Grafikkarte um ca. 300€, gut und leise

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
464
Hallo!

Ich habe momentan eine MSI R9 280 OC 3 GB, 2015 gekauft. Ich würde gern zu einer besseren upgraden, Budget ca. 300€.

1) Wichtig ist, dass sie ausreichend Leistung bringt, möglichst mit meinem Netzteil funktioniert und LEISE ist, auf jeden Fall im Desktop- bzw. nicht 3D-Betrieb!

2) Die Frage ist auch, ob ein Grafikkarten-Upgrade Sinn macht, wenn ich noch immer einen i5-Prozessor habe.

Mein System:

Intel Core i5-2500K PC1155 6MB Cache 4x3,3GHz boxed
MSI Radeon R9 280 OC 3 GB
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
ASUS P8P67-M Mainboard
16 GB Ram
Win7 64 bit
500 GB Crucial SSD, 2x 1 TB HDDs

Habt ihr eine Idee? Müsste eine PCIe-Karte sein.

Wie ist diese z.B.?

Gigabyte GV-N1060WF2OC - Grafikkarte NVIDIA GeForce 1060 GTX OC Windforce 2 (6 GB GDDR5, PCI-E 3.0, DVI-D, HDMI, DP), Farbe schwarz

Bin für Tipps dankbar!
 
Eine 1060er mit 6GB wäre schon ok mMn.

Die Frage ist - was soll die Karte in welchen Settings können.

Deine 280er - baugleich einer 7950er - ist normalerweise ein OC Künstler.

Meine 7950er läuft ohne Mucken 1100/1500 - und ist damit ungefähr einer 280X gleich.

Der Sandy ist ein K - also sehr gut zum OC - 4GHz sollte der locker bringen.

Schon versucht?
 
Es bleibt die Frage was damit gespielt werden soll, das ist nicht gerade unerheblich für die Beratung hier. Welche Auflösung, welche Bildwiederholrate, welche Spiele und welche Details?
 
Meine R9 ist schon OC von Haus aus. Ich overclocke normal nie was, weil mir das nicht geheuer ist. Hab Angst, was kaputt zu machen.
Ich arbeite am PC (bin selbständig) und mach auch Audiorecording, weswegen die Karte leise sein muss.

Bei mir läuft eigentlich alles gut. Witcher 3 kann ich nicht auf Ultra spielen, aber nicht so schlimm.
Nervig ist es nur bei Total War Warhammer, wobei Teil 2 in paar Tagen rauskommt. Da merkt man schon einen Unterschied...auf Ultra hätte ich nur 17 FPS. Texturen auf Ultra (Units), Medium Unit Size, Grass, Buildings, Water usw, ist auf high...dann habe ich 30-45 FPS.

Wegen eines Spieles ist es natürlich nicht sooo sinnvoll. Es wäre auch eine Zukunftsinvestition für die nächsten 2-3 Jahre...wobei da die Frage ist, ob ich nicht dann mal einen i7 hole.

Ich hab viele Steamspiele, spiele aber bunt gemischt und eher nicht die neuesten AAA-Titel, sondern auch viele Indy-Spiele.

EDIT
Für Total War Warhammer 2 braucht man für Ultra und 60 FPS:

60 FPS+ SPECIFICATIONS
Operating System: Windows 7/8.1/10 64 Bit
Processor: Intel Core i7-4790K 4.0 GHz
RAM: 8 GB
Install size: 60 GB
Video Card: Nvidia GTX 1070 8 GB

--------

Ich lass es wohl. In 2-3 Jahren wird mein i5 sicher zu alt sein. Lieber 2 Jahre noch warten und dann gleich ein neuer PC oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Grafikkarte ergibt Sinn wenn man die Power braucht,was du ja tust. Eine 1060/RX 580 würde schon was bringen, zusammen mit einem gebrauchten i7 2600K und du solltest noch 2-3 Jahre damit hinkommen, wenns dann nicht mehr reicht kann immer noch ein neuer PC her.
 
Warte die Tage noch ab bis es erscheint und dazu Tests veröffentlicht werden, so würde ich es machen. Da der Titel ja ein Strategiespiel ist könnte ich mir vorstellen das deine CPU evtl das größe Problem ist?!

