.

Du benutzt Software die HW-Beschleunigt ist.
Reicht doch schon wenn Du ein bisschen rumsurfst.

HisN schrieb:
Du benutzt Software die HW-Beschleunigt ist.
Reicht doch schon wenn Du ein bisschen rumsurfst.

Das würde ich ja auch noch verstehen aber es ist eben so das sie hochtaktet wenn ich nur auf dem Desktop bin und nichts mache.

habe es ja gemerkt wie ich eine Zeitschrift gelesen habe und auf einmal der Lüfter höher ging bei der Grafikkarte und da habe ich es gesehen auf der G19 das sie aufeinmal auf 1120Mhz ging.Und ich habe noch nicht mal die Maus bewegt

Inspector (Multi-Monitor-Power-Saver) nehmen und 2D forcieren am Desktop, und dann ausloten welcher Prozess die Karte hochtakten lässt. (Der Power-Saver bietet Dir an, welche Prozesse er nehmen würde, um sie durch die Karte beschleunigen zu lassen)
Kann ja nur ne Software sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir war damals ein Bitcoin-Trojaner schuld. Er benutzte die GPU zur Berechnung und fuhr sie voll auf Anschlag.
Habe damals mit Processmonitor den Task identifiziert und die Exe-Datei von Hand gelöscht.
Weiß leider nicht mehr wie das Teil hieß.

Gruß megarap

Danke HisN werde es mal versuchen wobei er es erst ab Heute macht die ganzen anderen Tage war nichts.

Und megarap habe mein System mit Kaspersky und auch mit Malwarebytes Anti-Malware mal durchlaufen lassen NICHTS Gefunden.

da du ja Windows 7 hast, kannst zum Testen auch mal die Aero-Oberfläche abschalten

ab 320.0 wurden die Takt States verändert im 2D betrieb

Jo habe schon versucht die Aero-Oberfläche zu beenden brachte aber auch nichts.

Und wenn er das macht kann ich den Takt nicht mehr runterregeln ich kann nur ein Neustart von Windows machen dann ist sie wieder normal.

also gehe ich davon aus das es ein Programm oder der 320.18 Treiber ist.

In anderen Foren bobachten die Leute das gleiche. Scheint der Treiber zu sein.
Ich merke nur nix davon, weil bei mir sowieso der Inspector den 2D-Modus forciert (Multimonitor-Betrieb).

Jo ich gehe auch von dem 320.18 Treiber aus.

OK manche haben es nicht und manche Doch.

Habe jetzt den 314.22 WHQL und da macht sie es nicht mehr.

Aber noch mal ein DANKE :) an alle

Hallo zusammen,

ich häng mich hier einfach mal dran.

Folgendes Setup (Details in der Signatur)
Gigabyte GTX 780 GHz
ASUS VG248QE per DisplayPort angeschlossen (1920*1080 @ 144Hz)
Samsung Syncmaster 2233 per DVI angeschlossen (1920*1080 @ 60HZ)

Seitdem habe ich das Problem, dass die Karte im 2D nicht richtig heruntertaktet.
Das sollte ja eigentlich mit Kepler der Vergangenheit angehören.

Ok, gut nehme ich den Multi-Monitor-Power-Saver, auch wenn es natürlich blöd ist noch ein Programm im Hintergrund laufen lassen zu müssen.
Hier ist das Problem, dass sobald ich diesen aktiviere mein Bild mit einem Flackern verschwindet und ich anschließend nur noch ein "verrissenes" Bild habe. Also auch keine praktikable Lösung. (Soll so wie gelesen habe ja auch der Grund sein warum das bei Nvidia früher nicht geklappt hatte)

Jemand ne Idee?

welchen Treiber verwendest du denn

InkognitoGER schrieb:

Die einfachste Lösung wäre wohl wenn du den Samsung einfach an dein Mainboard (hat ja auch nen DVI) hängst und die iGPU aktivierst, der Bildschirm funktioniert dann noch genauso. So habe ich es schon bei meiner GTX570 gemacht, damit sie richtig runtertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben