Grafikkarte updaten

CrashZ

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
137
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Puh das kommt drauf an was sich lohnt, lieber möglichst wenig aber soll schon für ein paar Jahre die Ziele decken, ich sag mal grob 300-400.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Einfach neuere Games auch auf guter Quali spielen können.
Vielleicht mal sowas wie ARK auf 80+ FPS?
Ich mein die aktuelle Grafikkarte ist auch "ok" aber ja hohe quali oder so geht in den games in der Regel nicht.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/aoc-24g2ae-bk-a2401791.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine direkten Wünsche wobei etwas rotes sehr gut reinpassen würde da das Gehäuse auch rot leuchtet und ein Glasfenster besitzt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten, falls der Preis in der Zukunft aufgrund neuer Releases droppen könnte gerne drauf hinweisen :)

Danke für jede Hilfe!
 
CrashZ schrieb:
Ich mein die aktuelle Grafikkarte ist auch "ok" aber ja hohe quali oder so geht in den games in der Regel nicht.
Im Bereich 300-400€ sehe ich aber auch keine Karte die dir deine Ansprüche ermöglicht. Man bekommt jede aktuelle Karte klein, wenn man an den Reglern dreht. Auch wenn der optische Mehrgewinn dadurch meist nur minimal oder gar nicht vorhanden ist.

Ich würde an deiner Stelle warten, bis die höheren Ampere-karten (3080 usw) im Preis auf Ebay genug gefallen sind. Die Miner versuchen gerade krampfhaft, ihre Rigs aufzulösen und ich würde die noch etwas zappeln lassen. Dann hast du wenigstens eine Karte die deinen Ansprüchen näher kommt:
CrashZ schrieb:
lieber möglichst wenig aber soll schon für ein paar Jahre die Ziele decken,
Dazu wird dann aber auch ein neues NT nötig. Ohne jetzt mal den Rest des Systems zu diskutieren.
CrashZ schrieb:
Kann warten, falls der Preis in der Zukunft aufgrund neuer Releases droppen könnte gerne drauf hinweisen
Das kann dauern, Nvidia will wohl erst mal den Launch verschieben um die vollen Lager abzubauen. Die haben sich eben auch verkalkuliert und aktuell gibt es eine große Diskrepanz zwischen Lagerbeständen und Kunden. Der Einzelhandel macht preislich nur noch nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6600 XT bringt halt so round about 60-70% Mehrleistung ggü. der 1070.
Wenn ich aber Ark höre, denke ich immer direkt an "Arme CPU".
 
Ach so schlimm ist Ark auch nicht... Wildcard hat schon ordentlich gepatched...
Ark 80+? Ne 3060 oder besser die Ti... Der Prozzi reicht dafür.
 
Grenzfall meiner Meinung nach. Eine 6600 ist auch nicht so viel schneller und ob sich 400€ für eine 6600xt lohnt? Schwer zu sagen.
 
Ich würde ehrlich gesagt noch etwas warten.

Die Lagerbestände füllen sich, miner probieren zu verkaufen und es klappt nur bedingt, noch probieren sie die Preise relativ hoch zu halten, früher oder später müssen sie aber über den Preis gehen, sonst können sie die Hardware abschreiben.
 
ghecko schrieb:
Im Bereich 300-400€ sehe ich aber auch keine Karte die dir deine Ansprüche ermöglicht. Man bekommt jede aktuelle Karte klein, wenn man an den Reglern dreht. Auch wenn der optische Mehrgewinn dadurch meist nur minimal oder gar nicht vorhanden ist.

Ich würde an deiner Stelle warten, bis die höheren Ampere-karten (3080 usw) im Preis auf Ebay genug gefallen sind. Die Miner versuchen gerade krampfhaft, ihre Rigs aufzulösen und ich würde die noch etwas zappeln lassen. Dann hast du wenigstens eine Karte die deinen Ansprüchen näher kommt:

Dazu wird dann aber auch ein neues NT nötig. Ohne jetzt mal den Rest des Systems zu diskutieren.

Das kann dauern, Nvidia will wohl erst mal den Launch verschieben um die vollen Lager abzubauen. Die haben sich eben auch verkalkuliert und aktuell gibt es eine große Diskrepanz zwischen Lagerbeständen und Kunden. Der Einzelhandel macht preislich nur noch nicht mit.
Das heißt dann bald so eine Mining-Grafikkarte kaufen? Wird von denen nicht abgeraten weil die schnell den Geist aufgeben können? Was wäre denn da ein guter Preis für so eine?
Achso ja und falls ihr meint nur neue GK ohne andere neue Komponenten lohnt nicht dann weist mich gerne darauf hin :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrashZ:
und wie läuft der...? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.

bei games die du schon hast kannst du jetzt schon herausfinden ob die CPU deine ansprüche noch erfüllt, siehe die in #5 verlinkte anleitung.
 
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@CrashZ:
und wie läuft der...? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.

bei games die du schon hast kannst du jetzt schon herausfinden ob die CPU deine ansprüche noch erfüllt, siehe die in #5 verlinkte anleitung.
1657398819873.png

Hier :)
 

Anhänge

  • 1657398807257.png
    1657398807257.png
    26,6 KB · Aufrufe: 99
@CrashZ:
dualchannel, aber nur 2133. kostet leistung. und du hast dir doch sicher keinen 3000er-RAM gekauft damit der nur mit 2133 läuft. im besten fall reicht es das XMP (ASUS nennt es bei AMD DOCP) im BIOS bzw UEFI zu laden, gerade beim Aegis ist die chance dass das nicht klappt in kombination mit nem Zen+ leider recht hoch. dann könnte man versuchen das XMP/DOCP zu laden und dann den takt auf z.b. 2666 zu senken.

wenn das MB (-> welches?) 4 RAM-slots hat: die riegel stecken im zweiten und vierten slot vom sockel aus? BIOS halbwegs aktuell oder so alt wie der 2600X?

wenn dir die CPU auch so schnell genug ist kannst das freilich auch so lassen.
 
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Hier das Mainboard.

Ja das Mainboard hat 4 Ram slots kann dir aber nicht sagen ob sie in 1 und 3 oder 2 und 4 stecken, was meinst du mit vom slot aus?
Müsste mal ein grafiklastigeres Game wohl testen und schauen mit der Anleitung ob die CPU drosselt oder wie?
 
@CrashZ:
äh... schau doch nach...? vom CPU-sockel aus. der RAM sollte im zweiten (A2) und vierten (B2) slot stecken.

auf dem MB läuft bei bedarf auch ne Zen3-CPU.
 
Ja der RAM steckt auf dem 2ten und 4ten Slot von der CPU aus gesehen und nun?
Wieso ist es denn generell so dass der RAM 3000 MHz bietet aber nur auf 21.. läuft?
 
@CrashZ:
gut. 1/3 wäre anfällig für probleme bei höheren taktraten.

weil das 2133er-RAM mit nem XMP (im grunde werks-OC) für 3000 ist. letzteres muss halt vom nutzer geladen werden.
 
Zurück
Oben