Grafikkarte übertakten

Lemmings

Lt. Junior Grade
Hallo

Hab mal eine Frage.Ich hab eine Asus Geforce 8800 GT mit GPU Takt 600 MHZ und Speicher 900 MHZ.Ein Bekannter von mir hat die gleiche Karte nur wird die mit einem höheren Takt geliefert GPU 700 MHZ Speicher 1000 MHZ.Wir habe jetzt mal die Chips auf den Karten verglichen und die scheinen gleich zu sein.Meine Frage ist nun.
Kann ich meine Karte auf die gleichen Werte bringen müsste doch eigentlich gehen oder.Mein Problem ist eigentlich der fehlende Temperatursensor.Sollte ich es versuchen oder lieber bleiben lassen.

MFG

"Warum fehlt bei dir der Tempsensor? Ohne ist es natürlich nicht sehr angebracht zu übertakten.

Wenn du die Temp doch noch irgendwie auslesen kannst dan taste die in 10Mhz Schritten langsam nach oben und teste zwischendurch mit Benchmarks obs keine Fehler gibt. (Scan for Artefacts, Crysis Benchmark, 3D Mark 06 usw.)

Ich geh davon aus weil keines der bekannten Tools wie Rivatuner,n-tune und auch der Asus Smartdoktor nichts anzeigen.

MFG

Hab mich jetzt an Asus gewandt.Der neue Smart Doktor mit dem geht es,hab nur den von der Treiber CD benutzt.

MFG

Asus benutzt afaik ihre eigenen Sensoren, die nur durch deren Tools ausgelesen werden können.
Deshalb liefern die anderen keine Ergebnisse.

Hab sie jetzt mal auf den Takt der OC Version gebracht aber die Welle ist das nicht hab den 3DMark06 laufen lassen bei Standard takt 11070 Punkte.bei GPU 700 MHZ .Speicher 2000 MHZ .Shader 1700 MHZ, 11720 Punkte.Temperatur war bei 58 Grad.Ich denke mal bei dem bisschen Gewinn werd ich es sein lassen.

MFG

Zurück
Oben