Abwarten vielleicht kommt ja ne Demo raus? Ansonsten Game kaufen und dann testen mit den Eisntellungen so wie du es spielen möchtest, und mit MSI Afterburner deine Hardware beim spielen (OSD) anzeigen lassen. Da wirst du dann sehen was dich limitiert, dementsprechend kannst du dann nach Bedarf aufrüsten.
 
Sorry aber warum kaufst du einen 2500k und ein P67 Brett wenn du nicht übertakten willst? Das war dann ziemliche Geldverbrennung.
Ich würde dir raten eine GTX 1060 mit 6 GB VRam zu kaufen und dich in einem Thread zu Sandybridge zu OC für den 2500k einzulesen.
Der 2500k mit OC ist nämlich immer noch sehr schnell und für die meisten Spiele mehr als ausreichend.
Alternativ wenn das Geld da ist kannst du auch den 2500k verkaufen und einen 2600k kaufen, dann hast du nochmal 4 Threads mehr.
 
LeanderAT schrieb:
Für Total War Warhammer 2 braucht man für Ultra und 60 FPS:
...
Video Card: Nvidia GTX 1070 8 GB
..
Ich lass es wohl. In 2-3 Jahren wird mein i5 sicher zu alt sein. Lieber 2 Jahre noch warten und dann gleich ein neuer PC oder?
Wahrscheinlich sinnvoll.
Zumal du für dein Budget keine GTX 1070 oder eine äquivalente Grafikkarte bekommst. Eine 1060/580 reichnen dann ja nicht für ultra.
 
LeanderAT schrieb:
Meine R9 ist schon OC von Haus aus. Ich overclocke normal nie was, weil mir das nicht geheuer ist. Hab Angst, was kaputt zu machen.
Ich arbeite am PC (bin selbständig) und mach auch Audiorecording, weswegen die Karte leise sein muss.

Bei mir läuft eigentlich alles gut. Witcher 3 kann ich nicht auf Ultra spielen, aber nicht so schlimm.
Nervig ist es nur bei Total War Warhammer, wobei Teil 2 in paar Tagen rauskommt. Da merkt man schon einen Unterschied...auf Ultra hätte ich nur 17 FPS. Texturen auf Ultra (Units), Medium Unit Size, Grass, Buildings, Water usw, ist auf high...dann habe ich 30-45 FPS.

Wegen eines Spieles ist es natürlich nicht sooo sinnvoll. Es wäre auch eine Zukunftsinvestition für die nächsten 2-3 Jahre...wobei da die Frage ist, ob ich nicht dann mal einen i7 hole.

Ich hab viele Steamspiele, spiele aber bunt gemischt und eher nicht die neuesten AAA-Titel, sondern auch viele Indy-Spiele.

EDIT
Für Total War Warhammer 2 braucht man für Ultra und 60 FPS:

60 FPS+ SPECIFICATIONS
Operating System: Windows 7/8.1/10 64 Bit
Processor: Intel Core i7-4790K 4.0 GHz
RAM: 8 GB
Install size: 60 GB
Video Card: Nvidia GTX 1070 8 GB

--------

Ich lass es wohl. In 2-3 Jahren wird mein i5 sicher zu alt sein. Lieber 2 Jahre noch warten und dann gleich ein neuer PC oder?


Poah, Leander. Dein Ernst? Lies dich doch mal in die Materie ein. Zudem: Findest du es sinnvoll, auf den PC arbeitstechnisch angewiesen zu sein, aber dann nur einen einzigen zu besitzen, der auch noch einige Jahre auf dem Buckel hat? Hast du überhaupt eine Möglichkeit, ein Backup einzuspielen?

Ich kann dir nur dringend empfehlen, dir einen Zweit-PC anzuschaffen. Ein günstiger Laptop würde sich hier aufdrängen, um auch unterwegs arbeiten zu können. Selbständige Leute tun das zumindest normalerweise...
 
Danke für die Antworten!

Nein, einen Zweit-PC kaufe ich mir sicher nicht. Spiele sind mir auch nicht sooo wichtig. Am wichtigsten ist, dass meine Audioprogramme und VSTs gut funktionieren. Mit dem Laptop unterwegs arbeiten ist nicht meins...brauche einen großen Monitor. Zudem mag ich meinen Allround-PC, mit dem ich alles machen kann. Platz für einen Zweit-PC hätte ich auch nicht unbedingt mit meinen ganzen Instrumenten usw.

