Grafikkarte und Monitor

Langley

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
216
Guten Abend,

für meinen künftigen neuen PC stehe ich vor der Entscheidung eine RTX3080 oder eine RXT3080Ti zu kaufen.
An die Graka würden drei vorhandene 22"-Monitore im Surround adapiert, mit einer Desktopauflösung von 5040X1050.
Die drei Monitore arbeiten mit jeweils 60 Hz.
Eine Monitorfrequenz von 60Hz heißt doch, daß nur max. 60 FPS dargestellt werden können.
Benutzt werden die Flugsimulatoren FS2004, FSX und MSFS2020.
Jetzt die Frage:
Können die 60Hz-Monitore beschädigt bzw. überlastet werden wenn, z. B. von der "3080 Ti", deutlich höhere Frameraten im FS2004 und FSX an die Monitore geliefert werden?

Langley
 
Langley schrieb:
Eine Monitorfrequenz von 60Hz heißt doch, daß nur max. 60 FPS dargestellt werden können.

Das heißt es nur, wenn Du vsync aktiviert hast.
Ist es aus können auch mehr Bilder (allerdings als Teilbilder) dargestellt werden.
Der Input-Lag sinkt, dadurch wird die Steuerung direkter und Du siehst aktuellere Daten.

Und warum sollte das die Monitore überlasten? Sie machen das, wofür sie gebaut worden sind.
Nebenbei muss nicht nur die Graka erst mal 60 FPS schaffen. Auch aktuelle CPUs haben ihre Probleme mit den genannten Programmen.
 
Wenn das so wär gäbe es Probleme bei älteren Spielen oder bei den Jungs die Counter Strike mit 500 FPS spielen.
 
Hallo,

wollte keinen Blödsinn verbreiten.
Vielen Dank an HisN für die Erläuterung.
Aber: Was ist "vsync" und wozu und wo wird es eingestellt?

Langley
 
Hallo Drewkev,

Vielen Dank. Werde gleich mal in den Flugsimulatoren nachschauen, ob vsync eingestellt ist
Langley
 
HisN schrieb:
Ist es aus können auch mehr Bilder (allerdings als Teilbilder) dargestellt werden.
Nö, zwei 1/2 Bilder geben auch nur ein Ganzes. Die einzige Möglichkeit, das ein 60Hz Monitor mehr als 60 Bilder anzeigt, ist ihn zu übertakten. In einem 5m tiefen Schwimmbecken kann man auch nicht tiefer als 5m tauchen auch wenn ich 2x3m tauche.

Und der Input Lag ist beim FS wohl zu vernachlässigen, Tearing wäre hier das größere Übel.
 
Dann haben wir verschiedene Auffassungen von Bildern darstellen, wenn ich in der oberen Hälfte ein anderes Bild als in der unteren Hälfte sehe, dann sind das für mich mehrere.
 
Hallo,

vielen Dank an Alle für dieZuschriften.
Ich wollte nur sicher sein, daß die drei 22"-Monitore nicht in Flammen auffehen,
wenn die von einer RTX3080Ti befeuert werden.
Die Monitore sind inzwischen 13 Jahre alt.

Grüße
Peter
 
Irgendwann wird der Inverter aufgeben oder das Powerboard. Aber das ist nicht von der Graka abhängig.
Die drei Monitore in meinem Simrig sind auch von 2007.
 
Hallo HisN,

vielen Dank für die beruhigende Auskunft.
Die drei 22-Zöller habe ich 2009 in Düsseldorf gekauft. Es handelt sich um Korea-Ware, offenbar unkaputtbar.
Ich hätte mir längst 24-oder mittlerweile 27-Zöller kaufen wollen. Aber, die nach wie vor einwandfrei funktionieren Monitore zu Schrott zuerklären geht gar nicht.

Einen schönen Sonntag
Peter
 
Zurück
Oben