Grafikkarte zu schlecht?

Nilson schrieb:
Wenn die ein f im Namen haben, haben Intel-CPUs keine Grafikeinheit.

Auch wenn eine neue Plattform sicherlich eine gute Idee ist, erwarte mit der Grafikkare nicht all zu viel. Laut deinen Screenshots bist du, wenn die CPU mal nicht überhitzt, nahe am GPU-Limit, zumindest in GTA. Sobald die GPI-Limitiert bringt selbst die beste CPU nichts mehr.
Das ist mir bewusst. Jedoch ist der derzeitige Grafikkartenmarkt zu überteuert für mich.
 
Wo hoch liegt denn dein Budget wenn du jetzt wirklich neu baust statt den alten Krempel zu optimieren? Spielst du nur oder hast du noch andere Einsatzfelder?
 
PeacemakerAT schrieb:
Wo hoch liegt denn dein Budget wenn du jetzt wirklich neu baust statt den alten Krempel zu optimieren? Spielst du nur oder hast du noch andere Einsatzfelder?
Ich benutze meinen PC größtenteils zum Spielen oder für die Schule. Komplett neu bauen wird eher schwierig für mich. Am liebsten würde ich meine derzeitige GPU noch behalten und alles drum herum optimieren. Zumal deutlich bessere Grafikkarten momentan viel zu teuer sind. Ein stabiles Grundgerüst wäre erstmal optimal. Denn dann könnte ich immer nach und nach Teile austauschen (GPU). Mein Budget zum Aufrüsten beträge maximal 700 Eruo?
 
Also bis auf die GPU müsstest du sowieso alles neu machen! Hast du schon eine SSD verbaut!?

Beim Aufrüsten ist es vernünftiger gleich ordentliche Komponenten zu verbauen, grad wenn man den PC länger nutzen möchte. Es ist meißt teurer wenn man erst ne kleine CPU einbaut und später aufrüstet.
Beim Netzteil würd ich auch grade mind. 650W nehmen damit kann man fast alle modernen Grafikkarten befeuern. Von Corsair oder Seasonic gibt's auch 10 Jahre Garantie!
Mainboard wird sehr oft gespart, dabei spart man hier 50€ an der falschen Stelle und bekommt fehlende Kühlung und schlechte Ausstattung. Ein Board im Preisbereich 150-200€ bringt eigentlich alles mit was man so braucht.

Edit:

Hab auch mal ein paar Komponenten rausgesucht, ich persönlich würde gleich den aktuellen Acht-Kerner verbauen, dann schnurrt das Kätzchen auch später wenn du mal eine potente Grafikkart dazuschnallst. Über CPU Upgrade musst du dir dann keine Sorgen mehr machen, der Unterschied zum 11700K/11900K ist bei Spielen marginal!

https://geizhals.at/?cat=WL-2100975
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget ohne Grafikkarte bekommst du schon etwas richtig Gutes, wenn du den Zusammenbau selbst machst.
Nur als Beispiel: https://geizhals.de/?cat=WL-2101278

  • 11400 mit iGPU (kann man u.U. auf das F Modell wechseln, weil Grafikkarte ist ja eigentlich vorhanden).
  • 16GB RAM (DDR4)
  • Kühler
  • Gutes Airflow Gehäuse inklusive Lüfter
  • Netzteil dass dir später eine tolle Grafikkarte erlauben wird.
  • Zuverlässige und flotte SSD 1TB
Windows hast du ja schon durch deinen jetzigen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach vielleicht vor Kauf eine Kaufberatung mit dem Fragebogen im entsprechenden Teil des Forums auf.
Vielleicht hast du ja noch Sonderwünsche? Willst ein bestimmtes Gehäuse, mehr RGB, kein Window.
Das ganze ohne Kühler und in einem 40€ Case um schon Geld für die kommende Grafikkarte ansparen zu können.
All das kann natürlich berücksichtigt werden.
 
Joc schrieb:
Mach vielleicht vor Kauf eine Kaufberatung mit dem Fragebogen im entsprechenden Teil des Forums auf.
Vielleicht hast du ja noch Sonderwünsche? Willst ein bestimmtes Gehäuse, mehr RGB, kein Window.
Das ganze ohne Kühler und in einem 40€ Case um schon Geld für die kommende Grafikkarte ansparen zu können.
All das kann natürlich berücksichtigt werden.
Hab ich direkt mal gemacht danke!
 
Problem 1: keine treiber -> gelöst durch installation der Treiber
Problem 2: Hitze -> neuer Kühler, problem wird gelöst sein
Problem 3: SSD von welcher marke ? es gibt welche die unter 10% freien speicherplatz massig einbußen haben, du brauchst am besten 25GB+ frei
Problem 4: Altes netzteil -> austauschen (habs auch vor kurzem gemacht seitdem ist ruhe)
Problem 5: Die Marktpreise Graka -> einfach zu hoch, warten bis der Markt runter geht.

1: Du hast graka treiber installiert -> spürbare verbesserung
2: wirst du auch hier haben
3: für mich ein ganz wichtiger Punkt, Welche SSD -> Komplette Bezeichnung ! Platz machen
4: Mein System ist von 2012, bis dato Nur graka wechsel gehabt und jetzt ein neues Netzteil.
5: musst du selber wissen ob du geld verprassen willst wenn es nicht not tut, ich spiele auch gta 5 und hab standard einstellungen -> alles ruckelfrei, läuft meines erachtens für mich sehr gut.
 
Im Dateimanger rechtsklick auf Laufwerk C: --- Eigenschaften ---- Laufwerk bereinigen --- und 'Windows-Update' Sachen löschen ! ---> Speicherplatz

Kühler austauschen - wenn du nicht viel machen willst und den ganzen Kasten auseinanderbauen wie es scheint - Arctic Kühler drauf und fertig

RAM Du hätt'st 10 Fps mehr oder mehr mit RAM mit 1866; besser 2133 Mhz. Zu teuer aufzurüsten, aber wenn du günstig zu 1866 kommst, nehmen und auf 2133 takten.

Mach erstmal das, hätte ich gesagt, bevor ich wusste das du 700,- locker machen kannst. Wenn du das Spielen in Zukunft nicht aufgeben willst, beschäftige dich weiter mit dem Krempel

Ich habe z.B. ein Corsair CX550m für 13,50€ ersteigert. Befeuert wunderbar eine 3080 'er rtx . . .

Also SSD mal leeren und die Framedrops kommen von der CPU Temp.
 
Zurück
Oben