Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

Pe4nut

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
17
Hallo ComputerBase Gemeinde!

Hier ist schwarmwissen gefragt und ich versuche alles was bisher probiert wurde aufzulisten.

System

Mainboard: Asus Z370-E Gaming
CPU: Intel i7 8700K
Grafikkarte: ROG STRIX-GTX1080-8G-GAMING
Netzteil: CoolerMaster V750
Ram:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 x2 (insgesamt 32GB)
Betriebssystem: Windows 10 Pro Edition
Bios: ROG STRIX Z370-E GAMING BIOS 2401 (stand: 2019/07/18)

System lief seit ca 2Jahren Stabil



Problem

Ich habe entspannt ne Runde Sea of Thieves gespielt. Bis urplötzlich ein lag des Todes auftrat, ein Blick auf den Taskmanager zeigte mir

Prozess: Systemunterbrechung 69%CPU Auslastung.

Okay... PC per Windows neustarten und weiter gehts dachte ich mir... Pustekuchen.

Erst tat sich garnichts. Der PC Bootete aber ich bekam kein Bild mehr. die DRAM LED leuchtete Gelb. Nach Schema Try and Error bin ich alles mir erdenkliche durchgegangen.

Alles Raus und Step by Step wieder einbauen = Fehlanzeige
Ram Slots/Sticks durchprobiert = Fehlanzeige
Stecker überprüft = Fehlanzeige
Netzteil überprüft = Fehlanzeige
CMOS = Fehlanzeige

DP ans Mainboard angeschlossen = Treffer.

Ich war erleichtert immerhin hats wohl nicht das Komplette System zerschossen. ein Blick in die PCIE Settings machen mich aber Stutzig

JPEG_20200627_232651.jpg


Auch wird laut Asus Uefi keine VGA erkannt.

Also weiter zu Schritt 2:

Anderen PCIE Slot benutzt = Fehlanzeige
andere Grafikkarte getestet = Fehlanzeige

Beide Grafikkarten in einem anderen Rechner getestet =Läuft alles Reibungslos.
Kontakte sowohl an Board als auch an der Graka gereinigt = Fehlanzeige

Okay... probieren wir doch mal von "Auto" auf "PCIE" umzustellen, vllt hats ja nur en knacks weg.. = Fehlanzeige er stellt sich nach reboot auf Automatisch um. an der Batterie kanns nicht liegen da alle andren Bios Settings gespeichert werden wie bsp: XMP und Co.


Nun komm ich zum Thema Schwarmwissen

Ich weiß es liegt nicht ander Graka. Der Ram ist in Ordnung.. also bleibt die Frage CPU oder Board defekt? ich hoffe ihr könnt mir in dem Fall weiterhelfen. und hoffe alle nötigen infos hinterlegt zu haben =)
Ergänzung ()

Thema bitte Closen.

hab grad selbst die Erleuchtung gehabt es unter "Mainboard oder CPU Defekt?" zu posten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-oder-cpu-defekt.1954556/
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Du das schilderst, wird es an dem vielgelobten Plunder MB von Asus liegen.
Möglich das es hilft, wenn Du die CPU noch mal neu einsetzt, dabei die Pins vom Sockel prüfen ob welche verbogen sind. Öfter wird ein zu hoher Anpressdruck vom Lüfter in den Raum gestellt.
Eine CPU kann natürlich auch mal ein Defekt haben, aber im Regelfall nicht, eher seltene Ausnahmen, würde ich behaupten.
 
Von der Wahrscheinlichkeit eher das Board. Weil wäre die CPU defekt, würde der PC gar nicht mehr laufen. Und das tut er ja, nur ohne die Grafikkarte. Und CPUs gehen quasi nie kaputt.

Und da das Board anscheinend gar keine Grafikkarten mehr erkennen will, würde ich darauf tippen.
Oder, aber das weiß ich nicht. Angenommen, das Netzteil liefert am PCIe Stecker für die Grafikkarte keinen Strom mehr. Würde der PC dann starten, aber die GPU mit verminderter Leistung laufen? Oder würde er nicht starten?

Hast du eine andere PCIe Karte? Dann könntest du testen, ob das Board gar keine PCIe Karten mehr will.
 
Smily schrieb:
Würde der PC dann starten, aber die GPU mit verminderter Leistung laufen?
Normalerweise wird die CPU ja auch über die 12V gespeist, eine Grafikkarte mi fehlenden 12V beschwert sich glaube dann auch gern mal, visuell oder akustisch. Kann mich auch irren oder jedes merkwürdige Verhalten vorausahnen.
 
@Smily

Wie oben beschrieben hab ich es getestet. die These mit dem Netzteil ist interessant. werde später nochmal ein anderes NT verbauen um den Fehler zu bestätigen bzw auszuschließen.

@Prollpower
Wie oben beschrieben wurde auch die CPU entfernt um Fehler auszuschließen. auch der "Anpressdruck" ist in Ordnung, da es keine veränderung gibt ob dieser "Leicht" oder "Stark" ist.


