GTX1070 wird nur in einem PCIe Slot erkannt

redlabour

Banned
Hi,

mal eine ganz blöde Frage.

Hardware s. Signatur.

Wenn ich meine GTX1070 statt in den obersten in den übernächsten PCIe Slot stecke bleibt sie komplett stromlos.

Beides sind 3.0 Slots (das zumindest ist sicher). ;)

Im BIOS finde ich nichts. Kenne mich aber auch nicht sonderlich mit ASUS BIOS aus.

Jemand eine fixe Idee? Hat den ganz blöden Hintergrund das ein HDMI Kabel von mir einen dickeren Kopf hat und an der jetzigen Stelle mit dem Gehäuse kollidiert. Im anderen Slot wäre der Port besser zugänglich und die Karte könnte zudem sogar ggf. etwas mehr vom Airflow im Gehäuse profitieren.

Ich muss ehrlich gestehen das ich noch nie in die Verlegenheit kam eine GraKa woanders zu platzieren als im obersten Slot. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
redlabour schrieb:
Hat den ganz blöden Hintergrund das ein HDMI Kabel von mir einen dickeren Kopf hat und an der jetzigen Stelle mit dem Gehäuse kollidiert.

Plastikverkleidung zu dick ? Da hilft das Taschenmesser (oder Säge, Feile, Schleifmaschine, Dremel...).

• Gefällt mir
Peppi schrieb:
Oder einfach ein anderes Kabel bzw einen Adapeter...

Adapter ist bestellt. Kommt morgen. Wollte mir nur die 6€ sparen. ;)
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Plastikverkleidung zu dick ? Da hilft das Taschenmesser (oder Säge, Feile, Schleifmaschine, Dremel...).

Ja, theoretisch. War aber ein Ar... teures Kabel - führt zum TV. Die billigen Kabel haben alle Aussetzer gehabt. Ich möchte das einfach nicht. ;)
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Da ist auf dem Board ein Molex-Anschluss für die Verwendung von mehreren GPUs. Wenn die GPU woanders ist, ist das fürs Board eventuell das selbe. Da mal was angeschlossen?

Nope. Kannst Du mir das genauer erklären? Werde aus der Seite des Handbuches nicht wirklich schlau.

Zuletzt bearbeitet:
redlabour schrieb:
Nope. Kannst Du mir das genauer erklären? Werde aus der Seite des Handbuches nicht wirklich schlau.
Also. Unten ist ein Molex-Anschluss (wie man es früher bei alten Festplatten hatte).
Über diesen Anschluss bekommt das MB mehr Strom, wenn du mehrere GPUs verwendest.
Nun kann es aber sein, dass es dem MB egal ist, ob im ersten Slot eine GPU steckt, weil es bei Verwendung der anderen Slots von mehreren GPUs ausgeht und Strom von diesem Anschluss verlangt.

Oder kurz: Steck mal ein passendes Stromkabel vom Netzteil in diesen Molex-Anschluss (vermutlich ganz unten) und guck, ob es dann geht.

Wenn ich das Bild vom Handbuch nehme dann ist der Platz wohl doch belegt. Oder meinst Du rechts daneben den Anschluss wo TPM drunter steht? Oder ganz rechts den freien der umrahmt ist?

P.S: Erschreckend wie schmutzig ein soeben gereinigtes Gehäuse mit Blitz aussieht. :o

Anhänge

• IMG_20191127_162657.jpg
    IMG_20191127_162657.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 211
IMG_20191127_162657.jpg

Den. Sollte Molex laut Handbuch sein. Ist wohl gewinkelt, also die Pins zeigen nach unten.

Ich habe es geahnt. Ich habe nur keine Ahnung was da derzeit drauf steckt. :confused_alt: Ich gucke morgen vormittag nochmal.

redlabour schrieb:
Ich habe es geahnt. Ich habe nur keine Ahnung was da derzeit drauf steckt.
Der ist unbelegt, wenn ich das richtig sehe. Nur eben nach unten abgewinkelt, damit die Kabelführung anständig aussieht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben