Grafikkarte will nicht mehr funktionieren... HD 6870

@

@MyFuture

Gast
Guten Abend alle CBler, ;)

ich habe hier auf meinem Schreibtisch eine AMD Radeon HD 6870 mit Referenz Design rum liegen, wenn sie nicht 140 Euro wert wäre, wäre es mir egal, aber ich weiß einfach nicht mehr, wie ich sie zum Laufen bringe. :(
Ich habe die Grafikkarte jetzt 3 Mal! gebacken... doch sie heilt nicht. Es treten komische Bildfehler auf, also da sind solche Streifen durchs Bild. Als sie plötzlich defekt war, hat Windows noch gelaufen, doch nach dem Backen kam Windows auch nicht mehr.

Also ich weiß nicht wie ich mir helfen soll, vielleicht hat ja Jemand ein wenig mehr Ahnung.
Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)

Wäre das nicht ein Garantiefall? Ich meine, so lange sind die doch noch gar nicht auf dem Markt?!

Da kannste nix mehr machen, die ist komplett hinüber.

Och die gibt es schon ne Weile.
Meine 6870 habe ich im November 2010 gekauft. Glaube seit Oktober 2010 gibt es die schon.

Zuletzt bearbeitet:
Seid wann kann man die 6er Serie bakcne? ICh dachte das geht nur mit den alten Geforce Karten....
Also es waren nur Streifen auf dem Bild? Temps. waren okay? Sicher das du sie nciht durch das backen geschrottet hast?
Als sie plötzlich defekt war, hat Windows noch gelaufen, doch nach dem Backen kam Windows auch nicht mehr.

@jumijumi: Naja backen hilft doch generell bei kalten Lötstellen... also ein versuch ist es immer Wert solange man keine Garantie hat...
BTT: Backen hilft meist eh nur für kurze Zeit, danach hat man vielleicht noch 1-2 Monate, dann nochmal Backen vielleicht eine Stunde bis ein paar Tage...
Man darf auch nicht vergessen das man dabei auch noch andere Komponenten beschädigt und altern lässt.

Edit:
Naja wenn du sie bei 150 grad in den Ofen schiebst freuen sich bestimmt nicht alle Bauteile ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DocMavy + MasterDiablo
Ja, muss ich mal sehen ob das mit der Garantie noch klappt. -> Ich hoffe man erkennt nicht, das sie geöffnet wurde, aber es war kein Siegel sichtbar. ;)

Edit: Ja, genau, seit Oktober, das weiß ich noch genau. :) (Ich habe sie auch im Nov. gekauft.)
@jumijumi
Ja, das geht doch bei allen Karten, ich meine Grafikkarte ist Grafikkarte, also Lötzinn ist Klötzinn, ähh Lötszinn.
Also nein,^^ ich hätte sie nicht gebacken, wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre, das sie einen Fehler hat. :)
Am Anfang lief ja Windows noch, aber nur mit Streifen... und vllt. 8 Bit darstellung, also 5 Farben ^^. Des weiteren hab ich die Auflösung garnicht in den Griff bekommen.

@homerpower
Genau, aber wie andere Komponenten? Ich schieb doch nur die Grafikkarte rein, also nur die Platine.

Edit: Ja, ich hatte sie schließlich drei mal gebacken. (1. 120 °C, 2. 150 °C, 3. 185 °C)
Also dort sollte die Lötstellen schwach werden. (Quelle: www.wikipedia.org)
--
...

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du sie den reingelegt? Ich habe bei alten Grafikkarten auch immer versucht alle anderen Bauteile wie Transistoren und Ram mit Alufolie zu Isolieren...

Ich bin davon ausgangen, dass sie warscheinlich wieder funktionieren wird, da ich es schon oft gelesen habe. Aber an was könnte es den liegen, also die Streifen sind auch schon beim BIOS Start.

@homerpower

Das habe ich die ersten beiden Male auch gemacht, aber dann wurde es mir zu blöd.^^
Immer so ca. 15 Minuten. :)

Welches Label? Club 3D? Prima RMA Karte :)

Na hoffentlich erkennt der Hersteller, wenn du sie als Garantiefall abwickeln willst, dass du an der Karte gebastelt und dann auch noch gebacken hast.
Das mit der Garantie hätte dir auch VOR dem Backen einfallen können, anstatt das Teil erstmal dreimal bei (1. 120 °C, 2. 150 °C, 3. 185 °C) zu backen. Da wie du selbst schreibst nach der Backaction nichtmal Windows mehr läuft, haste dir das Ding mit der Backaktion endgültig geschrottet.
Moralapostel hin oder her, letztendlich sind es dann die restlichen Käufer, die für Leute wie dich, die die Kosten für Garantiefälle mittragen.

