Grafikkarte wird nur manchmal erkannt.

Maxxtro

Cadet 1st Year
Hi,

Wie oben schon steht wird meine Grafikkarte nur manchmal erkannt. Das heisst mit glück nach 2 manchmal auch nach 3 neustarts.

Mein System.

asrock z77 pro3
intel i 3770k
HD 7970 windforce

Ich habe beide meiner PCIE slots getestet und auch schon mit 2 verschiedenen Grakas.
Ich hab mein BIOS geupdatet und alle treiber sind drauf.

Dazu kommt noch das mein PC wenn eine Karte im PCIE slot steckt total lange zum booten brauchen (1-2 Minuten) Manchmal bootet er auch gar nicht.

Vor ein paar Tagen waren es noch 7-10 sekunden (Kingston 250gb SSD)

Ich würde darauf tippen das, dass Mainboard kaputt ist.
Was ich nur komisch finde ist das "wenn" die Graka anläuft ich auch wirklich spielen kann etc und das komplett ohne Fehler bis ich ihn wieder neustarte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Was für ein Netzteil hast Du und wie alt ist es?

Be quiet 580watt 80+ . das ganze setup ist ca 3 Monate alt. Die grafikkarte 4 Tage

hallo Maxxtro - das gleiche Problem hatte ich auch, bei mir wurde nach jedem 2 neustart nur die Grafikkarte erkannt - Grund war, das Mainboard war defekt.. getauscht - und danach war alles wieder ok..

Wobei das Problem bei mir von Anfang an da war..

mhhh bei mir war es kurz vor dem Graka wechsel. Ich hab HW schon angeschrieben das ich glaube das es defekt ist. Wollte halt nur daran vorbei meine CPU etc abzubauen ^^

Nicht erkannt heißt dann genau was?
taucht nicht im Gerätemanager auf
PC piept
PC zeigt kein Bild

Aber da du 2 Slots und 2 Karten getestet hat (was war die 2. für eine Karte?) tippe ich auch aufs Mainboard. Netzteil könnte auch noch sein, kommt darauf an, was genau beim nicht erkennen passiert.

Wobei, ich schaue gerade im Forum... ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Sehr schönes und umfangreiches UEFI, allerdings ist die Mainboardausstattung sonst auf das Nötigste beschränkt. Außerdem war bei mir der Chipsatz defekt, sodass ich es zurückschicken musste.

Das Z77pro3 ist an sich ein schönes Board (i5 3570k, Kingston SSD, 2x8 GB Corsair 1333 Ram, 530 W be quiet!), aber mit dieser Radeon HD 7850 Unverträglichkeit ist es für mich fast unbrauchbar. Ich habe die 1GB-Karten von HIS, XFX und VTX3D mit den UEFI-Versionen 1.60, 1.80, 1.90 und 1.91 beta getestet = Nicht eine Karte wurde im UEFI-Systemmonitor oder in Windows Gerätemanager (über onBoard VGA) überhaupt als vorhanden erkannt. Der PCIe2-Port ist nicht defekt, meine alte HD 5850 läuft ohne Probleme. Auch das Umstellen der PCIe-Version im UEFI von "Auto" nach Gen1, 2 oder 3 brachte keinen Erfolg. Das Z77-Problem scheint aber wohl Herstellerübergreifend zu sein. Am zweiten PCIe3-Port laufen sie zwar, aber ich kaufe mir keine PCIe 3.0 x16 Karte, um Sie als PCIe 2.0 x4 laufen zu lassen. Abgesehen davon blockiert man sich dort 2 von 4 SATA-Ports mit einer Grafikkarte.
Wer also unbedingt eine HD7850 haben will, sollte dieses Board meiden.
(PS: Das B75 Pro3-M hat keine Probleme mit den Karten)

Vorsicht bei den aktuellen ATI Grafikkarten. Die HD7870 wird bei mir nicht korrekt erkannt und zeigt kein Bild an. Im Internet findet man dazu einige User mit dem Problem. Auch betroffen waren andere .. unter anderem die 7850.

Mit Firmware-Updates wurde das Problem auch nicht beseitigt. Stehe aktuell noch in Kontakt zu AsRock bzw. warte auf deren Antwort.

Wer auf nummer Sicher gehen will nimmt in diesem Fall eher ein anderes Board.

Das Board scheint im allgemeinen Probleme mit ATI Grafikkarten zu haben..

Zuletzt bearbeitet:
würde, bevor du das MB tauscht, es erstmal mit einem anderem Netzteil probieren.
könnte auch ein "Kaltstartproblem" sein, da du (wenn der PC mal läuft) ohne Probleme zocken kannst.
auch mal mit Minimalkonfiguration starten ... Ram durchtauschen.

Hehe, dein erstes Zitat aus Mindfactory stammt von mir. :D
@ TE: Ich würde auch auf das Mainboard als defektes Bauteil tippen.

mfG

Ich hab mal das meiste rausgezogen und dann versucht zu starten. Es ist immernoch das gleiche Problem. Ich habe das Problem ja auch mit einer 560ti und mit der lief es vorher ja auch ohne Probleme

ist das eigentlich normal das die gigabyte hd7970 so ein extremes spulenfiepen hat? selbst im idle zieht die alle paar sek die lüfter and und fiept wie verrückt. Ohne musik hören werd ich da wahnsinnig

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mainboard jetzt getauscht trotzdem besteht das Problem weiterhin. Weiß jemand was das nun ist?

BIOS > VGA > Share Memory = disabled soweit einstellbar

"IGPU Multi-Monitor" = disabled
"Render Standby" = disabled
"Deep Render Standby" = disabled

versucht ?

Dazu zunächst mit der iGPU das MB starten - Einstellungen versuchen - Save & Exit - PC/ NT ausschalten - Grafikkarte korrekt einsetzen - die Grafikkarte kann sich minimal aus dem Slot ziehen, wenn man das Halteblech befestigt - "nachdrücken" - NT / PC einschalten - TESTEN -

Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt behoben bekommen. Und zwar musste ich meine 2te HDD einfach nur in einen sata2 anstatt sata3 stecken. Keine ahnung warum aber jetzt gehts es!

So die Grafikkarte erkennt er jetzt ganz normal aber wenn er startet bleibt er manchmal ewig im "windows wird gestartet" Bildschirm hängen. Manchmal läd er aber direkt. Wisst ihr was das ist?

Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem,
bei mir lag es am NT.

Zurück
Oben