Grafikkarte um 200 Euro gesucht

dissection2k

Lt. Junior Grade
Hallo und guten Abend zusammen!

Und wieder reiht sich eine erneute Anfrage mit (beinahe) demselben Thema in die lange Schlange der Hilfsgesuche ein. Doch als pflichtbewusster User habe ich mich jedoch hier ein Wenig eingelesen - Allerdings stehe ich nur in bedingtem Maße schlauer da, zumal eine leichte Verunsicherung in mir aufkommt :D

Zu meinem System:
Dieses findet ihr in meiner Signatur.
Sonstige Angaben hierzu:

Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550W (Wattangabe nach Gedächtnisprotokoll)

So, nun suche ich eine Grafikkarte um die 200 Euro. 20 Euro mehr oder weniger wären jetzt auch noch zu verkraften. In die engere Wahl gerieten bisher

• eine Radeon HD6950,
  • eine GeForce 560 Ti
  • und eine Radeon HD 5870.
Allerdings fehlen mir jetzt die Steine des Anstoßes.

Wofür brauche ich die Karte? Welche Ausstattung soll sie haben?
Ausrichtung primär auf Spiele; Office etc. sollten selbstverständlich sein.
Eyefinity ist mir relativ egal. Betrieben werden soll vornehmlich ein Monitor, maximal zwei.
Einen richtigen Krawallmacher möchte ich übrigens nicht im Gehäuse haben, zumindest was die Lautstärke im Idle angeht, da ich hauptsächlich am PC arbeite.

Zudem sei erwähnenswert, dass ich kein "Fan-Boy" bin. Prinzipiell wäre es mir daher egal, ob es nun eine NVidia oder eine AMD wird. Ausschlaggebend sind für mich hauptsächlich Leistung, Bildqualität und Zukunftsfähigkeit. Ein Crossfire-Verbund ist nicht vorgesehen (auch wenn ich ein AMD-Board habe).

So, ich hoffe, dass ich die Beratung mit meinen Ausführungen erleichtern konnte und präzise Ratschläge so einfacher werden. Ich danke Euch schon mal und freue mich auf Eure Beiträge!

Gruß

Dissection2k

für 198 EUR bekommst die HD 6950. Top!

Alternativ kannst du auch zur 560 TI von Sparkle greifen (Referenzdesign) die ist schön leise, bietet oft gleiche/mehr Leistung als die 6950 und kostet genauso wenig.
http://gh.de/a610611.html

'Ses

jap, 6950 kannste bedenkenlos nehmen.
Ne GTX 560 is aber auch eine Überlegung wert, je nach vorliebe

Ich würde zu einer 6950 tendieren aber mit 2 GB. (Mehr Leistung als 560 aber auch lauter)

Edit:
Die 2GB-Versionen kann man unlocken oder hat sich daran was geändert?

dissection2k schrieb:
Leistung, Bildqualität und Zukunftsfähigkeit.

Wie in etwa gewichtet?

Leistungsmäßig liegend die Karten alle recht nah zusammen.

maximal mögliche Bildqualität -> Nvidia - wenn du bereit bist, dich mit Dingen wie dem NVInspector, AA-Kompatibilitätsbits und evtl. Downsampling auseinanderzusetzen.

Zukunftssicherheit geht eher an die 6950. Mehr Speicher (grad noch so in deinem Budget) und sie hinkt bei Tessellation nicht mehr so hinterher, ist sogar manchmal vorne.

eindeutig für rund 200,- euro die 560 ti und auf 570 niveau hochtakten und gut ist.:D
bei dem taktpotenzial würde ich die 560ti nehmen.

um geld zu sparen, könntest in ne 5870 investieren, hab nun auch eine, für 150 gebraucht mit garantie,

dabei mehr fps und rohleistung als 6950,

bei weniger preis :)

mfg

Edit: ausser man schaltet die 6950 frei, dann liegt diese vorne, ist aber auch auf dem lvl einer 300 euro karte ;)

boxleitnerb schrieb:
Wie in etwa gewichtet?

Leistung/Zukunftssicherheit, Bildqualität ;)

boxleitnerb schrieb:
Zukunftssicherheit geht eher an die 6950. Mehr Speicher (grad noch so in deinem Budget) und sie hinkt bei Tessellation nicht mehr so hinterher, ist sogar manchmal vorne.

Mit "mehr Speicher" meinst Du bestimmt eine Version mit 2GB, oder? Die Frage wäre nur, welchen Vorteil mir das brächte? In diversen Tests scheint die 2GB-Variante schließlich gleich schnell, oder sogar langsamer zu sein. Gut, es handelt sich hierbei wohl eher um Kritik auf hohem Niveau, zumal die Messunterschiede i.d.R. eher im Toleranzbereich lagen (um die 1%).

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ich spiele in einer Auflösung von 1920x1080, was der nativen Auflösung meines Monitors entspricht ;)

Die bisherigen Vorschläge spiegeln eigentlich genau meine "Problematik" wieder, obwohl sich der Tenor momentan eher in Richtung einer 6950 zu bewegen scheint (eine GTX470 möchte ich aufgrund der leicht geringeren Leistung bei gleichem Preis übrigens gerne ausschließen - Dennoch danke für den Gedankenanstoß! ;) ).

