• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Warzone: Grafikkarte taktet beim Aufprall runter

bla_oO

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
483
Hallo,

seitdem ich gestern den neuesten AMD Chipsatztreiber (3.10.08.506) installiert habe läuft es in Warzone eher bescheiden. Ich starte ein Spiel, z.B. Beutegeld, habe im Pre-Game meine 110-120FPS und lasse mich einfach abstürzen. Schon gehen die FPS runter auf nur noch 8 FPS, Core Clock und Mem Clock gehen runter auf 450MHz bzw. 810MHz. Wenn dann das Menü zum Waffe auswählen erscheint, dann taktet die Grafikkarte wieder hoch auf die normalen Werte. Wenn ich dann wieder abstürze oder mich in den Tod abstürzen lassen wieder das gleiche Bild wie vorher beschrieben. Screenshots davon sind anbei.

Wenn ich andere Spiele spiele (z.B. CoD Black Ops Cold War oder CoD Vanguard oder einen 3DMark laufen lasse, dann funktioniert alles ohne Probleme. Meine Grafikkarte taktet wie im MSI Afterburner eingestellt. Hier ebenfalls Screenshots vom 3D Mark inkl. Taktraten usw.
Ich hab auch bereits in Warzone/Modern Warfare alle Spiel-/Grafikeinstellungen auf Standard gesetzt. Selbes Bild. BIOS Update durchgeführt, selbes Bild. Spiel neu installiert/heruntergeladen, selbes Bild. Spiel auf anderer SSD installiert, selbes Bild. Den Call of Duty Modern Warfare Ordner unter "C:\Users\username\Documents\Call of Duty Modern Warfare" ebenfalls gelöscht.
Grafikkartentreiber geupdatet auf die neueste Version und wieder zurück auf den 472.12, aber hier ebenfalls das selbe Bild. Auch schon den Nvidia Filter deaktiviert.
Windows 10 habe ich ebenfalls schon mal kurzzeitig neu installiert und getestet, aber ebenfalls das gleiche Fehlerbild.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich habe ebenfalls bereits ein Backup meiner Systempartition vom 05.12.21 eingespielt, aber das brachte auch keine Änderung oder Besserung.

Meine Hardware noch anbei:

Windows 10 21H2
AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte Aorus Elite X570
32GB Crucial Ballistix DDR4-3600, CL 16-17-17-34
EVGA RTX 3070Ti FTW3
be quiet 750W Straight Power 11 Platinum
1x Crucial MX500 512GB und 1x Crucial MX500 1TB
1x WD Blue SN550 1TB

Falls ich relevante Hardware vergessen habe, bitte noch kurz Bescheid geben.


Danke für eure Hilfe.


Aber ich habe jetzt neue Erkenntnisse: wenn ich mit dem battle.net Account meiner Freundin auf meinem PC spiele, dann funktioniert alles ohne Probleme. Ebenfalls wenn ich am Boden aufklatsche, dann bleiben die FPS wie sie sein sollen. Das ist mega strange und bringt mir jetzt auch nur bedingt was, nur, dass es eigentlich nicht an der Hardware liegen kann.
 

Anhänge

  • 2021-12-13_14h02_01.png
    2021-12-13_14h02_01.png
    6,4 MB · Aufrufe: 285
  • 2021-12-13_14h08_09.png
    2021-12-13_14h08_09.png
    2,1 MB · Aufrufe: 270
  • 2021-12-13_15h04_44.png
    2021-12-13_15h04_44.png
    725,6 KB · Aufrufe: 248
  • 2021-12-13_15h04_34.png
    2021-12-13_15h04_34.png
    92,8 KB · Aufrufe: 252
  • 2021-12-13_15h29_10.png
    2021-12-13_15h29_10.png
    157,5 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich es jetzt in dem Text übersehen, aber hast du mal versucht im Afterburner alles auf Standard zu setzen und dann nochmal zu testen? Also ohne den Curve Editor beim Core Clock und ohne die +500Mhz beim GRAM?
 
Hallo ich habe das selber Problem jedoch auf PS5 . Spielt läuft einwandfrei bis zum ersten Tod. Danach gehen die FPS so tief das es nicht Spielbar ist. Desweiteren verschwinden alle Einblendungen wie Minimap, Kompassanzeige, Spieler verblieben etc. und es wirkt wie eine Kino Ansicht. Marker, Missionen sind ebenfalls nicht zu erkennen desweiteren komme ich nicht mehr ins Menü.
Bis Level 110 hat alles „normal“ geklappt außer üblichen bugs zu Beginn. Jetzt jedoch unspielbar..
 
just_f schrieb:
Vielleicht habe ich es jetzt in dem Text übersehen, aber hast du mal versucht im Afterburner alles auf Standard zu setzen und dann nochmal zu testen? Also ohne den Curve Editor beim Core Clock und ohne die +500Mhz beim GRAM?
Ja habe ich ebenfalls gemacht. Aber Hardware kann ich mittlerweile ausschließen. Wie bereits geschrieben, wenn ich mich mit dem battle.net Account meiner Freundin anmelde und Warzone zocke funktioniert alles einwandfrei.
Und so läuft es ebenfalls bereits schon seit Juli so mit den Einstellungen im Afterburner.

