grafikkarte vorm Schmelzpunkt ^^

failmi

Banned
meine immer noch sau schnelle 4850 512 mb ist schon im IDLE knapp 85° heiß und hat beim Spielen dann um die 100°. Gehäusebelüftung dank LIALN LI sehr gut.

Da die t° draußen momentan nur eine richtung kennt, und zwar nach oben, mache ich mir sorgen um die Grafikkarte. Kann ich überhaupt was machen außer nen neuen Kühler zuzulegen? Gestern beim Zocken hat sich die gk verabschiedet wegen zu hoher T°

Zuletzt bearbeitet:
eventuell mal den lüfter prüfen ob der noch läuft, sonst mal kühler reinigen, und wenns geht gleich noch die warmeleitpaste erneuern.

Deiner Faulheit (T° ist KEINE Abkürzung für Temperatur!) entehme ich, dass deine Grafikkarte mal wieder gereinigt werden möchte.

Gehäuse öffnen. Venti davorstellen. Über eine Wakü nachdenken :-)

Die wichtigste Frage ist doch wie warm ist es bei dir im Zimmer <40 Grad sind keine Betriebstemperaturen für nen PC.

mojzika1 schrieb:
omg, des is brutal!

Hast du herumgebastelt?

nein, kam vor halbem Jahr aus RMA.
Der Lüfter ist sauber, da mein Gehäuse dank Luftfilter sehr sauber ist und der Boden alle 3 4 tage gesaugt wird

Revolution schrieb:
Die wichtigste Frage ist doch wie warm ist es bei dir im Zimmer 35-40 Grad sind keine Betriebstemperaturen für nen PC.

naja gefühl 30°, aber ich denke mal 25-27°.
Das ist schon fast unerträglich tagsüber in der Wohnung zu arbeiten, was auch selten vorkommt da ich an der Uni bin

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber T° ???

Was ist das denn für eine Einheit ?

Wielange läuft die Graka denn schon in deinem PC ?

@Revolution: Unter 40°C is keine Betriebstemperatur ? Also muss alles über 40°C normal sein oder was :D

85°C kann die Karte mit dem Referenzkühler schonmal werden. Aber 100°C ist schon sehr heiß.
Gleichwohl können die das ab. So lange es keine Grafikfehler gibt ist ja an sich alles okay.

Vielleicht mal die WLP erneuern?

ich würde mal ventilator davor stellen bzw. die temperaturen beobachten wenn es net gerade 37°C draußen hat.

ja genau Single Slot Kühler!
sehr warm und zugleich laut.

Also ich hab mit meiner HD 4850 ähnliche Erfahrungen gemacht.
Um die 80° im Idle ist normal, sie ist auf hohe Temps ausgelegt. 100° ist nicht der "Schmelzpunkt", während andere Grakas hier an der Grenze sind, packt die 4850 noch mehr. Im Idealfall liegen die Temps aber knapp unter den 100°. (Etwas drüber war/ist aber nie dramatisch.)
Das dies nicht der Fall ist liegt an der nicht funktionierenden Lüftersteuerung vom Ati-Treiber.
Abhilfe hat bei mir Rivatuner geschafft und seitdem hab ich keine Probleme mehr gehabt.

Also wenn du den Standartkühler hast und keine alternative Lüftersteuerung dann ist es nicht weiter verwunderlich.
Wenn sie dir auf hoher Drehzahl zu laut ist musst du dir ne andere Kühllösung suchen.

P.S: Meine hat schon die 116° gesehen und tuckert immernoch wie eine Eins^^
Leg es aber besser nicht drauf an ;)

runtertakten :D

also es gibt ne möglichkeit, sogar mehrere.
1. Nachts zocken
2. Im Keller zocken
3. 10 min zocken, --> halbe Stunde ankühlen lassen
4. Runtertakten
5. Spannung seken
6. Pc im Kühlschrank aufbauen
7. Neuen Kühler drauf machen oder
8. was ich am ehesten empfehlen würde mal n bisschen im pc Staubsaugen

meine 4850er (im cf) haben auch mit singleslot kühler mächtig hitze erzeugt... 75°C im idle, 90°C+ unter last, wenn dir das zu viel ist, kannst ja mal an der lüftersteuerung drehen aber achtung! ich empfehle ein headset mit geschlossenen ohrmuscheln...^^ deswegen hab ich jetzt eine 5850 drinnen, hach das ist entspanntes zocken :D

Gandalf2210 schrieb:
also es gibt ne möglichkeit, sogar mehrere.
1. Nachts zocken - - FAIL
2. Im Keller zocken - - FAIL
3. 10 min zocken, --> halbe Stunde ankühlen lassen - FAIL
4. Runtertakten - FAIL ist ned übertaktet
5. Spannung seken ---
6. Pc im Kühlschrank aufbauen - - FAIL
7. Neuen Kühler drauf machen oder
8. was ich am ehesten empfehlen würde mal n bisschen im pc Staubsaugen

^^

http://img9.abload.de/img/img00091wqwl.jpg
so siehts im innenraum aus, nicht gerade ansehnlich aber besser kriege ich ned hin.

Meine 4850 ist idle derzeit bei 50°C und die ist passiv gekühlt. Aufgrund der Temperaturen heute habe ich meine Gehäuselüfter allerdings auch höher gedreht. Im Raum sind es 29°C.

DjNDB schrieb:
Meine 4850 ist idle derzeit bei 50°C und die ist passiv gekühlt. Aufgrund der Temperaturen heute habe ich meine Gehäuselüfter allerdings auch höher gedreht. Im Raum sind es 29°C.

das ist doch fast ned möglich, hast du untertaktet?

Zurück
Oben