Grafikkarte voll ausgelastet - wenig FPS

Wyrdenx

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo,

erst seit einiger Zeit habe ich in dem Spiel Overwatch (mir fällt es eigentlich nur bei dem Spiel auf) immer volle GPU Auslastung und komme trotzdem nur auf gute 70 FPS bei mittleren Grafikeinstellungen.

Bei anderen, auch aufwendigeren Spielen komme ich sogar bei höheren Einstellungen zu mehr FPS.
CPU Auslastung ist meistens so bei 30%, die einzelnen Kerne auch nicht über 30%.

Irgendjemand eine Ahnung an was das liegen kann?

Meine Komponenten:
Ryzen 5 2600X
MSI RTX 2070 Gaming Z 8GB
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
 
Nicht die Auslastung in % betrachten sondern lieber gezielt Takt und Temperatur der CPU. Gleiches gilt für die GPU. Wenn diese nur (warum auch immer) auf 800 Mhz laufen würde, würde sie auch schön 100% Auslastung anzeigen.
 
takt? auflösung? irgendwas in richtung SSAA/auflösungsskalierung etc verstellt?

(angezeigte) auslastung der CPU ist praktisch irrelevant.
 
Ach bestimmt ist Nvidia Expirience Installiert und schraubt die Einstellung höher als eigentlich gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Danke für die schnellen Antworten! Das Problem hat sich gelöst...

Das Problem war, dass die Render-Skalierung auf 200% war, wodurch ich nur auf gute 70 FPS kam. Auf 100% kam ich wieder auf meine gewohnten FPS.
 
Zurück
Oben