Was michs tutzig macht war eben dieser vorangegangene CPU Auslastung woraufhin das problem ja erst begann. daher bin ich mir unschlüssig obs an der CPU oder am MB selbst liegt.


Erwähnenswert ist vllt noch, wenn ich den PC starte die LEDS der Grafikkarte Rot aufleuchten. anschlüße sitzen alle und werden auch erkannt ( weiße leuchte an den pin steckern). entferne ich den 8pin stecker vom Board der die CPU versorgt. Leuchtet die Grafikkarte wie im "Normalfall".

Kann es evtl doch dann etwas mit dem netzteil zu tun haben das irgendwie irgendwo zu wenig Spannung durchkommt? Ich muss zugeben bei Netzteilen bin ich schnell überfragt
 
Nagut, "alles raus" kann ja auch alles bedeuten.

Fehlt denn noch andere Hardware oder ist irgendwas (anderes als GPU) als Fehlerhaft im Gerätemanager gemeldet?
 
Okay vllt hät ich mich da etwas "kalarer" ausdrücken sollen xD

Nein es ist nur die Grafikkarte die im UEFI als auch im Gerätemanager nicht angezeigt werden

Laut Uefi: Not Supported VGA found

Bau ich sie ein zeigt er sie mit 0x Lanes an

Bau ich sie aus zeigt er wie im Bild: Not present

Also er erkennt irgendwas. aber nicht das was er soll. und das System wurde das letzte mal vor 3Monaten auseinander genommen zwecks Frühlingsputz
 
Steck die Karte mal in einen anderen PCIe Slot.
Einfach mal alle durchprobieren ob die irgendwo erkannt wird von dem Board.
Falls ein anderer Slot funktioniert ist der erste Slot kaputt in dem die Karte vorher war.
Vor allem da sie in einem anderen PC ja funktioniert ist das nicht so unwahrscheinlich
 
Was du probieren könntest um das Netzteil auszuschließen, irgendwoher vielleicht von nem Kumpel oder so, eine Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss holen und damit mal testen ob die Karte läuft. Die würde dann nur vom PCIe Slot mit Strom versorgt werden.
Funktioniert die dann auch nicht liegt es vermutlich am Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pe4nut
Tatsächlich hatte ich eine GTX 1050 ohne "externe" stromversorgung getestet. Danke für den hinweis somit kann man das NT problem aufjedenfall auschließen.

Danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Können auch Krume Sockel Pins sein oder zu wenig Kontakt, also mal CPU ausbauen und vorsichtig wieder einbauen.
Das der PCIe Controller in der CPU Defekt ist halte ich für unwahrscheinlich sondern das übliche -> sockel pins haben keinen Kontakt zur CPU.
Soetwas passiert wenn zu viel druck auf dem CPU Sockel overtime ausgeübt wird.

Für paar Sekunden bis zum UEFI/windows boot kannst du denn CPU Kühler auch Erstmal komplett weglassen.
Nur um zu schauen ob jetzt die PCIe Steckplätze wieder erkannt werden
 
o2r_basti schrieb:

Download.png


Häschen schrieb:
Können auch Krume Sockel Pins sein oder zu wenig Kontakt, also mal CPU ausbauen und vorsichtig wieder einbauen.
Das der PCIe Controller in der CPU Defekt ist halte ich für unwahrscheinlich sondern das übliche -> sockel pins haben keinen Kontakt zur CPU.
Soetwas passiert wenn zu viel druck auf dem CPU Sockel overtime ausgeübt wird.

Für paar Sekunden bis zum UEFI/windows boot kannst du denn CPU Kühler auch Erstmal komplett weglassen.
Nur um zu schauen ob jetzt die PCIe Steckplätze wieder erkannt werden

Hatte ich auch bereits probiert leider ohne erfolg. auch sind keine verbogenen Pins am MB festzustellen.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss holen und damit mal testen ob die Karte läuft. Die würde dann nur vom PCIe Slot mit Strom versorgt werden.
Funktioniert die dann auch nicht liegt es vermutlich am Board.

Ich denke auch das es das Board ist. Allerdings habe ich schon erlebt das Netzteile nur unter Last zusammenbrechen. Wenn man das testen will hilft leider keine GPU die kaum was zieht.
 
Pisaro schrieb:
Ich denke auch das es das Board ist. Allerdings habe ich schon erlebt das Netzteile nur unter Last zusammenbrechen. Wenn man das testen will hilft leider keine GPU die kaum was zieht.

Aber sollte im Bios trotzallen die karte nicht erkannt werden? kann mir kaum vorstellen das dort irgendwas unter "voll last" läuft
 
Klar. Deswegen habe ich ja geschrieben das ich auch denke das es das Board ist. Der Zusatz mit der GPU war halt so gemeint, dass wenn man wirklich ein Netzteil testen will es keinen Sinn macht eine GPU zu nehmen die kaum was zieht.
 
Zurück
Oben