Grafikkarte taktet GPU-Corespeed runter in SC2

Schnapsdrossel

Cadet 4th Year
Hallo,

ich besitze einen Geforce 660ti und einen i7 2600 ohne k und 16gb ram.

GPU-Corespeed bei meiner Karte 915mhz nur leider Taktet die Grafikkarte in SC2 runter auf 400-500mhz... Warum tut sie das? Die Frames brechen Spürbar auf 20-30fps ein bei einem 200/200 Fight (im 1on1). Grafikeinstellungen habe ich auf Ultra. Sollte mein rechner aber wohl schaffen denke ich?

Die CPU benutzt auch noch nicht ihren Turbo. Wie kann ich diesen nutzen? Im Bios ist dieser eig. eingestellt aber CPU-Z zeigt nur 3400mhz an.

Das nervt extrem!

Was kann ich dagegen machen?

Mit freundlichem Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Andere spiele habe ich nicht getestet Temperatur liegt bei 40°C (Grafikkarte) und Prozessor schaue ich gleich mal eben nach moment. Editiere ich gleich rein.

CS:GO habe ich auf Ultra (mit AA und allem drum und dran) 150 Frames, weiß nicht ob das gut oder schlecht ist^^ Aber es nervt in SC2 extrem! Gerade das der Turbo nicht funktioniert ist extrem nervig da das Spiel wohl extrem CPU abhängig ist.

Mhh, die Temperatur ist wohl kaum unter Last. Musst schon die Lastwerte liefern. Z.b. mit Furmark und Prime, da hast dann den Extremfall. Die Temperaturen im Bios auslesen hilft nix, du musst ein Tool wie Coretemp benutzen.

Alternativ könnten du ein sehr Ressourcenintensiven Spiel wie Crysis1/2 nehmen. Nur um das Problem mal einzugrenzen.

Und die CPU-Abhängigkeit von SC2 kenn ich, hab SC2 selbst intensiv gezockt :P.

Also Grafikkarte ist bei einem Benchmark Programm (Core 1032 MHz, MEM: 3004Mhz) VDDC: 1.1V 65-70°C warm unter volllast aber und der FAN dreht erst 51%...das heißt da ist noch Luft, habe die EVGA Version der Geforce 660TI

In SC2 wird die Leistung ja nicht mal abgerufen da der Core so um die 400-500 mhz taktet. :/

CPU habe ich zur zeit kein Tool, aber da ich nen Mugen2 Kühler habe + 3 Gehäuselüfter denke ich das geht ganz gut. Werde mir jz mal nen Tool dafür holen.

Edit: Ok unter 100% CPU last auf allen 8 Threads habe ich eine Temperatur von 58°C also das ist sicher nicht das Problem.

Noch jemmand ideen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest schon noch mehr Infos liefern, so kann man nur rätselraten. Außerdem kann das Runtertakten halt auch auf thermische Probleme hindeuten. Was für ein Benchmark-Tool hast du denn verwendet?

Falls das Problem tatsächlich nur auf SC2 beschränkt sein sollte, vllt zur Not tatsächlich mal SC2 neuinstallieren. Oder hast du vllt Anti-Aliasing im Treiber Menü erzwungen, das mag SC2 überhaupt nicht?

Und du hast immer noch nix dazu gesagt, obs bei anderen Anwendungen Probleme gibt.

Ein mitgeliefertes von EVGA (Stresstester) .... Dort sehe ich auch das die GPU dort gescheit Hochtaktet etc und die werte sind auch richtig wenn ich sie mit anderen Leuten vergleiche.

Temperatur ist sicher nicht das Problem.

Es ist nur SC2 das Problem in BF3 habe ich ganz normale FPS auf Ultra keine Einbrüche des Corespeeds und die GPU Taktet auch gescheit hoch.

Werde jetzt nochmal ne runde was anderes spielen mal gucken. Denke aber das ist nur SC2.

Turbo funktioniert z.B. bei CSGO und BF3 auch (Taktet zumindest 200mhz hoch)
Ergänzung ()

Neuinstallation brachte keine Besserung! Und es ist wirklich nur SC2...

Komisch ist das bei den Grafikeinstellungen "Mittel" empfohlen wird...Ich mein bei einer 660ti? lol?

Keiner eine Idee???

Du hasts immer noch nicht geschafft, gescheite Temperaturen zu liefern.

Du hast immer noch nix bezüglich deiner Treiber gesagt.

Du konntest mal einen Screenshort mit allen Daten über deinen Rechner (z.B. mittels Everest) liefern.

Du hast auch nicht gesagt, ob du Anti-Aliasing nutzt oder nicht.

Für mich klingt das nur nach: Ich habe ein Problem!!! Du musst schon versuchen, es irgendwie einzugrenzen.

Erstmal Danke für deine Mühe mir zu helfen.

Also nochmal:

AA ist aus, habe im Treiber "Leistung" eingestellt.

Treiber ist der aktuellste von Nvidia -> 306.23.

Das habe ich auch alles schon selbst gecheckt. Und nochmal: Es ist nur SC2 betroffen. Kein anderes Spiel. Gerade auch mal 3dMarkt Benchmark gemacht und mit anderen Resultaten verglichen alles im normalen Bereich, auch die Temperaturen sind bei 60-65°C unter Last.

SC2 neuinstallation hat nichts gebracht.

Eig ist das ein Nvidia Boost Problem denke ich.

Den Turbo konnte ich mittlerweile manuell im Bios fixen, der funktioniert jetzt soweit.

Einzig der Nvidia Boost ist komisch, evt braucht SC2 auch nicht so viel Leistung sodass die Grafikkarte runtertakten kann? Trotzdem habe ich aber spürbare FPS Drops, die ich mit meiner alten 250GTS auf Ultra nicht hatte im 1on1, außerdem wurde bei der 250GTS damals auch Ultra empfohlen und jetzt mit der 660TI nur mittel? Da ist doch irgendwas faul.

Es wird also entweder am nVidia Boost liegen oder an SC2 oder beides.

Frage ist ob jemand ein Workaround kennt. Werde jetzt auch mal im SC2 Forum im Technikbereich nachfragen, ist evt einfacher für die Leute dort.

Mit freundlichem Gruß

schnapsdrossel

Du könntest evtl. einen älteren Treiber probieren.

Am Nvidia Boost liegts übrigens ziemlich sicher nicht, dass sind nur ~10% Leistung hin oder her. Du solltest immer weit über flüssigen Frames liegen, mit der Graka. Die 400-500Mhz sind definitiv nicht der Boost, sondern die Stromsparmechanismen, die die Graka nutzt, wenn sie nix zu tun hat. Das ist schon verdächtig.

Klingt richtig was du sagst! Kann ich irgendwie dauerhaft maximale Leistung forcen?

"Alte" Treiber bringen keine Besserung, zumindest nicht die 304rer.

Zuletzt bearbeitet:
Gut Idee, geht z.b. mit dem MSI Afterburner (der auch mit Karten anderer Hersteller zusammenarbeitet)
=> leider unfug, kann er nicht, grade nachgeschaut, sry

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt im Treiber ein Profil für SC2 im Treiber angelegt -> Maximale Leistung bevorzugen.

So habe ich mindestens 30 FPS! Denkt ihr es kann noch mehr drin sein mit meiner Rechnerconfig, oder ist das so okay für einen 200/200 Fight.

Gruß

sollte mehr drinnen sein. Ruckeln dürfte es eigentlich erst ab 4v4 :P. Ich würde auf jedenfall mal ein Treiberupdate abwarten.

Zurück
Oben