Von meinen 274 Steamspielen laufen eh nur 2 nicht auf Ultra. :D

Übertaktet habe ich noch nie was. Wieso macht man das überhaupt? Bzw. wieso ist Hardware nicht gleich von Beginn an so gemacht? Versteh ich nicht.
Ergänzung ()

PS Ich habe eine MSI Gaming App, mit der ich zwischen OC Mode, Gaming Mode und Silent Mode umschalten kann. Früher habe ich in Spielen nicht viel bemerkt, weswegen ich sie nicht mehr verwendete. Nun wollte ich sie wieder probieren, aber ich bekomme immer Anzeigenfehler (Anzeigetreiber wird wiederhergestellt und nach paar Versuchen einen Bluescreen).


Laut Net macht die App oft Probleme...habe nun den MSI Afterburner an...hat jemand eine Idee, wie ich da die Werte einstellen soll?

afterburnerxrzef.jpg


EDIT Habe jetzt mal das Maximum aufgedreht...hab statt 42 FPS im Warhammer 1-Benchmark nun 50 FPS. Allerdings noch ab und zu eienn Grafikfehler. Muss weiterprobieren.
Ergänzung ()

Weiß jemand, wie ich die Clock einstellen muss, damit ich keine Grafikfehler mehr bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
LeanderAT schrieb:
Wieso macht man das überhaupt? Bzw. wieso ist Hardware nicht gleich von Beginn an so gemacht? Versteh ich nicht.

Weiß jemand, wie ich die Clock einstellen muss, damit ich keine Grafikfehler mehr bekomme?

1. Haftung / Garantie / Gewährleistung

2. Tendenziell: Grafikfehler = Grafikkartenspeicher (VRAM) macht Probleme, also zu hoch getaktet, zu heiß oder defekt.
 
Danke! Ich habe bei Warhammer 8 FPS mehr, alles funktionierte, doch dann kamen Grafikfehler. Wie weiß ich, was ich einstellen muss, damit es keine Fehler gibt?

Laut Youtubevideo in Zehnerschritten hochgehenbei Core, in 25er-Schritten bei Memory....aber das dauert ja ewig dann.
 
LeanderAT schrieb:
Danke für die Antworten!

Nein, einen Zweit-PC kaufe ich mir sicher nicht. Spiele sind mir auch nicht sooo wichtig. Am wichtigsten ist, dass meine Audioprogramme und VSTs gut funktionieren. Mit dem Laptop unterwegs arbeiten ist nicht meins...brauche einen großen Monitor. Zudem mag ich meinen Allround-PC, mit dem ich alles machen kann. Platz für einen Zweit-PC hätte ich auch nicht unbedingt mit meinen ganzen Instrumenten usw.

Von meinen 274 Steamspielen laufen eh nur 2 nicht auf Ultra. :D

Übertaktet habe ich noch nie was. Wieso macht man das überhaupt? Bzw. wieso ist Hardware nicht gleich von Beginn an so gemacht? Versteh ich nicht.
Ergänzung ()

PS Ich habe eine MSI Gaming App, mit der ich zwischen OC Mode, Gaming Mode und Silent Mode umschalten kann. Früher habe ich in Spielen nicht viel bemerkt, weswegen ich sie nicht mehr verwendete. Nun wollte ich sie wieder probieren, aber ich bekomme immer Anzeigenfehler (Anzeigetreiber wird wiederhergestellt und nach paar Versuchen einen Bluescreen).


Laut Net macht die App oft Probleme...habe nun den MSI Afterburner an...hat jemand eine Idee, wie ich da die Werte einstellen soll?

afterburnerxrzef.jpg


EDIT Habe jetzt mal das Maximum aufgedreht...hab statt 42 FPS im Warhammer 1-Benchmark nun 50 FPS. Allerdings noch ab und zu eienn Grafikfehler. Muss weiterprobieren.
Ergänzung ()

Weiß jemand, wie ich die Clock einstellen muss, damit ich keine Grafikfehler mehr bekomme?

Weil zum Einen produktionsbedingt recht starke Schwankungen in der Chipgüte auftreten und zum andern der Hersteller dein Mainboard, deinen Kühler und deine gewünschten Einstellungen (Spannung) nicht kennt. Mal ganz davon abgesehen was das kosten würde, wenn jede einzelne CPU noch ausführlich auf Max. Takt getestet werden müsste vorm Verkauf.
 
Zurück
Oben