Grafikkarte untertakten

• Ersteller Ersteller TomPrankYou
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomPrankYou

Gast
Ich hätte da kurz eine Frage. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen und auch des unnötigen Stromverbrauches im Moment, stellt sich die Frage ob es eigentlich schädlich für die Graka ist, diese zu untertakten.

Ich spiele mit meinem System (siehe Signatur) im Moment eigentlich nur PvZ Garden Warfare und ab und an BF4.

Nun habe ich in PVZ 150+ FPS die ich eigentlich ja nicht brauche. Habe jetzt mal via Afterburner die Karte auf 600Mhz untertaktet und habe nun geschmeidige 80 FPS und die Grafikkarte bleibt 10-15 Grad Kühler (60-65 Grad)

Ist dies nun förderlich für die Karte oder eher nicht?

Natürlich ist dies förderlich, jedoch wäre es noch förderlicher wenn du die Karte gleich undervoltest ;)

mfg,
Max

Untervolten gehört natürlich dazu, damit der Stromverbrauch auch wirklich effizient sinkt.

Ansonsten hättest du denselben Effekt wohl auch erzielen können, indem du einfach die FPS per Tool auf 80 limitierst. Dann läuft die Grafikkarte nur auf 60% oder so.

welches Tool kann ich da benutzen? Kenne mich damit leider nicht gut aus :)

bezüglich des untervolten, welcher Schieber ist hierfür da? Der "Core Voltage /Mv) oder das "Power Limit"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
normalerweise MSI Afterburner, den Du ja schon hast. Funktioniert allerdings nicht bei allen Grakas. Ob's mit Deiner R9 290 geht, weiß ich nicht.
Du musst dafür im Afterbuner die Voltage Control aktivieren und danach den Afterburner neu starten.

Gruß
T0m1nat0r
Edit: Ja, es ist Core Voltage

Zuletzt bearbeitet:
Der Afterburner kann das, also ich rede von FPS-Limitierung. Allerdings entspricht das dann nur deinem jetzigen Erfolg. Mit Untertakten + Untervolten erhälst du wohl das bessere Ergebnis!

Bei AMD kannst du da AMD Overdrive im Catalyst Control Center benutzen.

Sieht in etwa so aus:

132947d1250789507-4890-ati-overdrive-unbenannt.jpg

Quelle: extreme.pcgameshardware.de

Zum Untervolten kannst du auch die ATI Tray Tools benutzen.

Gruß

vsync einschalten hilft auch. dann haste 60fps und die karte taktet nicht auf vollgas rauf
meine 780 gtx läuft bei wow zb gradmal mit 700mhz. höher mag die nicht rauf. vsync natürlich an.

versuchs mal. wirst sehen auch das nutzt was

in so gut wie jedem Spiel kannst du die FPS limitieren, wobei das wieder tearing verursacht, musste halt selber testen.

Ich persönlich würde einfach das powerlimit im catalyst reduzieren.
Am besten noch dazu das thermal limit.

undervolting, runtertakten ist die letzte Option.

Nichts davon ist in irgendeiner weise schädlich, eher das Gegenteil...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben