Grafikkarte taktet runter

Loutschaier

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
1.

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis (2 x 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (AM4, AMD B450, ATX)
  • Netzteil: Seasonic Focus GX (750W)
  • Gehäuse: Fractal Meshify C Dark TG (Midi Tower)
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070S Gaming OC (8GB)
  • HDD / SSD: Corsair Force MP510 (960GB, M.2 2280)
  • 2x LG 27GL850-B (27", 2560 x 1440 Pixels)

2.
Egal welche Spiele ich spiele, egal auf welchen Einstellungen, die Frames droppen alle 30-60sek auf ein Minimum für ca. 0.5sek. Ich habe dieses Problem seit über einem Jahr. Ich habe bereits überall nach eventuellen Lösung geschaut.. ohne Erfolg.

Falls jemand neue Lösungsansätze hat wäre das echt super.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Overclocking, System neu Aufsetzen, Anschlüsse checken, Hitze überprüfen, etc.
 

Anhänge

  • cpu auslastung.PNG
    cpu auslastung.PNG
    78,2 KB · Aufrufe: 184
  • cpu wärme.PNG
    cpu wärme.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 173
  • daten 1.PNG
    daten 1.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 167
  • Grafikkarte taktet runter.PNG
    Grafikkarte taktet runter.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 193
Lass dir per GPU-Z die Hotspottemperatur anzeigen. Funktioniert mit der neuesten Version.

Wenn der Wert zu hoch ist / wird, kann es sein, dass sich die GPU für ein Bruchteil einer Sekunde heruntertaktet.

Neuesten Treiber sauber installiert ?

Irgendein Limiter an ?

Ram übertaktet ?

Alternativ die Graffikkarte 50 Mhz heruntertakten.
 
( )Treiber sind installiert.
( )Limiter, wüsste nicht welcher?
( ) Ram läuft auf 3000mhz
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    15,4 KB · Aufrufe: 127
  • screenshot gpu z hotspot.PNG
    screenshot gpu z hotspot.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 150
Äh, wo genau taktet deine Grafikkarte runter?

1629651755447.png



Deine CPU taktet lustig hin und her... Siehe erster Screenshot.

Um welches Spiel gehts denn überhaupt genau bzw., welches "Beispiel" stellen deine Screenshots dar? Vermutlich wird nativ in 2k gezockt?

vg Chris
 
Äh, wo genau taktet deine Grafikkarte runter? --> sry ich meinte die Auslastung hat starke Einfälle.

Um welches Spiel gehts denn überhaupt genau bzw., welches "Beispiel" stellen deine Screenshots dar? Vermutlich wird nativ in 2k gezockt? --> alle Spiele, egal welche Auflösung

BIOS aktuell?
Zu den Treibern: auch an die Chipsatztreiber von AMD gedacht? --> BIOS wurde vor kurzem geupdatet, welche chipsatztreiber meinst du da genau?

Deine CPU taktet lustig hin und her... Siehe erster Screenshot. -> Kann ich mir nicht erklären, könnte das ein Auslöser sein?
 
Die Chipsatztreiber für das Mainboard, welche man hier bekommt => Klick ---> Stabilität hat sich merklich verbessert, ich werde mich nach ein paar Stunden Test noch einmal melden.
 
Klar können diese extremen CPU Schwankungen dazu führen.
Bios mal resettet und alles auf Stock getestet?
Du könntest auch mal 4GHz allcore einstellen alternativ und kucken ob die Probleme weiterhin bestehen...

vg Chris
 
Die Chipsatztreiber für das Mainboard, welche man hier bekommt => Klick --> definitive Verbesserung vorhanden, aber kleine Miniruckler bleiben. Sie haben die gleichen Abstände sind aber nicht mehr so enorm aber immer noch vorhanden.
 
Also, nach 1h Spielzeit besteht genau das gleiche Problem. GPU verliert an Auslastung und es laggt in-Game. Somit hat das Chipsatz Update leider nicht das erhoffte gebracht.
 
Zurück
Oben