Grafikkarte wird nur im zweiten Slot erkannt

LR-GG

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe heute ein PC für meinen Cousin zusammengebastelt. Alles in Ordnung, bis ich das erste mal ein Spiel anwarf und sah, dass es nur mit ca. 30 FPS lief (Call of Duty 4, mit einer Ati HD 5770). Das kam mir ziemlich unmöglich vor, denn mit der 8800 GTX bekomme ich doppelt, sogar dreifach soviele FPS. Das war im zweiten Slot.
Also dachte ich stecke ich es doch einfach um. Gesagt, getan. Motherboard (Asus P7P55D LE) gibt ein langes piepen mit anschliessend drei kurzen. Nachgeschaut, es heisst " NO VGA DETECTED".
Unmöglich ich habe doch die Karte drin. Naja dachte es könnte daran liegen, dass sie nicht ganz drin ist. Feste drücken, fertig. Nochmals. Und es ist wieder das gleiche.
Habe dann versucht, über den Jumper versucht das BIOS zu resetten, weil ich dachte er speichert dort den Steckplatz für den VGA.
Auch kein Erfolg.

Ich habe den neusten Treiber drauf.
Bios habe ich auch auf das aktuellste geflasht.
Strom ist angeschlossen.
Chipsatz Treiber installiert

Weiss jemand wie ich den ersten PCIE x16 Slot zum laufen bringe?

Weil im zweiten Steckplatz gibt er mir laut Catalyst einen "Maximum Bus Setting" -> "PCI Express 2.0 x4 (<- hier sollte doch x16 stehen)

Um Hilfe wäre ich dankbar.

LR-GG schrieb:
Weil im zweiten Steckplatz gibt er mir laut Catalyst einen "Maximum Bus Setting" -> "PCI Express 2.0 x4 (<- hier sollte doch x16 stehen)

Warum die GraKa nicht im ersten Slot läuft, weiß ich nicht, aber ich kann Dir sagen, das der zweite PCie x16 Slot tatsächlich nur x4 angebunden ist.
Zwei echte PCIe x16 (auch elektrisch) Slots gibt's für den 1156er Sockel soweit ich weiß nicht.
Höchstens noch x8

Wie kommst du darauf ?

Es handelt sich bei dem Board um einen P55 Chipsatz, der den 1. PCIe mit 16 Lanes anbindet und den 2. nur mit 4 Lanes.

Von daher ist die Aussage des Catalyst richtig. Mehr als eine 4x Anbindung bekommst du auf dem 2. Slot nicht.

schonmal einen cmos-clear versucht. oder ggf bios-update?

@LG-GG:
würde so vorgehen:
1. Graka raus, Slot und Kontakte an der Graka prüfen, ob da was verändert ist (verbogen oder verfärbt), oder ob im Slot ein Krümel dreck liegt
2. Graka wenn wöglich in einem zweiten System in einen 16x-Slot stecken und testen, ob sie da richtig erkannt wird
3. andere Graka mal in den 16x-Slot stecken, und dort testen, ob und wie sie erkannt wird

Danach kannst Du durch kombinieren ziemlich genau sagen, ob es am Slot oder an der Graka liegt, fürchte eher, es liegt am Slot.
Gruß
9pinking

@9pinking

Jo, super, vor allem wenn das Board keinen vollbeschaltetetn PCIE16x Slot bietet. Lies nochmal den Thread komplett. Das führt zum Aha Erlebnis.

@Topic
Die Karte lief im ersten Slot richtig, aberzu langsam und im zweiten gar nicht.
Im BiOS sollte es eine Option geben, um die Anzahl der PCIe-Lanes festzulegen. Falls GPU-Z oder CCC etwas anderes als PCIe 1.1 16x ausspuckt.

Bei 1920*1200 mit 4xAA und 16xAF erreicht eine 5770 30 FPS. NACHTIGALL, ICK HÖR DIR TRAPSEN!!

@Plaste:
lies mal selber richtig im ersten Post:
Zitat:
Motherboard (Asus P7P55D LE) gibt ein langes piepen mit anschliessend drei kurzen. Nachgeschaut, es heisst " NO VGA DETECTED".
Unmöglich ich habe doch die Karte drin. Naja dachte es könnte daran liegen, dass sie nicht ganz drin ist. Feste drücken, fertig.

Als er sie in den 16x Slot gesteckt hat, kam gar nichts mehr!!, daß sie zu langsam lief, das war im 4x Slot (ist ja auch logisch)

Mit meinem Vorschlag kann er aber eingrenzen, ob es anden Kontakten im Slot liegt, also, ob in dem ersten SLot die 8800 läuft, oder ob es an der Graka selbst liegt. Er schreibt nämlich nirgends, ob er die 8800 im ersten Slot getestet hat.

Gruß
9pinking

@9pinking

Mist.

Du hast recht. Ich habe beim ersten Lesen die Reihenfolge falsch verstanden.

Hatte gerade ein Aha-Erlebnis.

Sorry.

BTT
Da die Anbindung der Graka über die CPU läuft, jo, andere Karte testen, andere CPU testen, Board zurückschicken. Reihenfolge beliebig, wenn ich nicht mehr richtig lesen kann, isses mimm schreibn au nich weid.

ürg

Jo, Plaste, kann mal passieren:D
Finde aber, der Threadsteller könnte sich auch mal wieder melden:stacheln:
Gruß
9pinking

Also Problem besteht leider immer noch.
Habe jetzt mal zwei Grafikkarten eingebaut.
Im oberen Slot (der nicht läuft) die HD 5770 und im zweiten, unteren Slot die 8800 Gtx.
Habe nochmal BIOS reseted aber hat nix gebracht.
Langsam habe ich das Gefühl das Mainboard ist kaputt.

Also läuft die 8800 auch nicht im oberen Slot? Alleine?
Versuch doch mal die Sachen, die ich oben gepostet habe, zwei KArten verschiedener HErsteller ist richtig kompliziert zum LAufen zu bringen, nur mit REGISTRY Änderungen und Tweaks in den Treibern.

Gruß
9pinking

Zuletzt bearbeitet:
Nein die 8800 läuft auch alleine im oberen Slot nicht. Genau das gleiche piepen. Versuche jetzt mal das BIOS zu downgraden und dann probier ich das nochmal. Sonst habe ich keine Idee mehr was ich tun könnte.

Na, das hört sich nach Defekt des Slots an. Glaube nicht, daß es am Bios liegt, daß das Board Grakas aus zwei Generationen nicht erkennt.
Aber wünsche Dir Glück, daß es doch irgenwie geht.
Funktionierte der Slot denn vorher irgendwann, oder hast Du ihn noch nicht benutzt gehabt?

Gruß
9pinking

Nein hat vorher noch nie funktioniert.
Könnte es daran liegen, dass ich den Pc zusammengebaut habe und die Grafikkarte direkt in den zweiten Slot gesteckt habe und isch so das BIos oder der PC gemerkt hat, dass dort die Grafikkarte ist und so den ersten Slot nicht mehr beachtet?

Ich glaube nicht, daß das so geht:D
Aber schau doch mal nach, ob Du im BIOS irgendwo einstellen kannst, ob der Slot deaktiviert ist.
Das wäre das einzige, was mir einfallen könnte.

An sonsten würde ich sagen, der Slot hat einen weg.
Schon seltsam, daß der von Anfang nicht funktioniert hat.

Gruß
9pinking

@LR-GG
Nein glaube nicht dass sich das Bios "irgendwas gemerkt hat"

Schick das Board zurück, das hört sich für mich ganz dannach an, dass der Slot defekt ist.

Zurück
Oben