StollOne schrieb:
Hallo ich habe das selber Problem jedoch auf PS5 . Spielt läuft einwandfrei bis zum ersten Tod. Danach gehen die FPS so tief das es nicht Spielbar ist. Desweiteren verschwinden alle Einblendungen wie Minimap, Kompassanzeige, Spieler verblieben etc. und es wirkt wie eine Kino Ansicht. Marker, Missionen sind ebenfalls nicht zu erkennen desweiteren komme ich nicht mehr ins Menü.
Bis Level 110 hat alles „normal“ geklappt außer üblichen bugs zu Beginn. Jetzt jedoch unspielbar..
Ach krass, dann bin ich "wenigstens" nicht alleine mit dem Problem. Bei mir 1:1 dasselbe. Wenn ich auch in dem "Zustand" bin, dann kann man nicht mehr ESC drücken und das aktuelle Spiel beenden - es hilft nur noch der Taskmanager.
Nur leider kA was man noch machen könnte. Den Support von Activision kontaktieren, ja, aber nur wie? 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie unterscheidet sich das Profil von Dir und Deiner Freundin?
 
@HisN
Ihr battle.net Account ist quasi jungfräulich, zuletzt war der Account im Mai 2020 online und in Warzone.

Der einzige Unterschied, den ich sehen konnte war unter "C:\Users\benutzername\documents\call of duty modern warfare\player"
Hier wird eine settings_xyz.iw8 Datei erstellt.
Die Datei ist auf dem PC meiner Freundin auch vorhanden mit einem bestimmten Namen xyz, welche Datei nun auch mit dem selben Namen auf meinem Rechner existiert. Vice versa genauso, ich habe ebenfalls eine solche Datei auf meinem Rechner und als ich mich auf Ihrem Rechner angemeldet und Warzone gestartet habe, dann wurde die Datei mit 1:1 dem gleichen Namen wie von meinem auf ihrem Rechner erstellt. Und die beschriebene Probleme waren nun auch mit meinem Account auf Ihrem PC vorhanden.

Kurz gefasst :
PC Freundin und Account Freundin, keine Probleme.
PC Freundin und mein Account, oben stehende Probleme.
Mein PC und mein Account, oben stehende Probleme.
Mein PC und Account Freundin, meine Probleme.

Ich habe auch schon ihre settings_xyz.iw8 Datei genommen und unter dem Namen meiner erstellten Datei in dem Ordner abgespeichert, aber das brachte auch nicht den gewünschten Effekt.
 
Ich habe ebenfalls einen neuen Account gemacht und es läuft wieder alles normal.
Das kann es aber nicht sein.. gerade wenn der Account schon unzählige Sachen erworben und erlangt hat.
Bin froh jemanden gefunden zu haben der die selben Probleme hat ist ja tatsächlich ein seltenes Problem. Desweiteren findet man kaum Lösungen zu so frischen Problemen.
Die Möglichkeit mit dem Support habe ich auch schon versucht. Nur der Support ist für die Tonne .. keine Möglichkeit vernünftig Kontakt aufzunehmen.
 
Kannst du im Battle.net Launcher für CoD mal unter Einstellungen -> Spieleeinstellungen -> CoD -> "Benutzereinstellungen zurückgsetzen" klicken und nochmal testen?
 
Die Option gibts bei mir leider nicht @just_f
2021-12-14_19h04_11.png



Edit: Heute kam ein Update von ca. 20GB an, jedoch brachte das auch keine Lösung für mich. Immer noch das selbe Fehlerbild vorhanden quasi. Wobei es manchmal nach einem Tod zu funktionieren scheint, so kann es beim nächsten Tod wieder nicht mehr funktionieren und man springt in die 8-10FPS rein.
Ich starte ein Spiel, bin in der Pre-Game Lobby und werde getötet, die FPS bleiben stabil, dann komme ich wieder und werde nochmal getötet, dann nur noch 8-10FPS für das restliche Spiel. Wenn ich in der Pre-Game Lobby nicht getötet werde, dann kann ich ganz normal abspringen, jedoch habe ich jedes mal im Gulag die 8-10FPS nur noch. Oh man ist das frustrierend..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung gefunden:
Heute kam ein Update raus mit diversen Bug Fixes
signal-2021-12-15-131935.png

Ich hatte in der Tat am Sonntag einen "Player Title" eingestellt, jedoch habe ich dies voll vergessen, dass ich diesen eingestellt hatte.
Aber trotz des vermeintlichem "Bug Fixes" heute ging es immer noch nicht, also habe ich jetzt den "Player Title" bei mir rausgenommen und zack.. jetzt funktionierts wieder.


Evtl. auch dein Problem @StollOne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Geil, wo die FPS-Drops so herkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bla_oO und just_f
bla_oO schrieb:
Lösung gefunden:
Heute kam ein Update raus mit diversen Bug FixesAnhang anzeigen 1159241
Ich hatte in der Tat am Sonntag einen "Player Title" eingestellt, jedoch habe ich dies voll vergessen, dass ich diesen eingestellt hatte.
Aber trotz des vermeintlichem "Bug Fixes" heute ging es immer noch nicht, also habe ich jetzt den "Player Title" bei mir rausgenommen und zack.. jetzt funktionierts wieder.


Evtl. auch dein Problem @StollOne

Yooow bei mir hat es auch geklappt mega! Konnte mich auch nicht mehr dran erinnern !
Danke dir 🤙🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bla_oO
Zurück
Oben