Grafikkarte: Wie heiß darf sie werden und andere Fragen

Anachronist

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit meinem Umstieg auf die Radeon 9800SE permanent mit Systemabstürzen zu kämpfen. Habe ich einen Fehler beseitigt, tritt ein neuer auf.

- Zuerst hatte ich nach dem Wechsel ein Hitzeproblem. Dies lag wohl an meinem zu schwachen Netzteil (zu wenig Strom für Graka und Kühler). Mit einem neuen Netzteil ging alles wunderbar...für eine Weile.

- Dann erhielt ich beim Spielen dauernd die Fehlermeldung "VPU Recover hat ihre Grafikbeschleunigung zurückgesetzt, da diese nicht mehr auf die Anweisungen Ihres Grafikartentriebers reagiert hat. " -->Anschließend meist Systemabsturz. Das Problem hat sich erledigt, als ich vom offiziellen Catalyst Treiber auf den Omega Treiebr umgestiegen bin.

- Jetzt läuft mein Rechner zwar schon etwas stabiler, es kommt aber immer noch zu spontanen Abstürzen. Einmal habe ich eine Fehlermeldung erhalten, die besagte, dass der Grafikartentreiber irgendetwas nicht so ausgeführt hat, wie er es ausführen sollte ---> Absturz und manchmal macht es auch einfach klack, der Bildschirm wird schwarz, die Musik geht aus und ich muss per Hand neustarten.

Ich habe 3 Theorien:

1. Der Treiber ist zwar schon besser aber immer noch nicht gut genug.

Fragen: Kennt jemand eine stabile Treiberversion für die Saphire 9800SE? Wo kann man diese Version runterladen?

2. Hitze. Mein Rechner ist gegenwärtig offen, d.h. es staut sich wohl keine Hitze im Gehäuse. Allerdings langt sich die Karte selbst sehr heiß an. Ich habe keie Ahnung wie heiß so ein Ding werden darf, deshalb fällt es mir schwer das zu beurteilen.

Fragen: Wie kann ich die Temperatur meiner Grafikarte messen? Welche Temperaturen sind erlaubt?

3. Die Grafikkarte selbst ist fehlerhaft.

Fragen: Gibt es Diagnoseprogramme, die mir da Auskunft geben könnten? Wo kann ich diese runterladen?

Tausend Dank! So ein thread schriebt sich schnell, aber langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende.

Jörg

Welcher Grafikkarte hattest du vorher im Rechner ?
Hast du Windows nach dem Wechsel neu augsetzt ?

GPUs halten im allgemeinen recht viel Hitze aus, aber über 90° sollte sie Dauerhaft (auch bei Last) nicht sein !
Die Ramchips sollten aber nicht über 60° kommen, aber wenn die zu Heiß sind, dann gibt es schnell Pixelfehler, genaus bei Überhitzung der GPU, dass sollte sich aber nicht gleich ein Absturz des Systems hervorrufen, sondern eher ein Pixelsalat auf dem Moni, oder Standbyschaltung dessen.

Ist die Grafikkarte übertaktet ?

Ich würde evtl. mal probieren die Taktung zurückzuschrauben, um zu prüfen, ob nicht die Grafikkarte was weg hat !

Dreht sich denn der Lüfter ? Wo genau hast du angefasst, als du gemeint hast, dass die Grafikkarte recht heiß wird ?

Fragen über Fragen :D

Bye

Übertaktet ist nichts. Ich habe zwar Windows nicht neu aufgesetzt aber die alten Trieber deinstalliert und Driver Cleaner verwendet. Vorher war eine NVidia GForce 5200FX drin.

Angelangt habe ich die Karte an so drei silbernen Knubbeln (Unterseite) und an der Oberseite.

Wie finde ich raus, ob das eher 90 oder eher 100 Grad sind? Wenn ich drauflange kann ich nur sagen "huch, heiß" ;)

Jörg

Ich häng mal noch die Messwerte von Everest dran. Leider wird nirgends die Temperatur der Grafikkarte angezeigt. Aber ne CPU Temperatur von 88 Grad klingt irgendwie heftig. Bei beiden Messungen hatte die Kiste gerade nicht sonderlich viel zu tun.

