Grafikkarte wird nach Stromausfall nicht mehr erkannt

MAVE91

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

seit gestern habe ich da ein kleines Problem mit meinem Rechner

vorweg mein System
i7 4770k
Nvidia Geforce GTX 770 3xOC 4GB
AsRock B85 pro4 Mainboard
derzeit 4GB RAM Ballistix Sport 1600mhz (vorher 12GB)
620Watt Thermaltake Netzteil

PC ca. 3-4 Jahre alt

zu meinem Problem:
Gestern hatten wir einen Stromausfall in der Wohnung, weil mein Mitbewohner eine Lampe anschließen wollte und seitdem laufen meine Grafikkartenlüfter auf Hochtouren, die Graka wird nicht mehr im Gerätemanager angezeigt und ich kann auch nicht den Graka-Treiber installieren. Fehlermeldung: Der Grafikkartentreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden.

In CS:GO hatte ich sporadisch seit ca einem Jahr ab und zu die Meldung das die Treiber zurückgesetzt und wiederhergestellt wurden, wo das Game kurz hing, dann aber wieder ging.
Meinen wirklich ersten Gamecrash konnte ich gestern Mittag bei Dead by Daylight verzeichnen. Musste den Prozess killen damit sich das Game schließt. Andere Games wie ARK und DayZ liefen auch immer problemlos abgesehen von den video card crash, was eigentlich bei den Games wegen (Early Access Status) nichts neues waren.

Seit einem Jahr ist ein 4GB Riegel defekt, der auf den ersten beiden Dualslots gesteckt war. Wenn ich die Ramriegel in den ersten beiden Slots teste kommt bei Start eine Fehlermeldung das die Slots nicht funktionieren. Aus dem Grund habe ich dann meinen zweiten 4GB und einen 8gb Riegel auf den 3. und 4. slot gesetzt habe. System lief dann mit 12GB RAM. Bis gestern. Der defekte wurde natürlich entfernt
Seit dem Stromausfall funktioniert leider nur noch der letzte Slot am Mainboard mit dem 4GB Riegel. Beim 8GB Riegel bootet der PC nicht.
Ich bin gerade über die interne Graka in Windows und schreibe hier mein Anliegen.

Hatte auch ab und zu wenn ich das Netzteil getrennt habe das Problem, das der PC dann nicht mehr anging. Startete für 1-2 Sekunden, ging dann immer an und aus, aber bootete nicht. In den meisten Fällen half dann die Bios Batterie zu entnehmen, oder das System neu aufzusetzen um den PC wieder starten zu können. Ab und zu klappte es die Grafikkarte nur zu entnehmen oder die Ramriegel in den letzten beiden Slots zu wechseln.

Seit gestern trit auch das Problem auf, das er manchmal zwischen 2-4 mal aus und an geht bevor er booten kann, wenn der PC abgeschaltet war.

Was ich bisher getan habe:
- Pc auseinander und wieder zusammengebaut (von Staub befreit)
- Graka auf den zweiten Pci Slot, ebenfalls kein Bild und Lüfter laufen auf Hochtouren
- Win 10 Pro 64bit neuinstalliert. Keine Graka wird angezeigt (Treiber kann nicht installiert werden)
- Alle Ram Slots probiert. Nur der letzte funktioniert noch seit gestern mit dem 4GB Riegel
- Alte Graka an beiden Slots getestet, Radeon 5570 HD ebenfalls kein Bild Lüfter drehten sich nur zu Start des PC's kurz schnell
- Mainboard Batterie gewechselt.
- Treiber natürlich alle aktuell (PC läuft mit Onboard Graka wenn er an ist einwandfrei)

Pieptöne macht mein Board nicht, kann damit leider nicht dienen.
Die BIOS Version ist die 2.0, noch vom 12.12.2013 die aktuellste ist derzeit die 2.3. System lief ohne BIOS Update immer stabil, weshalb ich nicht geupdated habe
Ein Freund meint ich sollte es mal probieren, da seine Grafikkarte auch nur durch ein Update erkannt wurde von Windows und das evtl mein Problem lösen kann.

Für mich sieht es aus wie ein Mainboard defekt wenn plötzlich die Ramslots nicht mehr gehen und die Graka nicht angenommen wird.
Was meint ihr ausschließen zu können?

