Grafikkarte wird nicht immer im POST akzeptiert

M1ch1

Lieutenant
Hi
ich habe dass problem, dass ab und an, wenn ich meinen pc starte, der POST an der Grafikkarte hängen bleibt (die GPU-led leuchtet). woran kann das liegen? ist die graka am sterben?

desweiteren ist mir aufgefallen, dass wärend des POST der Graka alle lüfter im gehäuse hörbar an drehzahl verlieren.

HW:

I5 750
P7p55d-e Pro
ati 5850
corsair tx 650w
ssd + 2hdds

MfG M1ch1

Die Lüfter ändern beim Hochfahren ihre Drehzahl, weil dann temperaturabhängig die Drehzahl angepasst wird.

Gibt das System irgendwelche Infos von sich, z.B. piepst das BIOS?

also wenn das system hochfährt kommt der übliche bios piep dass alles klar ist.
wenn die graka nicht erkannt wird leuchtet nur die GPU_Led (fehlercode kann mein MB glaub nicht. hat ja die leds die den fehler anzeigen sollen)

Die lüfter ändern ja nicht ihre drehzahl, wenn das system und damit die lüftersteureung greift (regler über speedfan, also vollgas bis windows gestartet ist), sondern in dem moment in dem der Power on self test der Graka startet. (ist evtl wirklcih das NT schrott und kann die spannung nciht halten?)

sobalt das system dann mal läuft sind mir keine probleme aufgefallen, auser dass wenn ich übertakte (gpu auf 800 statt 725mhz, spannung und ram auf stock takt) hab ich unter windows beim surfen zeit weise "störbilder". sieht ein bischen so aus wie wenn eine analoge leitung an einem magnet vorbeigeht. (pc ist aber digital über dvi angeschlossen). beim spielen (auch mit 800mhz oc) treten diese probleme aber komischerweise nicht mehr auf. erst wenn die 2d taktraten anliegen.

NT könnte schon sein dass das langsam den geist aufgibt. kann ich dass i-wie überprüfen? (anderes NT ist mMn keine lösung, da ich das akktuelle problem ja nicht reproduzieren kann.) da ich unter last (i5 750 wurde auf 4ghz 200*20 @1.3V übertaktet) keine probleme habe denke ich aber, dass das NT noch nicht hinüber ist.

MfG M1ch1

Zuletzt bearbeitet:
Da die grafikkarte mit afterburner übertaktet wird (und dass auch nur für BF3) liegt beim hochfahren der stock takt an.

Ok echt komisch. Wenns früher noch nicht war musst ja entweder iwelche Einstellungen verändert haben oder iwas verabschiedet sich.
Anderer Pci-e slot mal ausprobiert?

Zurück
Oben