--------------------------------------------------------------------------------
GEHÄUSE GESCHLOSSEN:

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)

Temperaturen:
Motherboard 47 °C (117 °F)
CPU 88 °C (190 °F)
Seagate ST3120022A 46 °C (115 °F)
Seagate ST380023A 49 °C (120 °F)

Kühllüfter:
CPU 3096 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.52 V
CPU Aux 0.05 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 5.00 V
+12 V 11.80 V
-12 V -11.62 V
-5 V -4.90 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V
VBAT Batterie 3.22 V
Debug Info V 5F 03 CC BA C2 28 38 2F (01)
Debug Info T 47 88 255
----------------------------------------------------------------------
GEHÄUSE OFFEN:

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)

Temperaturen:
Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 49 °C (120 °F)
Seagate ST3120022A 49 °C (120 °F)
Seagate ST380023A 51 °C (124 °F)

Kühllüfter:
CPU 2344 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.54 V
CPU Aux 0.05 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.00 V
+12 V 11.80 V
-12 V -11.62 V
-5 V -4.90 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.99 V
VBAT Batterie 3.22 V
Debug Info V 60 03 CE BA C2 28 38 2D (01)
Debug Info T 45 49 255
-------------------------------------------------------------

Jörg

Hallo erstmal ;)

CPU und Board sind viel zu heiß.
Versuche doch mal eine bessere Gehäuselüftung anzuschaffen.

MfG,
Bananagoat292

Die CPU-Temperatur im geschlossenen Gehäuse ist viel zu hoch. Überprüfe mal Deinen CPU-Kühler, ob er richtig draufsitzt und Kontakt (mit Wärmeleitpaste) zur CPU hat.

Ansonsten das Gehäuse besser kühlen (Zusatzlüfter), dann geht es auch der Grafikkarte besser.

CPU ist VIEL zu heiß!

Hast du überhaupt einen gehäuselüfter drin?
Wenn die CPU schon so heiß ist, dann wunder ich mich überhaupt nicht, wenn dein sys abstürzt. Da kann die Graka eigentlich auch nur zu heiß sein!

also...

zunächst einmal einen ordentlichen cpu kuehler reinmachen, bzw deinen richtig (der cpu kuehler darf nicht unterdimensioniert sein und waermeleitpaste sollte auf jeden fall verwendet werden) einbauen. die cpu temperatur ist auf jeden fall um... sagen wir mal...mindestens 25- 30°C zu hoch fuer den idle modus (keine hohe cpu last).

falls du dich mit kuehlereinbau nicht auskennst solltest du lieber eine/n freund/in fragen die sich damit gut auskennt, vor allem wenn du eine amd cpu (ich gehe jetzt davon aus dass du keinen athlon 64 hast) hast. diese haben keinen heatspreader, der gegen verkanten des kuehlers mitwirkt. bei unsachgemaessem umgang könnte naemlich deine cpu beim umbau kaputt gehen (von deiner aktuellen cpu temperatur wird die cpu aber auch ein relativ kurzes leben haben :( )... mach so schnell wie moeglich etwas gegen die temperatur!! der sommer kommt.. und da werden die temperaturen sicher noch hoeher.

dann solltest du vielleicht auch noch daran denken, windows neu aufzusetzen! es ist immer zu empfehlen windows nach einer grafickkartenaufruestung neu aufzusetzen. treiberreste von den alten treibern bleiben immer im system haengen.

die boardtemperatur empfinde ich fuer das aktuelle wetter gar nicht so hoch (vorausgesetzt es handelt sich um einen passiven kuehler auf dem motherboard), daher schliesse ich mal, dass die gehaeusetemperatur an sich nicht zu hoch sein duerfte. wenn du aber magst, so solltest du einen relativ langsam drehenden luefter vorne am gehaeuse ins gehaeuse einsaugend und einen luefter hinten aus dem gehaeuse ausblasend einbauen.

am besten waere es, wenn der luftstrom direkt an den festplatten vorbei fuehren wuerde. diese sind doch sicher direkt uebereinander verbaut, und heizen sich gegenseitig zusaetzlich auf. zumindest waere das mein erster gedanke bei ihren temperaturen. wenn die moeglichkeit besteht, baue sie so ein, dass mindestens ein festplattenplatz zwischen ihnen frei ist! das unterstuetzt eine verlaengerung ihrer lebensdauer.

greetz nenrik.

p.s.: das gehaeuse sollte auch nicht in der sonne oder in einem schlecht durchluefteten unterbau des tisches stehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*seufz, sowas hatte ich befürchtet. Das Problem: Bisher war "an der Hardeware rumbasteln" für mich = Hehäuse auf, Karte reinfummeln, Gehäuse zu.

Ich war schon mordsstolz, dass ich es geschafft habe das Netzteil zu wechseln^^.

also...

zunächst einmal einen ordentlichen cpu kuehler reinmachen, bzw deinen richtig (der cpu kuehler darf nicht unterdimensioniert sein und waermeleitpaste sollte auf jeden fall verwendet werden) einbauen. die cpu temperatur ist auf jeden fall um... sagen wir mal...mindestens 25- 30°C zu hoch fuer den idle modus (keine hohe cpu last).

Hmmm..Ich habe einen großen schwarzen sich schnell drehenden Kühler, der zur Seite des Gehäuses rauspustet. Der sitzt auf nem großen weiß/silbernen geriffeltem Teil ;)

falls du dich mit kuehlereinbau nicht auskennst solltest du lieber eine/n freund/in fragen die sich damit gut auskennt, vor allem wenn du eine amd cpu (ich gehe jetzt davon aus dass du keinen athlon 64 hast) hast. diese haben keinen heatspreader, der gegen verkanten des kuehlers mitwirkt. bei unsachgemaessem umgang könnte naemlich deine cpu beim umbau kaputt gehen (von deiner aktuellen cpu temperatur wird die cpu aber auch ein relativ kurzes leben haben )... mach so schnell wie moeglich etwas gegen die temperatur!! der sommer kommt.. und da werden die temperaturen sicher noch hoeher.

Leider kenn ich mich damit nicht aus und im meinem Freundeskreis bin ich eher der, der noch viel Ahnung von sowas hat :freak:

dann solltest du vielleicht auch noch daran denken, windows neu aufzusetzen! es ist immer zu empfehlen windows nach einer grafickkartenaufruestung neu aufzusetzen. treiberreste von den alten treibern bleiben immer im system haengen.

Das sollte nicht so aufwendig werden. Alle Daten wie Musik, Dokumente etc. habe ich auf einer Festplatte. Die ganzen tools, die man im Verlauf der Zeit so runterlädt zu sichern könnte ein bisschen anstrengender werden, aber sollte gehen. Das einzig blöde ist, dass ich nur so eine bescheuerte Recovery CD habe - keine richtige Windows CD. Ich hoffe mit dem Teil gehts.

die boardtemperatur empfinde ich fuer das aktuelle wetter gar nicht so hoch (vorausgesetzt es handelt sich um einen passiven kuehler auf dem motherboard), daher schliesse ich mal, dass die gehaeusetemperatur an sich nicht zu hoch sein duerfte. wenn du aber magst, so solltest du einen relativ langsam drehenden luefter vorne am gehaeuse ins gehaeuse einsaugend und einen luefter hinten aus dem gehaeuse ausblasend einbauen.

Hm, mein Gehäuse sieht zimelich voll aus. Ich hab noch zwei Schlitze, in die ich unterhalb der Grafik und Netzwerkkarte einen Kühler einbauen könnte. Ansonten müsste ich wohl Löcher ins Gehäuse schneiden...

am besten waere es, wenn der luftstrom direkt an den festplatten vorbei fuehren wuerde. diese sind doch sicher direkt uebereinander verbaut, und heizen sich gegenseitig zusaetzlich auf. zumindest waere das mein erster gedanke bei ihren temperaturen. wenn die moeglichkeit besteht, baue sie so ein, dass mindestens ein festplattenplatz zwischen ihnen frei ist! das unterstuetzt eine verlaengerung ihrer lebensdauer.