^^, ist mir schon bewusst. Doch das nach dem W7 Logo kommt nur ein Bluescreen, ich denke das es ohne dem backen nach ein paar mal neustarten genauso gekommen wäre. Mal schauen was MSi das sagen wird. :D (Hoffentlich lesen die da nicht mit, deswegen wollte ich ursprünglich ja den Namen nicht angeben. ^^:D)

@CloudStrife: Erstmal denken und dann Posten, die Karte war ja wohl ziemlich sicher schon vor dem Backen kaputt, ist zwar mit der Garantie blöd, aber warum sollte jemand hier ein schlechtes Gewissen haben und kosten verursachen.
Ich kann mir nicht vorstellen das eine defekte Grafikkarte repariert wird, schon alleine die Arbeitskosten um zu untersuchen was kaputt ist wäre ein Totalschaden der Grafikkarte ;)

@homerpower: Das mit dem Denken und Posten solltest mal lieber du beherzigen. Was macht dich denn so absolut sicher, dass die Karte vor dem Backen defekt war? Weil's der TE behauptet? Meinst tatsächlich die im Eingangspost beschriebenen Fehler können einzig und allein nur von defekten GraKas ausgehen?
Was wenn's eine andere Ursache hat und die GraKa dummerweise funktionierte, aber nun kaputtgebacken wurde? Einfach mal über den Tellerrand blicken und nicht alles als Fakt hinnehmen. Schau dich mal im Forum um wieviele Threads es über Probleme gibt, die letztendlich eine gänzlich andere Ursache haben...

Aber klar, wenn der TE sagt, die GraKa war schon vor dem Backen kaputt, dann wird das schon zu 100% stimmen, denn dass es möglich wäre, dass er sich irrt ist absolut unmöglich. Am Besten haut der TE nochmal mitn Hammer drauf, denn kaputt ist kaputt und dann hat der Hersteller gefälligst Ersatz zu leisten, da Garantie... :freak:

@CloudStrife
Denk nochmal nach, meinst du ich mach mir die Mühe und schraube die Karte auf... und heize meinen Ofen für 30 Minuten(inkl. Aufwärmzeit) mit 4000W! nur, dass ich die Grafikkarte kaputt mache, ähh bzw. das ich... blackout, ich weiß einfach nicht warum ich dies machen hätte sollen, Punkt. Was denkst du den von mir?
Der TE, der TE, dass grenzt schon fast an Unverschämtheit. Also deine Aussage würde ich nochmal gut überarbeiten. Deine Einstellung zu neutralen CBUsern ist nicht die Beste.

Ich werde mich mal beim Support von MSi melden, mal sehen was die sagen, wenn die das gleiche denken wie CloudStrife, dann würde es den Support garnicht mehr geben. ^^

@Memristor: Ich drück es mal ganz einfach aus: Kennst du den Unterschied zwischen einer Aussage und einer Möglichkeitsform? Sag mir doch mal genau, welche Aussage, die dir nicht passt, ich überarbeiten soll, dann werd ich dem nachkommen.
Falls du aber eingestehen kannst Möglichkeitsforum mit Aussage verwechselt haben solltest, dann bist du es, der seinen Post überarbeiten sollte.

Memristor schrieb:
...meinst du ich mach mir die Mühe und schraube die Karte auf... und heize meinen Ofen für 30 Minuten(inkl. Aufwärmzeit) mit 4000W! nur, dass ich die Grafikkarte kaputt mache, ähh bzw. das ich... blackout, ich weiß einfach nicht warum ich dies machen hätte sollen, Punkt. Was denkst du den von mir?

Das einzige, was ich mich frage(nicht denke) ist, warum nicht gleich als Garantiefall zu MSI geschickt? Ist die GraKa vor dem Backen defekt gewesen, hätte dir MSI wohl anstandslos eine neue geschickt.
Kriegt MSI irgendwie mit, dass du an der Karte gebastelt hast und zeigt sich nicht kulant, hast du mit deiner Backofenaktion ne Menge Geld verpulvert.

@Absatz 1, Fettdruck Nr. 1;2;3
->Kindergarten -> Bitte ich möchte mit dir keinen Streit beginnen, da habe ich wichtigeres zu erledigen. ;) -> Hat nichts damit zu tun, dass ich nicht Konflikt fähig bin. //

@Absatz 2
Naja, dass weiß ich jetzt auch, doch ich wollte mir das ganze Garantie getummel einfach spraren. Pulver Pulver hin oder her, ich habe das "erste Mal" sowieso im Holzofen gebacken. :D ^^

Zurück
Oben