@Slowmo1990: An eine gebrauchte Karte hatte ich nicht unbedingt gedacht - Eine Neue sollte es schon sein ;)

neu ist sie auch für nen guten preis zu bekommen

powercolor pcs+ 5870 zb, die kostet nicht viel und hat echt gute leistung :)

EDIT*** So, nachdem ich nun Unmengen an Tests gelesen habe (Gott sei Dank habe ich morgen frei...), bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine HD6950 werden soll. Gründe: Ein winziger Tick mehr Leistung, die Karte passt zu meinem Board und ich muss nicht unbedingt alle Treiber runter schmeißen, da ich momentan ja eh eine AMD/ATI-Karte habe. Zudem tendiere ich zur 2GB-Variante. Warum? Ich denke mal, dass der Faktor "Zukunftssicherheit" hier besser erfüllt sein dürfte - Denn wer weiß schon, was Spiele in naher (oder fernerer) Zukunft den Karten alles abverlangen werden ;)

Nun stellt sich mir nur die Frage "Welches Schwein darf es sein" :) Bislang dachte ich an eine Sapphire HD 6950 mit 2GB VRAM. Grund: Mit Sapphire habe ich bislang eigentlich nur gute Erfahrungen gesammelt. Ich bin aber definitiv gerne für weitere Vorschläge offen!

EDIT2***

Halt, stopp, Kommando zurück! Mir ist gerade ein Problem ins Auge gestochen, welches überall nur ganz beiläufig erwähnt wird: Die Karte hat eine Länge von 27,5cm ?!? Da bin ich mir nicht so sicher, ob die in mein Gehäuse (Thermaltake Soprano) passt! Ui! Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
die 560 soll recht kurz sein...

€dit:
schau auch vorher nochmal nach, wo bei den Grafikkarten der Stromstecker sitzt.
Bei ATI/AMD war der häufig hinten Richtung Festplatten und trotz kurzer Karten, hat man viel Platz gebraucht, während bei Nvidia meistens die Kabel zur Seitenwand weggehen.

Ich habe heute mal mein Gehäuse vermessen und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass es mit einer HD 6950 entweder mehr als knapp werden würde, oder dass diese ggf. gar nicht rein passt. Denn vom Slot-Blech bis zum HDD-Käfig sind es ziemlich genau 27cm :heul: Das heißt wohl, dass es eine 560 Ti wird. Hierbei kann ich mich momentan nicht wirklich entscheiden: Soll es eine im Referenz-Design sein, oder eine OC-Variante. Ich neige nicht dazu, meine Hardware selber zu übertakten - Das habe ich in meiner Jugend gemacht, aber heute bevorzuge ich eher ein System "as it is", hinsichtlich Garantie etc. ;)

Gestoßen bin ich bislang z.B. auf eine Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock. Einziger mir bislang bekannter Haken: Das Ding soll laut einigen Berichten höllisch laut sein - Spätestens bei einem fordernden Spiel, aber auch im Idle.

Also, was meint Ihr und was könnt Ihr empfehlen?

Schwer jemandem zu raten. Das Referenzdesign macht eigentlich schon alles richtig. Wenns ne werksübertaktete sein soll -

MSI ist im Idle sehr leise, unter Last aber wegen eines Kühlproblems an den Spannungswandlern lauter als das Referenzdesign.

Asus hat mit der 560Ti sein Kühlkonzept nochmal überarbeitet, scheint mir recht gut zu sein.

Gigabyte hast du ja schon beschrieben.

Ich denke, jede Karte hat ihre Vor und Nachteile, aber jede ist auch leiser als die AMD-Karten. also, wenn du erst dahin tendiert hast ists eigentlich egal, leiser als ursprünglich geplant wirds auf jeden Fall.

Das Referenzdesign der GTX 560ti ist schon sehr gut, was zahlreiche Tests belegen.
Deshalb kannst Du getrost zur günstigsten GTX 560 im Referenzdesign greifen, die lassen sich auch sehr gut übertakten.

Hmmm, schön dass man hier auch mal neue Denkanstöße bekommt :D

Eine MSI wird es im Übrigen nicht werden, da ich damit zuletzt mehr als nur einmal schlechte Erfahrungen gesammelt habe - In meinen Augen sind die Karten zwar oftmals schneller als vergleichbare Konkurrenzprodukte, allerdings lässt die Sorgfalt hinsichtlich der Verarbeitung meistens zu wünschen übrig :stock: Bei Mainboards hatte ich bislang allerdings nur einmal einen Fehlgriff.

@Mr_Blonde: Guter Tipp! Dennoch möchte ich ja nicht selber übertakten, wie ich ja bereits erwähnte ;) Daher wäre es imho wünschenswert, wenn ich einen guten Kompromiss aus Leistung, Preis und Geräuschentwicklung finden würde.

Von EVGA gibts ne GTX 560ti FPB, die schon mit ab Werk leicht erhöhten Taktraten daher kommt. Für den Fall, dass Du noch noch selbst Hand anlegen willst, verlierst Du bei EVGA auch nicht die Garantie.
Ist auch im Referenzdesign und ein bisschen teurer, als die günstigsten Modelle.

Ok, was mich aber beim Suchen irritiert hat ist die Tatsache, dass einige Anbieter das Kürzel "FBP" mit dazu schreiben und andere hingegen nicht. Bei weiteren Recherchen (u.a. EVGA) konnte ich dann feststellen, dass es offenbar nur zwei Versionen gibt: FBP und Super Clocked. Stimmt das?

Und was sind die Vorteile hinsichtlich anderer Hersteller, welche ihre Karten ja teilweise günstiger und mit höheren Taktraten ausliefern? Da die FBP-Version ja ziemlich schwer zu bekommen im Moment, sind die Preise ja teilweise eher unannehmbar.

Sapphire Forum
Zurück
Oben