Jup, genau so sind sie angeordnet...allerdings kann man ichts gegen machen.

p.s.: das gehaeuse sollte auch nicht in der sonne oder in einem schlecht durchluefteten unterbau des tisches stehen

Steht unter meinem Schreibtisch aber shclecht belüftet dürfte es nicht sein. Massig Platz.

Vielen Dank! Ih werde mal drüber nachdeknen, wie ich das angehen werde.

Jörg

PS: Ich werde mal versuchen Photos von meinem Gehäuse zu machen. Muss mir allerdings zu erst eine Kamera leihen.

EDIT: Photos kommen gegen 16:00 Uhr. Wäre nett, wenn mal jemand reinsehen könnte ;) CPU immer noch um 49-50 Grad. Gehäuse ist offen, liegt auf der Seite (damit die Luft besser rauskann) und zu tun hat das Ding auch nichts. Grrrr....

bis das Photo kommt:

---------------------------------------------
|Netzteil |...Drähte...|.........CDROM..|
|Netzteil |......Drähte....|........ DVD...|
|................. .....viele Drähte............|
|..........................noch mehr Drähte|
| ...........| Kühler |...Drähte............|
|............|Kühler |.Drähte|... Disk. |
|....................................|........HD1 |
|....................................|.........HD2 |
|......Grafikkarte.........|.....................|
|Netzwkarte|...................................|
|freier Schlitz...................................|
freier Schlitz....................................|
---------------------------------------------

Toll ist, dass ich zwar en Schlitzkühler unter die Graka hauen könnte, ich aber wenig Hoffnung habe, dass das den Raum überhalb der Karte gut kühlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Zusammenstoppel der grafischen Darstellung meines Computerinnenlebens ist mir glaube ich die Erleuchtung gekommen.

1. Die ATI ist deutlich größer als meine alte Karte. Zwischen der Grafikkarte und der unteren Festplatte sind ca. 5 cm Platz. Direkt über dieser kleinen Öffnung häögen auch noch ein paar Kabel rum. ---> An der Stelle wird der Raum in meinem Rehcner quasi zweigeteilt.

2. Die Karte wird zwar unten gekühlt, entwickelt aber auch oben Hitze (und zwar nicht wenig). Da sitzt zwar ein großes Schraubding, das Hitze rausschafft, aber vemrutlich nicht genug.

Probleme:

1. Bringt es in der Kontellation etwas einen Kühler unterhalb der Graka anzubringen?

2. Warum ist das Ding selbst dann noch relativ warm, wenn es offen ist?

Vorrübergehende Lösung:

Ich hol mir nen kleinen Ventilator, lass das Ding offen und lass den Ventilator mal reinpusten. Das gibt mir ein bisschen Zeit mich mit der Materie zu beschäftigen.

Hoffentlich war das mein letzter PC von der Stange...

Jörg

PS: Die Photos poste ich vermutlich in einen Extrathread. Neue Threads ziehen mehr Leute an und ich brauch alles an Input, was ich bekommen kann ;)

also ich habe eine 5700utra als eine articcolling NV2 drauf gesetzt hatte und nicht so festt zugegeschraubt war wollte er vorsichtig sein damit ich nicht überdrehen war aber schon ein größeres abstand als erlaubt bei 3dmark ging dan der alarm los bei 80 grad direct raus war nur noch 60 alarm auf 100 gestellt schon wieder alarm beim test (keine pixelfehler) bei 110 auch nicht...Die grafikkarten halten sehr vielaus meine wird zu mindest bei knapp 130 grad (127) verlangsamt dieses wert gibt der treiber anm denn kann man nicht ändern zu mindest nicht in einstellungen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben