Grafikkarte und System?

$Kintaro$

Cadet 1st Year
Hallöchen, an euch da drausen!

Ich hab da leider ein kleines Problem...bin halt nicht mehr ganz auf dem neusten Stand was Hardware usw. angeht, daher bräuchte ich ein wenig Hilfe. Ich möchte mein Rechner ein wenig Verjüngen, angefangen mit der Grafikkarte....Ich glaube, das mir die AMD HD 6850 oder die GTX460 ausreichen sollte, doch weiß ich nun nicht ob mein Prozessor dafür ausreicht (glaube schon) wohingegen ich Netzteil und Arbeitsspeicher austauschen muss.

Kommen wir nun zur Frage, falls ich einer der gennanten Grafikkarten holen sollte, welche weiter Hardware müsste ich austauschen? Wie hoch sollte mein RAM sein? oder empfehlt ihr mir sogar ne andere Grafikkarte?

Ich möchte gern aktuelle Spiele spielen können, gebe mich auch mit geringerer Auflösung zufrieden.

Mein Buget liegt bei 250 - 300 €

Hardware:

Prozessor: Core 2 Quad Q6600 / 2.4 GHz
Arbeitsspreicher: DDR2 RAM 2 GB
Grafikkarte 8600 GS - Vista Home Premium
Netzteil: 230 V
Monitor : Standart TFT (nicht HD fähig)

schonmal Danke im Vorraus

Ich würde dir diese Grafikkarte empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/610533

Hast du ein 32bit oder 64bit Vista? Würde allerdings unbedingt auf 4GB upgraden.
Wenn du dann noch die CPU OCed laufen alle aktuellen Titel ohne Probleme.

Edit: Welches Netzteil hast du? Kannst du mal die Daten abschreiben die auf dem Netzteil stehen? Evtl. muss dieses getauscht werden falls es ein China-Böller ist :)

Es sollte eigentlich ausreichen eine etwas bessere Graka in das System zu bauen und 2GB Ram nachzurüsten. Alles andere macht bei dem Budget keinen Sinn.

Mit der Netzteilangabe können wir so nix anfangen. 230V haben alle :D. Schau mal genau drauf von wem das NT ist und wieviel Watt es hat. Am besten Marke und genauen Produktnamen.

Die GTX460 ist veraltet und ziemlich lahm. Die HD6850 ist aktuell und sollte vollkommen ausreichen für Dich. Alternativ die HD6870.

Weiteres Aufrüsten macht wie gesagt keinen Sinn. Dann müsstest Du nämlich CPU, Mainboard und Ram neu kaufen. Da bist Du schnell bei über 200 nur dafür.

Netzteil 230v?
Hersteller und Typ wären gut. wenn es ausreicht würde ich auch entweder zur gtx 560 (alternativ auch gtx 460 OC) oder gtx 560 ti tendieren. (ich hab ein faible für nvidia Grafikkarten:D)

Sonst sollte die Radeon 6870 ganz gut passen.

check off

1. weiter 2GB RAM
2. CPU-Kühler zum Übertakten
3. HD 6870 holen

dann bist noch unter 250€ und kannst prima zocken :)

Basti__1990 schrieb:
1. weiter 2GB RAM
2. CPU-Kühler zum Übertakten
3. HD 6870 holen

Guter Vorschlag!
So wären auch noch ca. 50€ für ein neues Netzteil übrig, falls das jetzige nicht mehr ausreichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

luk88 schrieb:
Guter Vorschlag!
So wären auch noch ca. 50€ für ein neues Netzteil übrig, falls das jetzige nicht mehr ausreichen würde.
Wovon ich denke stark auszugehen ist:)

Ich würde es aber eher auch so machen wie es Basti__1990 es vorgeschlagen hat. Wobei Übertakten (-> CPU-Kühler) nicht unbedingt sein muss.

Gruß
Hanibal

Dank euch für die schnellen Antworten

Zum Netzteil:
http://www.imgimg.de/bild_IMAG0132ea294598jpg.jpg.html

Was das Budget angeht ist, kann es auch etwas mehr sein..bis 400 € wäre wohl diesen Monat verkraftbar. Aber falls ihr mir empfehlen würdet noch mehr zu investieren, könnte ich auch in den folgenden Monaten jeweils 100 € investieren...also kann man von einem Budget von 500-600€ in den nächsten 2-3 Monaten ausgehen.

Hab zurzeit Vista 32 Bit als Betriebssystem doch wollte ich zu Windows 7 wechseln..

Ist der CPU denn nicht aussreichend für neuere Games?
Ergänzung ()

Also falls ich mir die HD 6870 und noch paar GB RAM holen sollte, was für ein Netzteil bräuchte ich denn?

Wenn du die CPU übertaktest sollte sie für aktuelle Spiele noch ausreichend sein.

(Ich gehe bei deinem Monitor zwar von einer Auflösung von 1280x1024 aus wo es auch mal zum CPU-Limit kommen kann, je nach Spiel und Qualitätseinstellungen, dennoch sollte die Leistung bei entsprechender Übertaktung ausreichend sein.)

Leider ist auf deinem Netzteil nicht angegeben wieviel Leistung auf der 12V-Schiene (kombiniert) geliefert werden kann.
Von daher würde ich dir zu einem neuen Netzteil raten, diesem hier zB.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele die grafisch sehr anspruchsvoll sind, werde ich wohl auf der PS3 zocken, daher glaube ich das folgendes für mich ausreichen sollte.

1. weiter 2GB RAM ca. 30-40 €
2. neues Netzteil ca. 50 €
3. eine HD 6870 ca. 160 €
4. und evtl. CPU-Kühler zum Übertakten 40 €

also würde ich mit ca. 300 € wohl hinkommen, falls ich die Preise richtig eingeschätz habe.

Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt...danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
da geb ich dir vollkommen recht xD

Sapphire Forum
Zurück
Oben