Ich hoffe ihr könnt helfen, bin langsam am Ende -.-
Wenn ihr noch mehr Infos benötigt, gebe ich sie euch gerne.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Karte in anderen Rechner einbauen und schauen ob sie da geht, sonst ist sie defekt.
Wenn sie da funktioniert ist entweder das Mainboard oder das Netzteil hin.

Wie brennt eigentlich ein RAM durch?

und zum piepsen: Das macht jedes Mainboard, man muss dazu aber auch einen Speaker drauf setzen

Also ich würde auch von MB Defekt ausgehen nach deiner Beschreibung.Wenn ich schon höre RAm durchgebrannt...!?
Das is schon kein gutes Zeichen.Ich würde die einzelnen Komponneten mal auf einem anderen funktionsfähigem MB testen.Is vlt. nicht das was du hören willst aber die einzig logische Methode um Defekte der anderen Hardware(vor allem der CPU)auszuschließen! Wurde der Stromausfall durch ein Gewitter verursacht??
mfg;

Hallo,

das ist wirklich nicht einfach, es könnte auch eine Kombination aus kleinen Defekten mehrere Teile sein. Die Frage beim RAM ist, ist wirklich der Slot defekt oder der Riegel selbst?

Was hat den Stromausfall eigentlich verursacht?

War der Stromausfall nun der Auslöser für die PC Probleme oder waren die PC Probleme der Auslöser für den Stromausfall?

Nullmethode mal durchgehen, dafür einen Speaker für das MB besorgen.

Vielen Dank erstmal für die Antworten :)

rg88 schrieb:
Karte in anderen Rechner einbauen und schauen ob sie da geht, sonst ist sie defekt.
Wenn sie da funktioniert ist entweder das Mainboard oder das Netzteil hin.

Wie brennt eigentlich ein RAM durch?

und zum piepsen: Das macht jedes Mainboard, man muss dazu aber auch einen Speaker drauf setzen

Das ist das Problem, mein Kollege möchte ungern die Graka testen, weil er zu viel Angst hat, sollte sie defekt sein, sein PC damit zu schrotten. Ist halt doof :/

Ob er durchgebrannt ist weiß ich nicht, jedenfalls startet der PC nicht, wenn ich die Ram Riegel auf dem noch funktionierenden Slot teste = für mich defekte Riegel.

Zum Speaker, müsste ich mal schauen ob ich noch einen übrig habe.

Ulvi schrieb:
Also ich würde auch von MB Defekt ausgehen nach deiner Beschreibung.Wenn ich schon höre RAm durchgebrannt...!?
Das is schon kein gutes Zeichen.Ich würde die einzelnen Komponneten mal auf einem anderen funktionsfähigem MB testen.Is vlt. nicht das was du hören willst aber die einzig logische Methode um Defekte der anderen Hardware(vor allem der CPU)auszuschließen! Wurde der Stromausfall durch ein Gewitter verursacht??
mfg;

Mein Mitbewohner wollte gestern eine Lampe anschließen im Nebenzimmer, dadurch der Stromausfall.
Muss oben noch korrigieren, nicht im Haus sondern in der Wohnung. Sorry :p

Die CPU denke ich eher nicht, sonst könnte ich ja nicht vom Desktop aus schreiben oder?

PCTüftler schrieb:
Hallo,

das ist wirklich nicht einfach, es könnte auch eine Kombination aus kleinen Defekten mehrere Teile sein. Die Frage beim RAM ist, ist wirklich der Slot defekt oder der Riegel selbst?

Was hat den Stromausfall eigentlich verursacht?

Das ist halt das Ding. Wie oben geschrieben, nur noch der eine geht, bei den Anderen startet der PC nicht = vllt Riegel kaputt
Was meinst du mit mehreren kleinen defekten Teilen?
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
War der Stromausfall nun der Auslöser für die PC Probleme oder waren die PC Probleme der Auslöser für den Stromausfall?

Nullmethode mal durchgehen, dafür einen Speaker für das MB besorgen.

Mein Mitbewohner wollte eine Lampe anschließen, das war der Auslöser für den Stromausfall.
Aber der PC machte auch schon vorher die Probleme, das er ab und zu nicht starten wollte, sobald er vom Netzteil genommen wurde

Die Nullmethode muss ich dann mitm Speaker nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Nullmethode am besten ausserhalb des Gehäuses durchführen, dazu das MB auf eine nicht leitenden Unterlage legen. Beim Ausbau mal den Sockel anschauen. Alle Pins noch an Ort und Stelle? Zur Not mal ein gutes Foto davon machen und hier reinstellen.

MAVE91 schrieb:
Aber der PC machte auch schon vorher die Probleme, das er ab und zu nicht starten wollte, sobald er vom Netzteil genommen wurde

Junge... Red doch nicht immer so vage daher und mach mal klare Aussagen.
zB vorher: Dein durchgebrannter Speicher ist jetzt plötzlich nicht mehr in Flammen aufgegangen, sondern schlicht defekt.
Es ist wichtig, wie ein Fehler genau auftritt. Nicht irgendwas hinkotzen, dass man ständig nachfragen muss.

Also letzte Chance:
Was heißt "hatte vorher Probleme" und wie sahen die Startprobleme vorher aus?

Die Nullmethode bringt dich übrigends auch keinen Schritt weiter, wenn du die Hardware zum einen nirgends testen kannst zum andernn keine Wechselhardware da hast und der Fehler ist doch eh aktuell, dass die Grafikkarte nicht funktioniert. Da wirst mit der Null-Methode am Ende exakt das selbe herausfinden: wenn die GPU drin ist, dann läuft er nicht so wie er soll... Das ist wie ein Ölwechsel, wenn man einen geplatzten Reifen hat. Schadet nicht, aber bringt auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Junge... Red doch nicht immer so vage daher und mach mal klare Aussagen.
zB vorher: Dein durchgebrannter Speicher ist jetzt plötzlich nicht mehr in Flammen aufgegangen, sondern schlicht defekt.
Es ist wichtig, wie ein Fehler genau auftritt. Nicht irgendwas hinkotzen, dass man ständig nachfragen muss.

Also letzte Chance:
Was heißt "hatte vorher Probleme" und wie sahen die Startprobleme vorher aus?

Die Nullmethode bringt dich übrigends auch keinen Schritt weiter, wenn du die Hardware zum einen nirgends testen kannst zum andernn keine Wechselhardware da hast und der Fehler ist doch eh aktuell, dass die Grafikkarte nicht funktioniert. Da wirst mit der Null-Methode am Ende exakt das selbe herausfinden: wenn die GPU drin ist, dann läuft er nicht so wie er soll... Das ist wie ein Ölwechsel, wenn man einen geplatzten Reifen hat. Schadet nicht, aber bringt auch nichts.

ist ja gut. ich bin kein PC Spezialist und kenn die Fachbegriffe nicht. Zu dem mit "hatte vorher Probleme" ist gemeint, das der PC wie geschrieben mal startete und mal nicht, wenn er vom Netzteil genommen wurde. Er ging an für 1-2 Sek, wieder aus und wieder an. Doch auf den Desktop kam ich dann nicht
In den meisten Fällen half dann die Bios Batterie zu entnehmen, oder das System neu aufzusetzen um den PC wieder starten zu können. Ab und zu klappte es die Grafikkarte nur zu entnehmen oder die Ramriegel in den Slots zu wechseln.

ich weiß auch nicht wie ich das sonst erklären soll, da es halt immer anders abläuft um das System zum laufen zu bringen. Der PC macht halt was er will, da kann ich mir auch nicht auf 1 Jahr verteilt alle Schritte merken. Hab gefühlt in dem letzten Jahr mein System 10x neu aufsetzen müssen um wieder für n paar Wochen Ruhe zu haben.

edit: habs oben bearbeitet, damit es ein bisschen klarer zu verstehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr nach grundlegenden problemen.

Aber egal: Bau die Karte bei deinem Bekannten ein. Da wird zu 99,999% nichts passieren. Schau dir aber vorher die Kontakte an ob da irgendwelche Schmorstellen sind ;)

rg88 schrieb:
Das klingt sehr nach grundlegenden problemen.

Aber egal: Bau die Karte bei deinem Bekannten ein. Da wird zu 99,999% nichts passieren. Schau dir aber vorher die Kontakte an ob da irgendwelche Schmorstellen sind ;)

Schmorstellen habe ich keine gesehen. Schicke hier aber noch gerne Bilder 20160906_143145.jpg20160906_143158.jpg20160906_143428.jpg20160906_143529.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Pins und die GraKa sehen in Ordnung aus. Die kannst normal problemlos in den anderen Rechner einbauen und testen

rg88 schrieb:
Die Pins und die GraKa sehen in Ordnung aus. Die kannst normal problemlos in den anderen Rechner einbauen und testen

Guten Morgen.

Ich habe gestern noch weitere Tests gemacht, auch die Graka beim Freund eingebaut genauso wie den RAM. Die Graka lief bei ihm auch direkt bei Anschalten auf Hochtouren. Der RAM funktioniert bei ihm einwandfrei und ist somit nicht defekt. Habe mir also schonmal gestern ein neues Board, das MSI Z97 Gaming 5 bestellt, weil auf meinem Board auf jeden Fall die Slots hinüber sind.

Habe dann gerade eben schnell noch die alte Graka eines Freundes getestet, diese wird aufgelistet als microsoft basic adapter oder so. ich denke das ist richtig weil ich den Treiber noch nicht installiert habe oder?

Meine GTX770 wird weiterhin auch nicht aufgelistet, nur die Intel HD Grafik, was dann wohl heißt sie ist echt Matsche.. Werde mir dann vorerst die MSI GTX 970 4GB kaufen. die ist für 239€ gerad recht günstig im Angebot und mehr kann ich leider auch nicht mal eben so stemmen.

Außerdem habe ich was gelesen von Graka backen um sie wieder nutzbar machen zu können, wenn auch nicht für lange Zeit?
Ist das sinnvoll in meinem Fall oder eher nicht?

MAVE91 schrieb:
Werde mir dann vorerst die MSI GTX 970 4GB kaufen. die ist für 239€ gerad recht günstig im Angebot und mehr kann ich leider auch nicht mal eben so stemmen.

Für 246€ gibt es die MSI RX470 8GB, meiner Meinung nach die deutlich bessere Alternative.

Warum nicht gleich die 1080, oder wartest du auf die 1080 ti?

Keine 970er kaufen! Nur wenn du sie gebraucht für ~150 € bekommst ok, aber auf keinen Fall neu kaufen dieses Speicherkrüppel!

Dextro1975 schrieb:
Warum nicht gleich die 1080, oder wartest du auf die 1080 ti?

Wenn ich mir die 1080 hole, upgrade ich gleich den CPU und RAM mit. Bis dahin wird es sicher schon Bessere geben :D Aber muss dafür natürlich erst sparen. Mehr als 250€ sind nicht drin und bis ich mir ne teure leisten kann, könnt ich nicht zocken. Das will ich nicht^^
Und da ich Games aufnehme muss vorerst eine günstigere Graka hinhalten mit der ich weiterhin problemlos 60fps Videos mit Dxtory aufnehmen, besser natürlich 1440p.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Keine 970er kaufen! Nur wenn du sie gebraucht für ~150 € bekommst ok, aber auf keinen Fall neu kaufen dieses Speicherkrüppel!

Was ist denn mit der karte verkehrt? Hab nicht viel schlechtes lesen können und da sie für 239€ im Angebot ist, ist das doch gar nicht schlecht oder!?

edit: nevermind. Gerad gelesen wegen dem Speicher. Du hast ja auch eine. Wie gut ist die in der Performance. z.B. in ARK, DayZ, Arma III falls du solche Games spielst? Würde sie reichen für 2k Aufnahmen mit guter FPS?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du über die 970 nicht viel Schlechtes gelesen hast dann hattest du entweder die Augen zu oder nicht gesucht. :D

Das war der größte Fauxpas den sich NVidia ja geleistet hat, such einfach mal nach 3,5 GB VRam Problem.

Und wie schon gesagt, die kauft man nicht mehr neu die wird dir gebraucht hinterhergeschmissen und geht teilweise für unter 150 € weg.

wie oben geschrieben, hab nun einiges gelesen hier im Forum über die Karte^^

und wie gesagt mehr als 250€ kann ich derzeit leider nicht stemmen, aber warten bis ich genug Geld habe bis ich wieder aufnehmen kann ist ebenfalls nicht drin^^
Welche Karte in dem Preisbereich würde sich deiner Meinung nach denn lohnen?

Von gebrauchten Karten halte ich nichts, hatte damals eine und 2 Monate später war sie kaputt. Also schlechte Erfahrung mit gemacht.

Zurück
Oben