Grafikkarte unter WQHD viel wärmer

Benni82

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.911
Hallo Computerbase,

Ich bin vor ein paar Tagen von FullHD auf WQHD gewechselt.Der Unterschied war enorm.

Ich habe jetzt eine vllt für euch blöde Frage.

Ist es normal das unter WQHD die Graka viel wärmer wird?Sind bestimmt 10 Grad.

Liegt das jetzt einfach daran das die Karte unter WQHD mehr arbeiten muss ?

Sry für die vllt für euch blöde Frage..
 
Ja.
 
Danke,

Oh man.Meine Mech OC wird eh schon heiß.Mit undervolten liegt die hotspot Temp jetzt bei ner runde BF4 bei 95 Grad.

Mit fullhd waren es ca 85 Grad
 
@Benni82:
ausgehend von meinen beobachtungen schlucken die karten bei steigender auflösung auch dann mehr strom wenn die GPU in beiden fällen zu 99% ausgelastet ist. das gilt natürlich nur wenn nicht vorher das PT greift.

bei 10°K differenz dürfte die aber in FHD nicht voll ausgelastet gewesen sein?
 
Deathangel008 schrieb:
@Benni82:
ausgehend von meinen beobachtungen schlucken die karten bei steigender auflösung auch dann mehr strom wenn die GPU in beiden fällen zu 99% ausgelastet ist. das gilt natürlich nur wenn nicht vorher das PT greift.

bei 10°K differenz dürfte die aber in FHD nicht voll ausgelastet gewesen sein?

Das hab ich tatsächlich beobachtet.Bei FullHD war sie so gut wie nie zu 99% ausgelastet.

Bei WQHD sehe ich fast immer eine Auslastung von 99%

Alles klar..
 
FullHD = 2 Millionen Pixel
WQHD = 3.7 Millionen Pixel

Das ist normal das die Karte wärmer wird
 
wie soll die Graka denn wärmer werden, wenn sie in beiden fällen bei 99% auslastung steht?
das ist doch gar nicht möglich, es sei denn es werden jetzt weitere bereiche der karte angesprochen, die vorher nicht angesprochen wurden, weil sie nicht gebraucht wurden.
 
Fenni Fenfen schrieb:
wie soll die Graka denn wärmer werden, wenn sie in beiden fällen bei 99% auslastung steht?
Er schreibt doch: " Das hab ich tatsächlich beobachtet.Bei FullHD war sie so gut wie nie zu 99% ausgelastet. "
 
@Fenni Fenfen:
was genau dafür verantwortlich ist weiß ich nicht, aber bei meiner karte habe ich auch bei 99% last in beiden fällen bei UHD nen höheren verbrauch und damit mehr abwärme als in FHD.

beispiel:
MassEffectAndromeda_2017_10_31_20_32_05_634.png MassEffectAndromeda_2017_10_31_20_31_37_518.png
~115W in FHD, ~131W in UHD

@cutterslade1234: das war vermutlich auf #4 bezogen.
 
Benni82 schrieb:
heiß.Mit undervolten liegt die hotspot Temp jetzt bei ner runde BF4 bei 95 Grad.
Bis 110 Grad ist alles so vorgesehen von AMD. Alles darunter ist unproblematisch. Ich sehe hier kein Temperaturen Problem. Außer das die Karte halt lauter wird.
 
Bei höheren Auflösungen wird auch mehr Speicher der Grafikkarte genutzt. Das ist jetzt absolut ins Blaue geraten, aber evtl. werden die Speicherchips so klug genutzt, dass einzelne Chips sonst "brach" liegen und entsprechend auch zum Strom sparen "aus" sind. Bei höherer Auflösung und damit eingehendem höherem Speicherbedarf steigt dann auch der Verbrauch durch mehr Chips die genutzt werden und damit auch die Abwärme. Wobei das nicht ganz passt, da die angezeigte Temperatur ja die der GPU selbst ist, oder?
Vielleicht hat der Speichercontroller/-teil der GPU dann einfach mehr zu tun und dadurch steigt die Temperatur...?

Möge uns jemand erleuchten 😁
 
Hi

Versuch soweit es geht mit Undervolting , und nimm ggf. ein wenig GPU Takt runter , das kann viel ausmachen , beim UV .

Mfg.
 
Ich hab die Karte schon soweit es geht undervoltet.Die Karte hat@stock eine Spannung von 1,2v,ich bin jetzt bei 1025v.

Den Takt habe ich von 2019mhz auf 1900mhz reduziert.Beim Zocken stelle ich den Lüfter auf 45% was noch okay ist,alles darüber wird mir zu laut.

Die nächsten Wochen/Monate kommt eh eine der neuen Karten ins System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben