Grafikkarte und Monitor Upgrade

Xyzett

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150 Graka+ 250 Monitor

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Nur Live Streams mit 1 bis 2 Cams
  • Welche Auflösung? Vielleicht 2560 x 1440 WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 wären in Zukunft gut
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS Studio Hobby und mehr

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einer sollte reichen
alt 24“ 59cmFull HD 1920 x 1080 Acer

neu 27“ 68cm WQHD 2560 x 1440

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
  • AMD Ryzen 3 3200G
    Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
    with Radeon Vega Graphics 4x 3.60 GHz
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 350 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eilt nicht
 
Xyzett schrieb:
OBS Studio Hobby und mehr
Wie sind denn hier die Anforderungen an die zukünftige Graka?

"Eilt nicht" bedeutet, komm wieder wenn Du es zeitnah brauchst.
Gerade die Graka Preise sind extrem veränderlich und Hardware kauft man allgemein bei aktuellen Bedarf - aufgrund der Preisentwicklungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xyzett
Ich kenne die Preisentwicklung nicht. Wenn wir an einem Peak sind würde ich schon gern abwarten. Lieber gut und in Ruhe aussuchen.
 
150 Graka...da wird nicht so wirklich was zu finden sein. Es sei denn gebraucht oder älteres an Technik.

Wie du damit deine 2 Cams betreiben sollst?
Keine Ahnung, auch welche Spiele oder nur so?
 
Bei dem Budget einfach einmal in einen Markt gehen, sich die Monitore ansehen und den kaufen, der einem gut gefällt. In der Preisklasse sollte es schon 27“ WQHD mit 144Hz oder mehr geben.
Was hilft sind diese Supportfeatures für AMD/NVidia und nicht zu vergessen ein paar ergonomische Dinge zu beachten, zumindest eine Höhenverstellung sollte der Monitor, sofern nicht an einen Arm befestigt, mitbringen. Ich würde erst mit dem Monitor beginnen, sehen ob ggf. die vorhandene GraKa reicht und erst dann wechseln, wenn erkennbar ist, dass diese die Anforderungen nicht mehr packt Und bei dem Budget wohl eine gebrauchte in Betracht ziehen.
 
bei einem 350W Netzteil sollte man auch nachdenken, das gleich mit zu erneuern. Eine Grafikkarte wird auch Leistung benötigen. Sinnvoller wäre es wohl erstmal in einen richtigen Monitor zu investieren, dann wieder Geld zusammensparen und eine GPU und Netzteil kaufen, anstatt jetzt GPU und Monitor für das Geld, da gibts nicht wirklich was brauchbares.
 
JohnStorm schrieb:
"Eilt nicht" bedeutet, komm wieder wenn Du es zeitnah brauchst.

Was bedeutet zeitnah für dich? Kurzfristig, bald, jetzt, gleich, sofort, irgendwann, gar nie? Eigentlich ist zeitnah eine leer Worthülse die von einem Politiker erfunden wurde, die gebildet klingt und nichts bedeutet.

Also die Software rendert Entweder mit CPU was viele Kerne benötigt oder per GPU. Es wird AMD und NVidia unterstützt.
Es kommt halt auf die Qualität an wie Du streamen willst. GPU ist schneller aber die Qualität nicht so der Hit.
CPU ist deutlich besser aber brauch viele CPU-Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wirft der Fragebogen mehr Fragen auf, als er beantwortet.
Xyzett schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Nur Live Streams mit 1 bis 2 Cams
Also spielst du gar nicht (mit diesem Rechner) und es geht nur um ein Streaming Setup?

Xyzett schrieb:
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS Studio Hobby und mehr
Was bedeutet hier mehr?

Wie viel RAM hast du in dem PC?
 
Soviele Fragen... Danke erstmal :)
RAM 2x 8Gb Ram
Speicher SSD + HD 1TB

Ich spiele nicht auf dem PC den ich mir vor 2 Jahren als Audio PC selbst zusammengebaut habe.
Ich nehme Videos auf und berarbeite sie in der Freeware Shotcut, was immer ziemlich ruckelig abläuft. Kann aber auch an der Freeware liegen.
Ich streame per OBS / Twitch, das klappt gut, allerdings ist die Qualität nicht hochwertig. Als ich mit OBS direkt aufgenommen habe, hatte ich ein sehr ruckeliges Video -> Qualität runter -> kein ruckeln mehr.
Bisher her nutze ich nur eine Cam und möchte besser werden, auch Technisch ;) Also soetwas zwischen hobby und Profi :) Sind Grakas gerade jetzt sehr teuer?
 
Jetzt sind sie gerade bezahlbar. Vor 6 Monate hat es aber ganz anders ausgeschaut.
Für 150 Euro wäre es maximal eine gebrauchte gtx1060 6gb oder GTX 1650 Super 4 GB drin.
Von AMD RX 570 4gb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xyzett
Monitorkauf ist immer eine gewisse Lotterie, wenn Dir das Teil zusagt, bestellen und ausprobieren.
Ich finde eine Halterung, die man nicht etwas hoch und runter bewegen kann nicht sinnvoll, aber vielleicht habe ich da die Specs falsch gelesen.
 
Gut zu wissen. Bin auch wegen der Statik unsicher mit nur 2 schrauben.
 
Zurück
Oben