Grafikkarte überhitzt trotz guter Lüftung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

George03

Gast
Hallo, ich habe eine KFA2 GTX 780 HOF+ in meinem AeroCool DS Cube Gehäuse die nicht richtig Luft bekommt.

Gehäuse Lüfter:

Vorne: 20cm AeroCool Lüfter (ins Gehäuse)

Hinten: 14cm Cryorig Lüfter (aus dem Gehäuse)

Oben: bequiet Shadow Wing Mid Speed 14cm und 12cm Lüfter (aus dem Gehäuse)

CPU: bequiet Shadow Rock 2 Kühler

Soweit ist die Kühlung eigentlich gut, aber meine Grafikkarte kriegt trotzdem keine Luft. Vor der Grafikkarte habe ich meine Soundkarte die etwa 1cm von der Kühlung der Grafikkarte entfernt ist.

FurMark

Test 1: Gehäuse Wand offen ohne Soundkarte = 79-80°C

Test 2: Gehäuse Wand geschlossen ohne Soundkarte = 87°C

Test 3: Gehäuse Wand offen mit Soundkarte = 86°C

Test 4: Gehäuse Wand geschlossen mit Soundkarte = 94°C dann schließe ich FurMark damit der Karte nichts passiert


In Spielen wie Watch Dogs habe ich immer um die 83-86°C da die GPU bei 96% Auslastung ist und auch manchmal bis auf 86% runter geht. Wenn ich aber FurMark an habe das zu 99% auslastet dann ist die Karte kurz vorm überhitzten.

Was soll ich machen, vielleicht die Lüfter anders anordnen das sie lieber Luft in das Gehäuse blasen?

Fotos vom PC:

IMAG1214.jpgIMAG1215.jpgIMAG1216.jpgIMAG1217.jpgIMAG1218.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher die Soundkarte vor den Lüftern entfernen.
Schaue dir doch mal die Temperaturen im geschlossenen Gehäuse ohne Soundkarte vor den Lüftern an.
 
ist die KFA2 noch der originalkuehler drauf? wurde der schon mal demontiert von der karte? klingt wie als ob da einfach was nicht stimmt mit ueber 80 grad und dem eigentlich guten kuehler. meine macht unter last maximal 66 grad und das mit mod oc bios
 
Die gesamte konfiguration ist einfach nicht sehr glücklich. Von dem Frontlüfter kommt zu wenig an bei der Graka (sieht man auf Bildern des Gehäuses). Das Netzteil und der CPU-Kühler kühlen die Graka nicht mit. Der hintere saugt auch nur Luft von der CPU. Der vordere obere sieht auch recht zugebaut aus. Somit bleinbt nur noch der hintere oben, der es aufgrund der Anordnung der Graka auch nicht leicht hat. Die Enge im Gehäuse, die Soundkarte und die hohe Leistungsaufnahme der Graka tun ein übriges..!

Deine CPU müsste relativ kühl sein, oder?

Da hilft nur Lüfter aufdrehen, auf Leistung verzichten oder Gehäuse tauschen. Ooooder einfach ignorieren und heiß laufen lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein paar Bilder jetzt dazu oben geladen schaut mal rein und sagt mir eure Meinung.

@Chesterfield ja der Originale Kühler ist drauf, wie gesagt wenn Sie Luft bekommt dann bleibt Sie bei 99% Auslastung bei 79-80°C was ja nicht schlecht ist, bei geschlossenem Gehäuse kommt die Karte aber auf 86-87°C was schon viel ist wie ich finde.

In Spielen wie gesagt maximal 86°C mit der Soundkarte davor aber ich will einen Weg finden die Karte besser zu Kühlen damit Sie ihren Boost Takt halten kann.
 
Den hinteren Lüfter mal ins Gehäuse blasen lassen, Grafikkarte mal manuel die Lüfterdrehzahl erhöhen und von Anfang an höher drehen lassen , Soundkarte weglassen bei so wenig Platz und luftzufuhr ( Onboardsound nehmen ) oder höher drehende Lüfter im Systhem verwenden ( mehr Luftzufuhr), oder größeres Gehäuse kaufen mit guten Lüftern.
 
Also die Lüfter sind ja gut, was ich vorne machen kann ist einen anderen Lüfter anbringen der mit mehr als 500 U/min dreht, ich glaube das größte war 800 U/min. Denn hinteren Lüfter habe ich damit er die Luft der bequiet Kühlers nach draußen pustet. Der Einzige weg wäre vielleicht den vorderen Lüfter nach draußen pusten zu lassen und oben die zwei bequiet Lüfter nach innen. So würde Luft von oben in das Gehäuse gepustet werden und dann hinten und vorne wieder nach Außen gelangen. Das Problem ist jetzt, wird diese Lösung etwas bringen?

Ich dachte mir bei diesem Konzept wie ich es jetzt habe das drei Lüfter nach außen pusten und so ein Unterdruck entsteht so das die Luft von vorne leichter rein gezogen wird. Und wie gesagt ohne Soundkarte sind es immer noch 86-87°C im FurMark. Das heißt im Spiel könnte meine Karte ganze 7°C kühler sein und somit auf 79°C sinken.

Gibt es einen guten und Leisen Lüfter der genug Luft von vorne in das Gehäuse schaffen kann. Denn 800 U/min zu den 500 U/min die ich jetzt habe sind ja auch keine nennenswerte Leistungssteigerung oder? Und es sollte auf jeden Fall im Idle sehr Leiste sein bequiet Niveau, denn ich habe erst vor ein paar Tagen 50€ in bequiet Lüfter investiert damit es leise ist.
 
Was erwartest du denn, wenn du der Grafikkarte fast jede Luftzufuhr versperrst?

Zudem testet man Temps auch nicht mit Furmark.
Dieses Szenario das die Karte mal so heiß werden sollte gibt es zumindet beim Spielen nicht.
(Wäre mir nicht bekannt)

Eine Möglichkeit die ich sehe ist, Soundkarte verkaufen und externe kaufen.

Edit:
Ich hoffe deine Lüfter laufen mit 12V und nicht mit 5V ;)
Das Gehäuse ist einfach nicht gut für heiße Komponenten.
Das hat aber CB auch in ihrem Test geschrieben:
"Drehen die Lüfter mit voller Leistung, so schafft es Aerocools Cube so gerade eben, die anfallende Wärme mit halbwegs erträglichen Werten
wie etwa einer Prozessortemperatur von 63 °C und einer Grafikkartentemperatur von 68 °C abzuführen. Im 5-Volt-Betrieb zeigen die Messwerte
aber klar und deutlich, dass mit 76 °C bei der CPU und einem 83 °C heißen Pixelbeschleuniger mit der vorinstallierten Lüfterausstattung die Grenzen erreicht sind.
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 20cm vorne läuft mit 12V, hinten ist PWM und oben laufen beide mit 7V da ich Sie sonnst etwas höre und im Idle soll der PC silent sein.

Wie gesagt im Spiel komme ich auf 79-86°C je nachdem was ich Spiele und wo ich gerade im Spiel bin, also ist da noch etwas Luft nach oben. Wenn das mit FurMark stimmt das ist es ja okay.

Über ne Lösung mit einer externen Soundkarte mache ich mir Gedanken wenn ich die OC Leistung brauchen sollte :)

Danke an alle für die Ratschläge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben